« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau mit "Medienschicht"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jessica
16.5. - 26.7.2007
11 Antworten 11
11
In unserem Haus haben wir eine extra Schicht fuer Wasser- und Stromleitungen, so dass wir die Isolierung luftdicht abschliessen koennen. Die Frage ist nun wie man am besten diese Schicht an die luftdichte anschliesst. Wir haben uns gedacht, dass es wahrscheinlich am besten ist, die Lattungen mit anzuschrauben und die Schrauben mit Silikon beim einschrauben einzeln abdichten.

Ist dies notwendig? Oder gibt es bessere luftdichte Anschluesse?

  •  2moose
17.5.2007  (#1)
Ich denke es würde den Schraubenden - in den Wahnsinn treiben wenn er jede Schraube der Installationsebene abdichten müsste. Da die Dampfbremse durch die verschraubten Latten fest an den ebenen! Untergrund angepresst wird, spielt das Schraubenloch keine Rolle. So kann die Dampfbremse nicht ausreißen.

Bernhard

1
  •  Jessica
22.5.2007  (#2)
Danke! - Nageln oder Schrauben? - Das stimmt allerdings! Wir waren uns halt nicht sicher, ob es wirklich ausreicht - vielen Dank fuer die Antwort!!

Da wir Holzwerkplatten benutzen, haben wir uns um das Reissen weniger Sorgen gemacht - nur halt um die Oeffnung die durch die Schraube selber entsteht.

Was ist denn eigentlich von dem luftdichten Punkt besser: Nageln oder Schrauben??

Bei solchen Details sind wir uns doch ziemlich unsicher, schliesslich haben wir ja nur einen Versuch es richtig zu machen! Nunja, man kann sich dann ja wahrscheinlich immer noch mit einigen Klebebaendern und dergleichen bewappnen.

1
  •  2moose
22.5.2007  (#3)
Mit Eurem Eifer ist Euch ein - beeindruckender Wert beim Blower-Doo-Test schon gewiss :)

Ihr verwendet ne OSB-Platte als luftichte Schicht? Na dann is es ja doppelt wurscht, der Luftverlust durch Nagel/Schraube dürfte nicht mal nachweisbar sein. Stöße gut verklebt - versteht sich.

Vom Gefühl her würde ich die Nagelverbindung als "dichter" ansehen, aber wie gesagt - alles im nicht nachweisbaren Bereich.

Passt bloss auf den Elektriker auf - den größten Feind der Luftdichheit. Der ist schnell mit Bohrer und Schlauch zur Hand und durchlöchert die Ebene - ich weiß, wovon ich schreibe emoji

Bernhard

1


  •  2moose
22.5.2007  (#4)
Sollte Blower-Door-Test - heißen.

1
  •  Jessica
23.5.2007  (#5)
Wir benutzen - Paneline: http://www.excelfibre.com/building/products4.html#paneline

benutzt halt natuerlich Bindungsmittel.

Benutzen dann die Klebebaender von proclima. Stimmt wahrscheinich, dass im Vergleich zu anderen Luecken, Nagel und Schraubloecher nicht viel ausmachen. Unser Gefuehl sagte halt das Schrauben besser ist da dann die Latten fester komprimiert werden koennen - Nageln ist natuerlich schneller.

Wenn wir denn Blower Door test machen koennen wir ja vielleicht einige Variationen ausprobieren.

Gluecklicherweise wird mein Mann die Leitungen verlegen und nur zum letzten Anschluss den Elektriker kommen lassen - da wird dann hoffentlich nicht zuviel schaden angerichtet.

1
  •  2moose
24.5.2007  (#6)
Die Latten sind rauh/uneben und tragen - selbst bei hohem Anpressdruck kaum zur Dichte bei. Hätte den Nagel bevorzugt, da der fest im Loch steckt (das genauso groß ist wie er selbst), ne Schrauben hingegegen schneidet ein relativ rauhes Gewinde in die Platte. Lange Rede, kurzer Sinn: Völlig wurscht :)

Dann wünsch Ich Deinem Mann viel Spass :) ... und er soll nicht vergesse, die Schläuche welche die luftdichte Ebene verlassen (Post, Sat, Außenleuchten und -schalter, Rohre in den Keller od. Dachboden, ...) nach dem Draht einziehen zu verschließen - sonst pfeifts und im Winter gibts Kondensat in den Schläuchen. Ich gehe aber davon aus, dass ich Ihm nix Neues erzähle emoji

1
  •  Jessica
25.5.2007  (#7)
Vielen Dank - fuer die guten Ratschlaege.

- jetzt sollte dem Blower-Door test nichts mehr im Wege stehen

1
  •  rola20
28.5.2007  (#8)
Schläuche verschließen? - Wegen Kondensat: Sollten die Schläuche eigentlich von beiden seiten (aussen und innen) verschlossen werden oder reicht bspw. nur innen?
Gruß

1
  •  2moose
1.6.2007  (#9)
Zum Unterbinden der Kondensation - reicht ein Stoppel innen - so kann keine warmfeuchte Luft nachströmen. Da Ihr aber schon bei den Befestigungslöchern so konsequent vorgeht, könnt Ihr auch beide Seiten verschließen ... so kann auch eine sehr sehr theorethische Luftzirkulation im Rohr (je größer der Rohrdurchmesser, desto wahrscheinlicher) mit verbundener Abkühlung im Winter unterbunden werden.

Bernhard

1
  •  office2day
12.6.2007  (#10)
Elektriker und Aussenelektrik - Ich werde auch eine Instalationsebene haben, mein Elektriker meinte heute zu mir ganz provan er bohrt für die Aussenbeleuchtung im Eingangsbereich und im Garten einfach durch! Wie will er das dann wieder dicht kriegen? sollte er hier die osb Platte aufsägen und hier dann die Dampfsperre danach dicht kriegen? Wir haben eine Kartonartige Dampfsperre keinen Kunststoff....oder er verlegt den Strom andersweitig nach außen?

1
  •  Jessica
26.7.2007  (#11)
Eletrikverlegung - Wir haben dafuer eine Kabelfuehrung schon durch das Fundament/Bodenplatte gelegt um die Kabeln von aussen nach innen zu fuehren.

Wir haben auch Holzplatten wir die luftdichte Schicht und benutzen Produkte von proclima fuer die Abdichtung der Naehte. Die bieten auch extra Produkte fuer Kabeldurchfuehrung an, die man dann einfacher abkleben kann. Solange er nicht zu grosszuegig ist, sollte es also kein Problem sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnen im Isorast-Haus?