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Wallbox für zwei Autos

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
4.1. - 6.1.2024
31 Antworten | 13 Autoren 31
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Hallo,
gibt es vernünftige Wallboxen für 2 Autos? Ohne das ich jedes mal umstecken muss. Ein E-Auto wird noch dieses Jahr kommen, ein weiteres folgt dann 2025, spätestens 2026. 
Die Wallbox soll im Freien 'hängen', jedoch außerhalb meines Zaunes. Sprich ich bräuchte etwas zum 'Versperren'.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Der Elektriker kommt Ende des Monats um diverse Leitungen zu legen, sprich ich bin da sehr flexibel.

  •  stefan4713
5.1.2024  (#21)

zitat..
Farmag schrieb: Die Wallbox soll im Freien 'hängen', jedoch außerhalb meines Zaunes. Sprich ich bräuchte etwas zum 'Versperren'.

mein fronius wattpilot im carport ist mittels chip gesichert - dh ohne chip hinhalten kannst du nicht laden - dass mußt du dann halt jedesmal wenn du eines der beiden autos ansteckst

eine wallbox mit 2 stecker macht wohl auch sinn, aber mMn muß es nicht mit 22kw (2x11) gleichzeitig genutzt werden, was die meisten EFH mit dem vorhandenen hauptzählersicherung ohnehin nicht schaffen

aber du kannst ja bei der wallbox die autos hintereinander mit ladeplanung laden oder generell auf 10Ampere stellen, damit es nicht sich mit dem vorhandenen starkstromanschluß ausgeht


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#22)
Ich finde die Go-E App so übersichtlich das ich 2xGo-E und Lastmanagement via App durchaus eine gute Option finde.

Ich hab meine Unterverteilung zB im Haus mit 25A abgesichert und könnte dann per Lastmanagement 23A als gemeinsame Grenze zuteilen, oder sogar per Daten vom Smartmeter die Stromzufuhr zum Haus auf zB 33A begrenzen, damit mir bei vollem Ladebezug plus Waschmaschine/Induktionsfeld nicht die Haussicherung abraucht. 

Bei unserem Bedarf tut es wie gesagt eine einzelne Wallbox völlig ohne Probleme denke ich. Ich lade meistens nicht einmal mit 16A, weil es eine hohe Netzlast ist und eigentlich unnötig. 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#23)
Eine völlig normale Überlegung und absolut legitim ist es, über eine zweite WB nachzudenken, wenn man zwei EVs hat. 

Wir fahren nun seit knapp 1 Jahr mit einem 77kwh Akku + 28kwh Akku. An einem Standardarbeitstag verfährt Person 1 ca. 20kWh und Person 2 ca. 15kWh. Freizeitfahrten (zB Einkaufen, Schule, Hobbies der Kinder usw...) noch nicht inbegriffen. Da kommt einiges zusammen. 

Das bedeutet, dass ich mit dem Tesla keine ganze Woche durchkomme, sowieso schon gar nicht wenn ich nur auf 80% lade. Der i3 muss täglich an die Dose. 

Bei mir ist der Wunsch nach einer zweiten Wallbox da. Aktuell stellen die Tage ein Problem dar wo auch der Tesla unter der Woche laden muss, da kollidiere ich mit dem i3. Kommt 1-2x pro Woche vor. Ich löse das aktuell so, indem ich den i3 um 18:00 - wenn ich nach Hause komme - anhänge und da im teuersten Zeitfenster lade. Stecke um sobald er voll ist und lade folglich den Tesla mit der größeren Batterie in der Nacht im günstigen Preisfenster. 

Diese Vorgehensweise ist weder praktisch (Umstecken darf ich am Abend nicht vergessen!) noch ökonomisch effizient. Eine zweite Wallbox kostet kein Vermögen, sodass ich eine Amortisationsrechnung erst gar nicht anstellen möchte. Es geht um Komforgewinn. 

Ich könnte mir einen zweiten Wattpilot mit integriertem Lastmanagement holen. Liebäugeln würde ich allerdings mit einer openWB Duo.

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  •  Gemeinderat
5.1.2024  (#24)
Falls es zuleitungstechnisch gewünscht und möglich ist - so habe ich es privat - 2x Drehstromsteckdose bzw. Zuleitung setzen. 
Bringt auch etwas mehr Redundanz.

Wallboxen mit 2 Ladepunkten sind ggf. teurer, und bei einer mobilen (absperrbaren) Lösung (und Authentifizierung via RFID) hast du auch Schutz vor Fremdzugriff. 
Das hängt aber stark von der Örtlichkeit ab. 

Mit 2 go-e Charger wäre ein softwareseitiges Lastmanagement (Cloud) realisiert.

Die Easee (weil sie verlinkt wurde) hat hier auch ein intelligentes System, jedoch sehen wir aktuell vom Verkauf ab, die Easee anscheinend immer noch in Behördendiskussionen verstrickt ist (Verkaufsverbot -> siehe Easee selbst: https://easee.com/de/informationen-ueber-die-situation-von-easee-home-and-charge-in-europa/) 

Wir haben auch Kunden, die einfach abwechselnd denselben Typ 2 Stecker nutzen.
Du kannst auch mit 2 KEBA im hardwareseitigen Lastmanagement fahren (1x X, 1x C) das ganze sogar mit MID Zähler für THG Quote und die beiden direkt miteinander per LSA+ / LAN verbinden.

