« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe singt bei Wind

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hitchi0
13.3. - 17.3.2023
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein großes Problem mit unserer F2040-8 (Monoblock) WP. Ab ca. 10km/h Wind "singt" die WP WP [Wärmepumpe]. Der Auslass der WP WP [Wärmepumpe] ist nordseitig. Hinter der WP WP [Wärmepumpe] ist das Haus mit dem zulässigen Abstand. Sobald West oder Ostwind kommt dann kreischt die WP WP [Wärmepumpe].
KNV hat bereits Ventilator + Motor inkl. Lager auf Garantie ausgetauscht.
Leider keine Besserung. Danach waren wieder 2 Techniker da und haben alles nochmals angezogen. Leider auch nichts gebracht...

Heute kam der Anruf des Kundendienstleiters: WP läuft ja super und gegen den Wind können sie nichts machen. Lösung der Fa.: ich soll eine Windschutzwand rechts und links aufstellen...

Habe aber bereits mal versucht mit Schalungsplatten eine Seite abzudecken - hat genau nichts gebracht.

Ich weiß somit leider nicht weiter - und dass KNV keine Lösung anbietet finde ich eine Frechheit.

Habt ihr ähnliche Phänome (habe im Forum nichts gefunden)?

Oder was würdet ihr machen? Garantie wäre bis 2024!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#1)
Rausgehn und genau zuordnen.
Irgendwo muss doch ein Düsen-/Wirbel-/Pfeifeneffekt entstehen. Sowas lässt sich doch herrausfinden und gegebenenfalls mit relativ einfachen Strömungsleitmaßnahmen abstellen. Ala Wing- bzw. Sharklets. :) 
Am ehesten kann ich mir Vorstellen dass der Bereich um das Gitter oder um den Sockel die Geräusche erzeugt. Spielt es eine Rolle ob die WP WP [Wärmepumpe] läuft? Oder ist das Geräusch bei der Windlage immer vorhanden? 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#2)
Vorweg, kann leider nichts konkretes zur Lösung beitragen....

Konnte die Beobachtung aber auch in einer Neubausiedlung bei uns in der Nähe machen - die LWP LWP [Luftwärmepumpe] singen und klirren im Wind. Hier wurde jedoch mMn der Fehler gemacht die Außeneinheit direkt Richtung Westen (Wetterseite) auszurichten - die stehen dann immer voll im Wind/Sturm. Manche versuchen jetzt mit einer Einhausung die Sache in den Griff zu bekommen - andere wickeln die Wärmepumpe mit diesen billigen Strohmatten ein.

1
  •  hitchi0
14.3.2023  (#3)
Danke mal für eure Antworten. 
@Innuendo : ja das Geräusch ist nur da wenn die WP WP [Wärmepumpe] läuft. Egal mit welcher Frequenz und auf welcher Stufe der Ventilator läuft. D.h. wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht läuft hört man gar nichts (egal wie stark der Wind bläst)!
@DrShouter : unsere WP WP [Wärmepumpe] steht Richtung Norden. 


2023/20230314531270.png

Also wir haben zu 90% Westwind, und die Seite "saugt" gar nicht an. Ich kann das Geräusch leider nicht zuordnen (ob vom ansaugen oder Auslass)...

Wie schon erwähnt habe ich die Westseite mit Schalungstafeln versucht zuzumachen. Das hat damals nichts geholfen...

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#4)
Sicher dass es ein Geräusch durch Wind bzw. Luftströmung ist? Wenn dieses nicht von der Stufe des Ventilators abhängt, aber nur Auftritt wenn die WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb ist, könnte es auch ein Geräusch von einem elektronischen Bauteil sein. 

Hatte sowas ähnliches bei einem Freund. Grund war der schlecht oder garnicht entstörte FU. Da gabs dann ein Störgeräusch von der Heimkinoanlage aber nur wenn diese über Netzwerk angesteckt war. Eigentlich ein recht interessantes Problem welches durch einen extra Störfilter (oder wie auch immer man dazu technisch richtig sagt) der WP WP [Wärmepumpe] Außeneinheit behoben wurde.

EDIT: Wird bei dir aber wh. nicht das Problem sein, ich glaub die KNV Außeneinheiten haben den FU und Verdichter im Innengerät?!

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#5)
Könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem FU zusammenhängt. Ist bei einem Monoblock nicht die gesamte Technik draußen?

@hitchi0:  Treten die Geräusche auch bei 100%-Betrieb auf bzw. gibt es eine Möglichkeit manuell 100% einzustellen um das zu testen?

