« E-Auto  |

Wallbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  LukasFJH
16.7.2022 - 8.1.2024
89 Antworten | 26 Autoren 89
6
95
Liebe Community, 

wir haben aktuell noch kein E-Auto sind aber am Überlegen, ob wir nicht doch schon eine Wallbox installieren für Freunde/Familie die bereits ein E-Auto haben und auch, weil wir uns nicht sicher sind, wie in 3-4 Jahren die Liefersituation sein wird. 

Grundsätzlich würde uns interessieren, ob sich bei Wallboxen noch viel tun wird? Mit welchen Neuerungen kann man die nächste Jahre noch rechnen? 

Folgende Eckpunkte hätten wir gerne erfüllt: 
- 22 kW
- Kompatibel mit PV und Fronius Wechselrichter Gen24 
- Ladekabel abziehbar (so wie beim Fronius Wattpilot oder beim Keba p30 x-series)
- Abrechnung falls Freunde/Verwandte laden oder falls ich einen Firmenwagen habe
- Zuleitungsstromkabel verdeckt. Das ist eigentlich der Grund warum uns der Fronius Wattpilot nicht so zusagt, da die Zuleitung aufjedenfall sichtbar ist. Das wäre beim Keba P30 X-Series nicht der Fall. 

Zukunftsthemen/Nice to have:
- eventuell Bidirektionales Laden, wobei wir sowieso auch einen Stromspeicher haben. 

Nach derzeitiger Rechereche würde der Keba P30 unsere Anforderungen erfüllen. Hat wer praktische Erfahrung wie die Zusammenarbeit mit dem Fronius Wechselrichter funktioniert bzw. gibt es generell Erfahrungen bezüglich dem Keba P30 X Series? 

Hat wer noch andere Vorschläge bzw. würdet ihr, wenn ihr im Moment noch nicht dringend eine Wallbox braucht, einfach noch Zuwarten und schauen was noch alles am Markt kommt? 

Herzlichen Dank! 

LG - Lukas 

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.10.2023  (#81)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich kenn das aus einem anderen Förderungsbereich mit der KPC.

Das wird von Fall zu Fall immer mühsamer.

Ich könnte mir vorstellen das (neue) Mitarbeiter die Anträge auf Vollständigkeit prüfen und nachfordern und danach die Anträge geprüft werden.


1
  •  Brettljausn
22.12.2023  (#82)

zitat..
Brettljausn schrieb:

Habe soeben für meinen eingereichte go-e Charger folgende Nachforderung bekommen:

"Da wir für eine abschließende Bearbeitung noch Unterlagen benötigen, ersuchen wir Sie um Übermittlung
folgender Dokumente bzw. Informationen:

• Ein Foto der installierten Wallbox, auf dem auch der Stromanschluss sichtbar ist

• Das technische Datenblatt der installierten Wallbox."

Ist das Standardprozedere? Oder ist da nur wem fad? Glauben die meinem Elektriker bzw. seiner Rechnung nicht? Speziell der Punkt mit dem Datenblatt...ich mein so außergewöhnlich ist das Modell ja nicht gerade...

Heute als Weihnachtsgeschenk eine Antwort erhalten:

zitat..
Guten Tag,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag im Rahmen der Förderaktion E-Mobilität bearbeitet und positiv beurteilt wurde. Auf Basis der uns vorliegenden Unterlagen ergibt sich eine Bundesförderung in der Höhe von

600,00 Euro.

Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren. Dieses Schreiben erhalten Sie voraussichtlich in acht bis zwölf Wochen.

Passierschein A38...halbes Jahr Bearbeitung für eine stupide 0815 Wallbox...🤪


1
  •  Steiamoak
4.1.2024  (#83)
Häng mich mal an den thread ran, da drüben im anderen thread (id4) wohl nicht ganz passend. 

wir werden bald mal elektrisch unterwegs sein  
Folgendes Setup:
16kwp SE PV am Dach
awattar hourly Bezugstarif
Starkstrom Dose in der Garage vorhanden. 

Reicht unter diesen Bedingungen eine normale go-e flex oder ähnliches und wahlweiser Ladung per Awattar oder "manueller" Aktivierung, wenn die Sonne scheint, oder zahlt es sich eurer Meinung nach aus, in den Controller für automatisches Überschussladen zu investieren (dann brauch ich aber einen Elektriker für die Installation). 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#84)
Hast den Solaredge Controller?
Dann kann man per Softwareschnittstelle die go-e zum überschussladen bringen.

meiner Meinung nach reicht manuell einstellen nach dem Paretoprinzip aber auch.

1
  •  Steiamoak
4.1.2024  (#85)
Nein den hab ich nicht. 
Denk mir aber auch, dass es wohl mal reicht so zu starten. Nachrüsten kann ich ja immer noch wenn's is. 
go-e flex aktuell noch zu empfehlen oder gibts andere Hersteller die hier präferiert werden?
@Gemeinderat bist du da nicht in der Branche tätig (hab mal was
in einem anderen Thread gelesen) und kannst mir eventuell zu einer Wallbox verhelfen ? 😎

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#86)
Das Angenehme am Controller ist, dass du eine Mindestleistung der PV festlegen kannst, ab der die einphasige Ladung beginnt. Genauso für die Umschaltung auf dreiphasiges Laden.

Du brauchst dann nur das Auto anstecken und nicht mehr nachdenken.

So hat das heute Nachmittag bei uns ausgeschaut.


_aktuell/2024010444284.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#87)

zitat..
Steiamoak schrieb: Reicht unter diesen Bedingungen eine normale go-e flex oder ähnliches und wahlweiser Ladung per Awattar oder "manueller" Aktivierung, wenn die Sonne scheint, oder zahlt es sich eurer Meinung nach aus, in den Controller für automatisches Überschussladen zu investieren...

hab einen älteren go-e und einen neuen gemini go-e.
beim neuen funktioniert die aWATTar ansteuerung leider nicht mehr, beim alten perfekt.
ich habe mir jetzt mit einer zeitsteuerung beholfen, ganz nach dem prinzip...

zitat..
MalcolmX schrieb: meiner Meinung nach reicht manuell einstellen nach dem Paretoprinzip aber auch...

es ist auch ein sommer/winter thema, im frühjahr/sommer/herbst ist PV-überschuß laden sicher sehr interessant, im winter ist es dafür das netzüberschuß bzw niederlastladen in der nacht mit variablem tarif...


1
  •  wiwi
6.1.2024  (#88)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Nein den hab ich nicht. 

Denk mir aber auch, dass es wohl mal reicht so zu starten. Nachrüsten kann ich ja immer noch wenn's is. 

go-e flex aktuell noch zu empfehlen oder gibts andere Hersteller die hier präferiert werden?

Präferenz nicht unbedingt, aber die cFos Power Brain Wallboxen sind auch einen Blick Wert.
Insbesondere hinsichtlich der THG-Quote notwendigen MID-Zählers.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#89)

zitat..
dyarne schrieb: hab einen älteren go-e und einen neuen gemini go-e.
beim neuen funktioniert die aWATTar ansteuerung leider nicht mehr, beim alten perfekt.

was meinst du genau? hab auch einen gemini flex. sehe die stundentarife und kann auch damit laden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeigt her eure Wallbox