« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau Trockenbau, Gipsfaser, Gipskarton oder anderes?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
1.10. - 5.10.2017
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo,

wir planen ein Stahlramenhaus (Stahlramenmodule, Stahlträger als tragende Struktur, PU-Paneele als Isolierung).

Die Wände innen müssen im Trockenbau hergestellt werden.
Diese Wände haben wir vor vielfältig zu gestalten: ausgemalt, mit Riemchen beklebt, mit Parkett (der selbe wie am Boden) beklebt oder mit textil bespannt.

Der Trockenbauer hat vorgeschlagen die Wände doppelt mit Gipskarton zu beplankten, und zu spachteln. Von Gipsfaser hat er abgeraten, dies sei deutlich aufwendiger und teurer. Auf unsere Frage nach einer reinen (sicht-)Holz beplankung hat er gemeint dass er das nicht machen würde, dann wäre es sinnvoller zu einem Holzbauer zu gehen der die Wände macht. Ich würde aber gerne bei den Stahlprofilen bleiben.

Dies betrifft sowohl die "Vorsatzschale" (Installationsebene), als auch die Innenwände.

Wie würdet ihr den Innenwandaufbau gestalten? Ist eine doppelte Gipskartonbeplankung sinnvoll oder spricht etwas dagegen?

vielen Dank
Daniel

  •  boulderherz
1.10.2017  (#1)
Hallo Daniel!

Du möchtest die doppelt beplankten Gipskartonplatten mit Parkett bekleben?

Oder ist das 2x beplankte deine Alternative zur Parkettvariante?

Lg

1
  •  DeepB
2.10.2017  (#2)
Der Vorschlag des Trockenbauers war allgemein doppelt mit Gipskarton beplankt und gespachtelt für das ausmalen.

Ich nehme an wenn ich einen weiteren Belag daraufklebe dass dann die zweite Schicht und das spachteln überflüssig wird?

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
2.10.2017  (#3)
das Spachteln auf jeden fall...

kann man echt machen wie man möchte und je nach Anforderung:

Doppeltbeplanken mit Gipskarton, oder eine Schicht OSB + Rigips, oder Fermacell(Gipsfaser), oder OSB und Nut-Feder Bretter oder oder ...


1


  •  DeepB
2.10.2017  (#4)
Kann man OSB-Platten ganz normal wie normale Gipskartonplatten mit den standard C-Profilen verwenden?

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
2.10.2017  (#5)
Ja mit den ganz normalen Schnellbauschrauben (von Knauf Z.B)
geht sehr schnell und ist dank Nut-Feder System echt einfach.

1
  •  AnTeMa
3.10.2017  (#6)
Schallschutzanforderungen bei Innenwänden

Gibt's solche? Häuser aus Metallkonstruktionen sind in der Hinsicht suboptimal...

Dann sind Fermacellplatten besser, die auch geklammert werden können und dann einfacher zu montieren sind- jedoch in dem Fall nur auf Holzpfosten.

Alternativ 2 Lagen Gipskarton, die erste Lage nur sparsam befestigt, die obere wie üblich.

Zur Schalldämmung Hohlraum mit schweren Holzfaserplatten ausdämmen.

Minimalen Platzverlust ermöglichen sandgefüllte Phonestar-Platten- allerdings teuer.

Wenns um Stabilität geht sind 3-Schichtplatten auf Holzpfosten am besten, die Platten gibt's bis 500 x 210 cm Maße, Dicke zB 19 mm, CC-Qualität genügt.

Andreas Teich


1
  •  DeepB
3.10.2017  (#7)
Es gibt keine erhöhte Schallschutzanforderungen. Normales Einfamilienhaus.
Stabilität muss nicht durch die Wand gegeben werden, Tragende Konstruktion ist Metallrahmen. Von der Stabilität würden auch die Gipskartonplatten reichen.

Es geht hauptsächlich um den Preis und die Oberflächengestaltungsmöglichkeiten.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#8)

zitat..
DeepB schrieb: Es geht hauptsächlich um den Preis und die Oberflächengestaltungsmöglichkeiten.


