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Wallbox seltsames Verhalten

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  •  christoph1703
22.7. - 23.7.2025
8 Antworten | 4 Autoren 8
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Hallo an die Elektriker, Elektroniker, Bastler und alle anderen 👋

Ich habe meine Wallbox umgebaut auf fixes Kabel. Das heißt, alle Anschlüsse von der integrierten Typ 2-Dose auf das Kabel umgehängt. Bis auf den PP, weil der ja nur bei "mobilen" Kabeln verbaut ist. Den muss ich über 680 Ω auf PE hängen, um der Wallbox die maximale Belastbarkeit des Kabels zu signalisieren - sonst lädt sie natürlich nicht. Zum Ausprobieren habe ich einfach an die Dose noch zusätzlich ein Kabel angesteckt, das ja den Widerstand eingebaut hat (PP und PE hängen noch an der Dose).

Jetzt zeigt sich das seltsame Verhalten: Wenn ich laden will, muss ich zuerst das Auto am fixen Kabel anstecken und erst danach den Stecker mit 680 Ω. Wenn der PP schon vorher verbunden ist, geht die WB in einen Fehlermodus, sobald ich das Auto anstecke.

Nach meinem Verständnis:
PP verbunden = Kabel steckt an der WB, so wie die letzten Monate auch
zusätzlich CP verbunden = Auto steckt

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

  •  lewurm
  •   Bronze-Award
22.7.2025  (#1)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bis auf den PP, weil der ja nur bei "mobilen" Kabeln verbaut ist.

Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst, PP ist immer notwendig.  Meinst du dass bei mobilen Kabeln PP bis zur Wallbox durchgereicht wird?  Soweit ich das gesehen habe, ist PP direkt im Stecker auf PE via Widerstand verbunden, die Wallbox bekommt davon nix mit.  Bist du dir sicher dass PP das ist was du da mit Widerstand verbunden hast auch wirklich PP ist? 😅
 
 

zitat..
christoph1703 schrieb: PP verbunden = Kabel steckt an der WB,

Nicht ganz nach meinem Verständnis: PP dient aus Autosicht dazu ein angestecktes Kabel am Chargeport zu erkennen (z.B. um eine vorhandene Klappe nicht zu schliessen wenn da noch ein Kabel dran steckt), das Kabel muss dafür nicht an einer Wallbox hängen.


Mein Auto (Tesla Model 3) wirft alle mögliche Fehlermeldungen wenn ein Signal an CP anliegt, aber kein Widerstand an PP. 
 


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  •  christoph1703
22.7.2025  (#2)
Wie du schreibst, PP ist im Stecker verbaut, an beiden Enden. So bekommen sowohl Auto, als auch WB mit, dass da ein Kabel steckt und dessen Belastbarkeit. PP wird nicht im Kabel mitgeführt, die Enden sind separat.
Hier ist das schön sichtbar:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b4/Connect_charging_station_electric_car.svg/langde-1000px-Connect_charging_station_electric_car.svg.pngBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b4/Connect_charging_station_electric_car.svg/langde-1000px-Connect_charging_station_electric_car.svg.png

Weil die Wallbox ein Kabel erwartet, muss ich ihr einen PP geben. Der sollte nach meinem Verständnis dauerhaft angeschlossen sein dürfen. Nur mag die WB das aus irgendeinem Grund nicht. Vor dem Umbau war ein ständig angestecktes Kabel aber kein Problem.

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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
22.7.2025  (#3)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wie du schreibst, PP ist im Stecker verbaut, an beiden Enden. So bekommen sowohl Auto, als auch WB mit, dass da ein Kabel steckt und dessen Belastbarkeit. PP wird nicht im Kabel mitgeführt, die Enden sind separat.

danke, jetzt check ichs 😅  
 
Dann klingt es eigentlich so als müsste dein Ansatz funktioniert.  Hast du mal den Widerstand des abgetrennten Steckers auf der Wallbox gemessen?  680 Ω sollten eigentlich passen, aber vielleicht will die Wallbox (welche btw btw [by the way, übrigens]?) etwas anderes sehen.


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  •  christoph1703
22.7.2025  (#4)
Es ist genau der Stecker, der die Monate davor funktioniert hat (und auch immer noch funktioniert, wenn man ihn zum richtigen Zeitpunkt ansteckt). Es sind übrigens doch 220 Ω, also 32 A Belastbarkeit. Habs gerade am Stecker gemessen, spot-on.
Die WB ist eine Webasto Unite.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.7.2025  (#5)
Als reichlich abwegige Idee: Sind die PEs in deiner Wallbox alle fix zusammengeklemmt? Denkbar wäre eine Art Fehlerstromüberwachung am PE zum Auto, die bei 2 Kabeln ev. die WB verwirrt. Die haben ja oft DC-sensitive Fehlerstromüberwachungen drin, damit sie mit einem normalen AC-senstiven RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] vorgesichert werden können.

Wobei ich dann immer noch nicht weiß warum die Ansteckreihenfolge einen Unterschied macht.

Bau halt einfach mal den Hack aus, sprich häng den Widerstand an das fixe Kabel und auch die Erde und entferne die Anschlüssen an der originalen Dose.

Denkbar wären auch noch andere 'side channels', z.B. Verriegelungen an der Dose etc.

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  •  christoph1703
23.7.2025  (#6)

zitat..
taliesin schrieb: Sind die PEs in deiner Wallbox alle fix zusammengeklemmt?

Ja, sind sie. Den originalen PE hab ich belassen und den vom neuen Kabel irgendwo dazugeklemmt.


zitat..
taliesin schrieb: Bau halt einfach mal den Hack aus, sprich häng den Widerstand an das fixe Kabel und auch die Erde und entferne die Anschlüssen an der originalen Dose.

👍 Das wäre sowieso der Plan. Vielleicht gehts ja dann einfach magisch 😅


zitat..
taliesin schrieb: Denkbar wären auch noch andere 'side channels', z.B. Verriegelungen an der Dose etc.

Da hat ChatGPT mir abstruse Geschichten erzählt von einem Mikroschalter, der durch die Verriegelung betätigt wird und den PP durchschaltet. Und es hats so plausibel erklärt, dass ich dann sogar nachschauen gegangen bin. Dürfte wohl irgendwie Typ 1 assoziiert haben 🤷‍♂️


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.7.2025  (#7)
Eventuell geschehen vor dem Start ein oder mehrere Abfragen (z.B. Erdungstest)
Und entweder die Box oder das Auto verweigert dann.
Würde es auch mal ordentlich verkabeln, vermutlich geht es dann.

BTW.: Warum baust du das überhaupt um? Was hat das fixe Kabel für einen Vorteil?

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  •  christoph1703
23.7.2025  (#8)
Damit ich sowas machen kann:

_aktuell/20250723258107.jpg
Das Spiralkabel ist schon praktisch und war außerdem geschenkt. Jetzt können wir das andere Kabel wieder ins Auto legen und unterwegs verwenden.
Und es schaut halt sauberer aus, als wenn von der WB immer der fette Stecker wegsteht.

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