« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Gerätetausch Volumenstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.2. - 2.2.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Grüß euch,

Hab schon einen Thread für meine Heizung, aber wollte diese spezielle Frage ausgliedern.
Vielleicht mag mir jemand von den Profis nochmal kurz aushelfen? Danke!

Wir bekommen statt unserer 105er Arotherm Plus ein kleineres Gerät.
Installateur empfiehlt die 75er.
Ich hab selber gerechnet und die 55er würde von 10° bis -8° AT bei 23° Raumtemp. modulieren. Die paar Tage wo es kälter als -8 bis -9° ist, reicht der Heizstab bzw. das Haus als Wärmespeicher.

Die 75er würde von 7° bis -13° (unsere NAT) modulieren.

Somit wäre mir die 55er lieber, die kann aber nur max. 860 l/h Volumenstrom.
Die 75er kann 1205 l/h.

Wir haben einen Zwischenwärmetauscher den ich gerne weiterverwenden will.
Der Puffer mit HKP kommt raus.
Die WP WP [Wärmepumpe] fährt mit ihrem Volumenstrom in den ZWT und wieder zurück.
Den Volumenstrom für die FBH FBH [Fußbodenheizung] regle ich mit der manuell eingestellten Pumpe im ZWT, welche laut Beschreibung max. 3,3 m3/h liefern kann.

Die beiden Pumpen sollte man ja meinem Verständnis nach mit gleichem Volumenstrom fahren.
Unsere Anlage wurde nicht berechnet sondern geschätzt.

175 m2 beheizte Fläche
Bungalow
10 cm Verlegeabstand im ganzen Haus.
16x2 Rohr
1663 m Rohr wurden verbaut. Zwei HKV mit jeweils 9 HK

Laut meinem gerechneten Hydr. Abgleich bräuchten wir 1124 l/h.
Derzeit fahren wir mit um die 1450 l/h aus dem Puffer in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und wir haben überall unsere Wunschtemp.

Somit wären die 860 l/h für unser Haus zu wenig und wir sollten die 75er nehmen?
Oder hab ich Blödsinn gerechnet?

Terrassentür und Bad haben jeweils einen Heizkreis, sonst sind überall zwei pro Raum.

2023/20230201501766.png

  •  berhan
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#1)
860*5*1,16=4988 Watt 1205*5*1,16=6989 Watt

Ich würde einmal sagen die 860 l/h bzw. 1205 l/h sind der Nennvolumenstrom bei 5K, um die Heizleistung zu erreichen, hat mit der Förderleistung der Pumpe somit wenig zu tun. Es wäre sogar möglich, das beide WP WP [Wärmepumpe] die gleiche UWP verbaut haben.

PS: Interessant, dass das Bad mit der höchsten gewünschten Raumtemperatur die geringste Heizleistung sowie Volumenstrom aufweist, die Berechnung würde ich gerne sehen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#2)
und was ich in letzter Zeit über die 75er gelesen habe ist nicht so prickelnd. entweder die Probleme sind so gehäuft weil es die meistverbaute Variante ist oder die haben wirlich ein gröberes Problem. Nicht dass du vonm Regen in die Traufe kommst

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#3)
@berhan  Danke für deine Antwort. Wollt mich schon mal mit deiner Tabelle spielen, aber dafür fehlt mir noch Hintergrundwissen.

Das Bad ist vermutlich deshalb so berechnet, weil dies bei unserer Sanierung der einzig logische Raum für das Bad war. Drei Wände sind Innenwände und die vierte grenzt direkt ans beheizte Nachbarhaus. Ergo kein Fenster und Luftaustausch nur über den Lüfter der im alten Kaminschacht sitzt, bzw. über die offene Badezimmertür.
Die Heizrohre hat der Installateur auch unter der Badewanne durchgezogen und in die begehbare Dusche mit rein verlegt.

Also würdest du sagen, dass die 55er auch gehen würde?

Ich hab mich nach dieser Tabelle orientiert:


2023/20230201767620.png

@heislplaner hast du da mehr Infos für mich?

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#4)
Da dürfte es Probleme mit den Kompressoren geben
https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/page-393

1
  •  LeonhardKSB
2.2.2023  (#5)
Wenn der ünglückliche Parallelpuffer raus fliegt oder von mir aus im Stich im RL RL [Rücklauf] angebunden wird, solltest du auch mit der 75 keine Probleme wg Takten haben. Hast dann Reserven für Taganhebung zum Ausnutzen der wärmeren AT AT [Außentemperatur] und PV und damit auch kürzere WW WW [Warmwasser]-Ladezeiten.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#6)
Ok, danke!

Werd die 75er nehmen. Bissl Reserve, und für die Übergangszeit kann ich die Takte ja noch mit Zeitfenster eindämmen. Oder ich pfeif drauf, je nachdem. 
Den Thread im Hausbauforum hab ich gelesen und werd sowieso das Gerät weiter mit strengem Blick monitieren. Bin halt jetzt vorerst in diesem System "gefangen". In hoffentlich vielen Jahren kann ich ja woanders hin wechseln. 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Eine Flächenheizung, zwei Lastprofile