1
  •  hitchi0
14.3.2023  (#6)
@Casemodder : ja es hängt mit dem Wind zusammen.
Wind geht, WP läuft -> Geräusch
Wind geht, WP läuft nicht -> nichts zu hören
Wind geht nicht, WP läuft -> nichts zu hören.

Die WP WP [Wärmepumpe] ist jetzt 4 Jahre alt. Nach 3 Jahren ist das Problem mit dem Geräusch das erste mal aufgetaucht. Es ist auch egal welche Jahreszeit gerade ist...

Da es sich um ein Monoblock Gerät handelt, ist die ganze Technik draußen im Gerät.

1
  •  hitchi0
14.3.2023  (#7)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem FU zusammenhängt. Ist bei einem Monoblock nicht die gesamte Technik draußen?

@hitchi0:  Treten die Geräusche auch bei 100%-Betrieb auf bzw. gibt es eine Möglichkeit manuell 100% einzustellen um das zu testen?

Meinst du auf die maximale Verdichterfrequenz zu stellen? Das wären 120Hz.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#8)

zitat..
hitchi0 schrieb: ja es hängt mit dem Wind zusammen.

Okay, nur was mich noch wundert wieso das Geräusch dann nicht von der Windgeschwindigkeit abhängt. Müsste bei Sturm doch lauter werden oder zumindest den Ton ändern. 


zitat..
hitchi0 schrieb: Da es sich um ein Monoblock Gerät handelt, ist die ganze Technik draußen im Gerät.

Aja, Monoblock, hab ich überlesen im Anfangspost. 

Wieso haben die Schalungsplatten nichts gebracht wenn es definitiv mit dem Wind zusammen hängt? 


1
  •  hitchi0
14.3.2023  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────
hitchi0 schrieb: ja es hängt mit dem Wind zusammen.
───────────────

Okay, nur was mich noch wundert wieso das Geräusch dann nicht von der Windgeschwindigkeit abhängt. Müsste bei Sturm doch lauter werden oder zumindest den Ton ändern. 

──────
hitchi0 schrieb: Da es sich um ein Monoblock Gerät handelt, ist die ganze Technik draußen im Gerät.
───────────────

Aja, Monoblock, hab ich überlesen im Anfangspost. 

Wieso haben die Schalungsplatten nichts gebracht wenn es definitiv mit dem Wind zusammen hängt?

das Geräusch wird bei stärkerem Wind natürlich stärker - aber jetzt nicht so dramatisch wie man es sich vorstellt (also bei 20km/h und 80km/h fällt natürlich ein Unterschied auf).

Lt. KNV soll der Wind schuld sein und der Vorschlag seitens KNV war eine Winschutzwand zu bauen. Daher die Schulungsplatten (sogar ganz an der Wärmpepumpe, obwohl eigentlich ein Mindestabstand eingehalten werden müsste). 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#10)

zitat..
hitchi0 schrieb: Meinst du auf die maximale Verdichterfrequenz zu stellen? Das wären 120Hz.

Hätte den Ventilator und nicht den Verdichter gemeint. Wenn das Geräusch aber nur bei Wind auftritt, wäre der FU als Ursache aber eher unwahrscheinlich, weil dann müsste es ohne Wind auch da sein (im Betrieb).


1
  •  hitchi0
15.3.2023  (#11)
Das "singen" ist nur bei Wind da. Ich bin schon am verzweifeln, da auch die Firma nichts mehr machen unternehmen will... 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#12)
Wärs vl möglich mal ein Video zu machen ohne Wind und eines mit in dem man das Singen hört?

1
  •  hitchi0
16.3.2023  (#13)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wärs vl möglich mal ein Video zu machen ohne Wind und eines mit in dem man das Singen hört?

ja, hier mal ein Video WP WP [Wärmepumpe] läuft + Wind:
https://www.transfernow.net/dl/20230316G0hMI32N


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#14)
Lagerschaden? Lagerspiel?

1
  •  hitchi0
16.3.2023  (#15)

zitat..
DrShouter schrieb:

Lagerschaden? Lagerspiel?

Ventilator + Motor inkl. Lager wurde bereits getauscht. Hat überhaupt nichts gebracht!


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#16)
Hi
Bin ka Wärmepumpenprofi, aber für mich hört sich das nach einem Mechanischen Problem an mglw. Hydraulik aber nicht nach Pfeifen.

Kann es sein, dass der Wind irgendwas wogegen drückt und das dann qietscht/singt?

LG Wolfgang

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe beim Thema hydraulische Weiche und Inverter-Wärmepumpe