« Hausbau-, Sanierung  |

Wand an Wand bauen - Erfahrung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
17.1. - 18.1.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Liebe "Leidensgenossen" ;)

Für ein aktuelles BVH müssen wir an eine Nachbarswand (fertige Fassade) anbauen.
Wie macht man das technisch, denn an das Nachbarsgebäude wird man ja auch nichts befestigen dürfen? Gibt es dazu Vorschriften oder technische Richtlinien?
Ist dann egtl. fix eine Brandschutzwand REI60/REI90 erforderlich? Um jeden Tipp/Rat eines Erfahrenen An-Bauers bzw. Technikers würde ich mich sehr freuen. Insbesondere auf die Punkte, die dabei im Vergleich zu 3m Abstand zu beachten sind.
Wir bauen in Niederösterreich.

Danke, Liebe Grüße und ein erfolgreiches Baujahr 22;)
LG Martin

  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
17.1.2022  (#1)
Hallo!

Ans Nachbarsgebäude wirst dich nicht befestigen dürfen, Anbindungen von Verblechungen ect. damit du einen schönen Anschluss hast sind aber möglich. 
Bezüglich Brandschutz ist die Größe des Gebäudes und die geplante Nutzung relevant.

LG


1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
17.1.2022  (#2)

zitat..
ProjectX schrieb:

Hallo!

Ans Nachbarsgebäude wirst dich nicht befestigen dürfen, Anbindungen von Verblechungen ect. damit du einen schönen Anschluss hast sind aber möglich. 
Bezüglich Brandschutz ist die Größe des Gebäudes und die geplante Nutzung relevant.

LG

Danke für die rasche Antwort.
Es ist ein einstöckiger Bungalow zu privaten Wohnzwecken.
Wo finde ich denn diese Regelungen?
Wie könnte man sehen, wie so ein Anschluss im Detail aussehen kann ? Insbesondere interessiert mich, wie der Wandaufbau dort aussieht, wenn man an der Fassade nichts montieren darf... Wie groß lässt man hier den Abstand? Wird dieser evtl. mit Dämmung aufgefüllt? Wo wird evtl. eine Folie benötigt? Ich nehme an der Aufbau dort unterscheidet sich zu einem Standard-Wandaufbau. Wir möchten dort ein System mit einer CLT-Massivholzwand (10cm) anstellen.

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
17.1.2022  (#3)

zitat..
holzfan15 schrieb: einstöckiger Bungalow

Ok, dann richtet sich der Brandschutz nach der Gebäudeklasse deines Gebäudes.
Bei Gebäudeklasse 1 (nach deinen Schilderungen sollte es das erfüllen wenn 3-Seitig für die Brandbekämpfung zugänglich): REI60 (lt. OIB 2)

Dass eine gekuppelte Bauweise erlaubt ist hast du gecheckt? (ich denke das anbauen betrifft eine Seite?)

zitat..
holzfan15 schrieb: Wie könnte man sehen, wie so ein Anschluss im Detail aussehen kann ?

Typisches Spenglerdetail nichts besonderes, erfüllt im Prinzip nur dass kein Wasser zwischen die beiden Gebäude kommen kann. 

zitat..
holzfan15 schrieb: Ich nehme an der Aufbau dort unterscheidet sich zu einem Standard-Wandaufbau.

Grundsätzlich schon mal wegen dem erforderlichen Brandschutz - deine Wand muss - wenn GK1 - mindestens 60 Minuten Brand überstehen (sowohl was die Tragfähigkeit, raumabschließende Funktion sowie Wärmedämmung im Brandfall betrifft) und zwar für Fälle eine möglichen Brandbeanspruchung von innen und außen. 
Bin aber kein Brandschutzexperte für Holzbau, kann also nicht ausm Stehgreif sagen was für ein Wandaufbau erforderlich ist um den Brandschutz zu erfüllen, im Netz findet man aber bestimmt ein paar Details diesbezüglich, oder vielleicht mal beim Hersteller nachfragen, welche Ausführung ihr (Massivholzwand)System REI-60-Brandschutzkonform macht.

1


  •  holzfan15
  •   Silber-Award
18.1.2022  (#4)
Hallo ProjectX!

Ich danke dir für die ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen!

lg Martin

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Deko Wohnzimmer