« Photovoltaik / PV  |

Wärmepumpe Kombi Solar für Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mark07
5.2. - 12.2.2007
2 Antworten 2
2
Hallo an alle, wir haben uns diese Wochenende auf einer Messe über die Kombination von Erdwärme und Solar(fa.Sonnenkraft) für die Warmwasseraufbereitung erkundigt. Für uns sieht das ganze eigentlich sehr interessant aus. hat wer Erfahrungen mit dieser Firma bzw. Kombination.

  •  Bernhard Geyer
6.2.2007  (#1)
Geht tut sowas Wird sich aber finanziell bei den aktuellen Strompreisen bei einer Wärmepumpe nicht rechnen. Falls du neu baust einfach nur die Verrohrung ins Dachgeschoss vorsehen und gut ist es. Falls der Strompreis aufs doppelte und dreifache steigt kannst du ja nachrüsten.

1
  •  Einstangler
12.2.2007  (#2)
@mark07 - Die Nutzung einer Wärmepumpe zahlt sich meist schon nach ein paar Jahren aus, da bei der Wärmepumpe Leistungszahlen (ETA= größer=4,5 erreciht werden müssen). Bei der Wärmepumpe kommen also 70% der Heizenergie Kostenlaos aus der Sonne/Erde (erdkollekor, Tiefenbohrung, Dierektverdampfung).
Wenn du eine solche Kombination machen möchtest kann ich dur ein System empfehelen wo mit der Wärmepumpe normal geheizt werden kann und der WWBoiler mit der hg Technologie auf 60°C beaufschlagt werden kann. Und wenn vorhanden wird der WWBoiler mit Sonne erhitzt und der überschuss der Sonne geht in den Pufferspeicher oder in ein Hybrides-Speichersystem für die Erdwärme....
Informationen kann man diesbezüglich bei der Firma www.geosolar.at hohlen, von der ich selbst meine Anlage habe. Bei mir hat ein mail an technik@geosolar.at genügt und ich erhielt schon bald die ersten infos....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: heizungsunterstützung ?