Naja dann nimm Gipskartonplatten einfach und fertig.

Wobei ich hier anmerken möchte, daß Du da das klassische "Schuhschachtelfeeling" einer Fertigteilhütte haben wirst, punkto Schallschutz.

Wir haben GKP auf Preßspanplatten beidseitig bei den Innenwänden und dazwischen Tel Wolle, das (finde ich) ist das absolute Minimum.
Vorteil dieser Variante ist, daß Du keine Spezialdübel brauchst (im Vergleich zu 2xGKP, sondern normale Spax und dergl. nehmen kannst.

Darf ich fragen, warum Schallschutz kein Thema ist?
-oder hörst Du gerne die Klospülung 3 Zimmer weiter ?
emoji

lg Wolfgang

1
  •  DeepB
3.10.2017  (#9)
Hmm, ich habe eigentlich gemeint erhöhter Schallschutz ist kein Thema.
Wenn vermeidbar will ich natürlich nicht die Klospülung 3 Zimmer weiter hören. Ist der Schallschutz von (mit Steinwolle gedämmter) Gipskartonplatten-Innenwänden wirklich so schlecht?

Und hast du Metallprofile oder Holz als Ständerwerk?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#10)
jeder moderne beton wohnungsbau hat solche riegelwaende. also keine panik auf der titanic.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#11)
es haben viele baustoffe eine berechtigung.

mein senf dazu:
gk-platten einfach ausgeführt, wenn keine hohe schallschutzanforderung gibt

zweilagige wände, hintere lage als 15mm osb-platte, vordere lage als 12,5mm GK-platte für zwischenwände mit höheren schallschutz.

zweilagige wände, beide lagen aus 12,5mm GK-platte (beide imprägnierte grüne platten) für badezimmer und sonstigen flächen, wo später gefliest wird.

gipsfaser-platten für jene nebenräume verwenden, die unbeheizt oder sehr unregelmäßig beheizt werden. und auch dort verwenden, wo mal schwere dinge gegen die wand knallen können (werkstatt, fahrradraum).

bei der firma knauf findet man viele herstellerempfehlungen, wie man normgerecht trockenestrich, abgehängte decken und zwischenwände aufbaut. da stehen auch die notwendigen dinge drin (grüne platten im feuchtraum, abstand der c-profile, abstand der schraubbefestigung, zweilagig bei fliesen, welche platte für welche brandschutzanforderung).

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
4.10.2017  (#12)

zitat..
cc9966 schrieb: zweilagige wände, hintere lage als 15mm osb-platte, vordere lage als 12,5mm GK-platte für zwischenwände mit höheren schallschutz.


so hab ich es auch gemacht.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#13)

zitat..
cc9966 schrieb: gipsfaser-platten für jene nebenräume verwenden, die unbeheizt oder sehr unregelmäßig beheizt werden


Warum, wo ist hier der physikalische Hintergrund? Dämmen stärker? Wärmespeicher?

1
  •  AnTeMa
4.10.2017  (#14)
Gipsfaserplatten sind sorptionsfähiger und feuchtebeständiger.

Wenn's auf Gestaltungsmöglichkeiten ankommt würde ich auch diese verwenden, da die Oberfläche mit Spachteltechniken, Lehm-Kalk oä veränderbar ist.

Andreas Teich

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
4.10.2017  (#15)

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenns um Stabilität geht sind 3-Schichtplatten auf Holzpfosten am besten, die Platten gibt's bis 500 x 210 cm Maße, Dicke zB 19 mm, CC-Qualität genügt.


Kann dann die 3-Schichtplatte direkt verputz werden oder braucht man dann trotzdem eine GK-Platte?

1
  •  AnTeMa
5.10.2017  (#16)
3-S-Platten können nicht direkt verputzt werden- dazu müßten zB zusätzlich Gipsfaserplatten befestigt werden.
Das wäre zumindest die stabilste Platte für den Untergrund.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustiege Schalungstafeln