Dann kannst du auch dynamisch laden ohne eine höhere Anschlussleistung zu benötigen usw.

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  •  ck
5.1.2024  (#25)

zitat..
stefan4713 schrieb:

mein fronius wattpilot im carport ist mittels chip gesichert - dh ohne chip hinhalten kannst du nicht laden - dass mußt du dann halt jedesmal wenn du eines der beiden autos ansteckst

Der verlinkte DUO von Pracht hat RFID und zusätzlich Plug & Charge, also er erkennt das Auto (sofern das Auto das unterstützt) 

zitat..
stefan4713 schrieb:

eine wallbox mit 2 stecker macht wohl auch sinn, aber mMn muß es nicht mit 22kw (2x11) gleichzeitig genutzt werden, was die meisten EFH mit dem vorhandenen hauptzählersicherung ohnehin nicht schaffen

aber du kannst ja bei der wallbox die autos hintereinander mit ladeplanung laden oder generell auf 10Ampere stellen, damit es nicht sich mit dem vorhandenen starkstromanschluß ausgeht

Aus meiner Sicht ist aus der Fragestellung klar erkennbar, dass nur 11kW erwünscht/notwendig ist, daher kommen eh nur Lösungen mit 11kW+Lastmanagement in Frage.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#26)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mit 2 go-e Charger wäre ein softwareseitiges Lastmanagement (Cloud) realisiert.

Lastmanagement via Cloud wäre für mich ein no-go.
Wenn das Internet ausfällt oder in der Cloud eine Wartungsarbeit ansteht, wird das Probleme verursachen und im worst case fetzt´s dir die Sicherung.
Auch macht man sich abhängig...was passiert, wenn´s den Clouddienst einstellen oder kostenpflichtig machen?

zitat..
Miike schrieb: Liebäugeln würde ich allerdings mit einer openWB Duo.

Die Duo kann leider keine 1-/3-phasen Umschaltung, was beim PV-überschußladen (vor allem für kleinere PVs) schon relevant ist, ob man erst bei 4 kw Überschuß lädt, oder schon ab 1,3 kw.
Duo brauch auch 2 Zuleitungen (sind eigentlich 2 Wallboxen in einem gemeinsamen Gehäuse).

d.h. da wär´s besser, auf eine normale OpenWB (mit RFID) zu setzen und zusätzlich einen billigere Satellite (die kann aber auch keine 1-ph/3 ph Umschaltung).

dh. wenn 1-/3-ph Umschaltung bei beiden benötigt wird, brauchst 2 vollständige openWBs (es reicht dann aber, wenn nur eine RFID hat, du kannst beide darüber entsperren).




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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#27)

zitat..
gdfde schrieb: Die Duo kann leider keine 1-/3-phasen Umschaltung

Ah, danke, wusste ich nicht. Natürlich ist das ein no-go. Ich warte jetzt sowieso mal die ganze MID-Zähler Thematik rund um die THG-Prämie ab und schau was sich da jetzt im Laufe des Jahres ergibt. 

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  •  Gemeinderat
5.1.2024  (#28)
@gdfde 
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber leider gibt es recht wenig Auswahl bei RJ45 / LAN basierten Lösungen. Und die KEBA kann zwar Photovoltaik (PV-Edition / PV-Set Professional oder Advanced) auch mit dem Phase Switching Device und dem E10 Smart Meter, aber es geht leider (noch) nicht, dass ein Lastmanagement UND Überschussstrom geführtes Laden funktioniert. 
--- 
Ad MID Zähler: Ist halt relevant fürs genaue Abrechnen (THG-Quote), aber nicht zwingend notwendig, da die pauschalierte THG-Quote trotzdem möglich ist.
 


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#29)

zitat..
Gemeinderat schrieb: aber leider gibt es recht wenig Auswahl bei RJ45 / LAN basierten Lösungen.

Stimmt, openWB kann das aber alles...auch wenn du kein großer Fan davon bist, weil deine Firma nicht der Vertriebspartner in Österreich ist emoji

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#30)

zitat..
gdfde schrieb: openWB kann das aber alles

die eierlegende Wollmilchsau 🥰


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  •  Gemeinderat
6.1.2024  (#31)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: aber leider gibt es recht wenig Auswahl bei RJ45 / LAN basierten Lösungen.
───────────────

Stimmt, openWB kann das aber alles...auch wenn du kein großer Fan davon bist, weil deine Firma nicht der Vertriebspartner in Österreich ist

Wer sagt das?
Ich finde sie gut, hab ich schon mal gesagt.
Sie wollten, wir entschieden uns anders.
Im Projektbereich setze ich auf andere Lösungen und der Consumer ist happy mit seinen integrierten Lösungen etablierter großer Hersteller. 

Aber darum gehts nicht emoji mich stört das wirklich nicht. 


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