« Hausbau-, Sanierung  |

wärmebrückenfreie Montage Glasüberdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fwf
3.3. - 28.6.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

wir planen für unsere Terrasse eine Glasüberdachung zu errichten. Nun wollen aber die meisten Anbieter an der Hausseite eine Verankerung in der Wand anbringen. Ursprünglich wollte ich einfach Säulen neben der Wand aufstellen, auf der die Konstruktion aufliegt, was aber lt. Hersteller statisch nicht korrekt ist.
Nachdem die Fasade schon fertig ist, wollte ich fragen, ob es Möglichkeiten gibt bei 30cm Dämmebene + 25cm Ziegel einen wärmebrückenfreien Dübel oder ähnliches zu setzen?
Vielen Dank!!

  •  atma
  •   Gold-Award
3.3.2013  (#1)
nein, gibts nicht wirklich... wir haben das auch lange mit der baufirma und div anbietern für terrassenüberdachungen besprochen... bei uns kommen auch säulen, um das gewicht hinten abzufangen, ansonsten hätten wir spezielle platten in die fassade schon integrieren müssen. die überdachung steht frei und mit gewindestangen wird dann durch den vws durchgebohrt und im ziegel verankert... hat auch die baufirma bestätigt, dass das die beste möglichkeit ist und diese kleine wärmebrücke zu vernachlässigen ist.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
3.3.2013  (#2)
Kosten - Ich bin grad am Einholen von Angeboten für die Überdachung in der Größe von 7x5m und die Preise hier gehen irgendwie ziemlich auseinander?
Wie liegen die bei euch preislich?

In den Gesprächen wurde mir auch die Variante mit den Säulen vor dem VWDS angeraten

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.3.2013  (#3)
unsre angebote waren so um die 15-17k für glas und alu in wunschfarbe... bei 7x 4m

1


  •  passatmani
  •   Bronze-Award
4.3.2013  (#4)
Angebot Terrassenüberdachung ALU - Hi!

Woher kommst du? Wenn du unbedingt ALU willst, kann ich dir eine tschechische Firma aus Breclav/CZ (ca. 20km von Poysdorf, NÖ) entfernt, empfehlen.

Richtpreis zum Vergleichen bei mir:
Terrasse 7x5 in Alu weiß, mit 8mm Glas (sicher auch 10mm möglich) und eine Seitenwand mit Glas zum Auf- und Zuschieben. Keine sichtbaren Schrauben - neues System hat er da.

Inkl. Montage rd. 9.500,-

Habe schon Zaunfelder von ihm, lief alles einwandfrei ab, er kann alles gleich Brix anbieten, nur etwa um 1/3 bis Hälfte billiger. Kein Unterschied.

Schreib mir Nachricht oder deine Mailadresse falls interessant und bei dir in der Nähe. Wie weit er fährt, keine Ahnung, aber geht auch per mail um Richtpreis zu erhalten.

Gruß

1
  •  fwf
4.3.2013  (#5)
Also bei uns liegen die Angebote bei 5x5 im Bereich von 15k-17k.
Sonnenschutz ist noch nicht dabei.


1
  •  habreli
26.3.2013  (#6)
Doch das gibt es - Hallo,
auch wenn die Baumeister was anderes sagen.

ich habe 25cm Wärmedämmung und da gibt es spezielle Montageelemente welche ABSOLUT wärmebrückenfrei sind (schauen aber etwas anders aus als du evtl. vermutest).

Schau mal da her:
http://www.dosteba.ch/c/2/schwere-lasten



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.4.2013  (#7)
eine weitere möglichkeit.

zitat..
Ursprünglich wollte ich einfach Säulen neben der Wand aufstellen, auf der die Konstruktion aufliegt, was aber lt. Hersteller statisch nicht korrekt ist.


was soll da bitte nicht korrekt sein? kommt halt auf die säulen an bzw darauf wo die säulen stehen.

aber such mal nach amo max. wäre vlt. auch eine möglichkeit.
vorallem wenn der vws schon drauf ist.
lg
fruzzy

1
  •  habreli
5.4.2013  (#8)
Kleiner Nachteil bei AMO MAX - lt. Abbildung ist das nicht wärmebrückenfrei!


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.4.2013  (#9)
wo wir wieder bei thema sindich halte die wärmebrücke von n 10mm gewindestangen/schrauben für akademisch.

lg
fruzzy

1
  •  http
5.4.2013  (#10)
Denk ich auch, wie so einiges (10mm Gewindestangen, Fenster in der Dämmebene, usw).
Obwohl ich dem Niedrigenergie- oder Passivhausgedanken schon einiges abgewinnen kann.

Die Frage ist halt auch, was solche Elemente kosten.

1
  •  HOHO
28.6.2013  (#11)
Ich würde auf keinen Fall durch die Dämmung bohren. Aus eigener Erfahrung kann ich sage, dass wir das Dach auf Stahlsäulen gestellt haben. (9*6 Meter) mit 6 Säulen an der Hauswand. Wir haben per Wärmebildkamera mal zu Beginn (vor finalem Putz) ein Loch in die Dämmung gemacht. Den Punkt konnte man von Innen im Raum mit 2 Grad Unterschied kenntnlich machen. Das Problem ist ja nicht, ob man dadurch mehr heizen muss, man hat nur eine Schimmelquelle.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Steinschlichtung