« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Steinschlichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mario28
3.3. - 5.3.2013
5 Antworten 5
5
Hallo

Wie hoch waren bei Euch die Kosten (m2 Preis) für eine Steinschlichtung? Gibt es Details die z.B. einen höheren Preis rechtfertigen würden?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input
LG
Mario

  •  towei
5.3.2013  (#1)
Ich kann dazu nur ein kleines Detail beitragen.

Falls Du an eine klassische Trockensteinmauer denkst ist die Ausführung über eine Firma extrem teuer. Ein Mann schafft hier nur 1-2m² pro Tag. Die Tonne Stein hängt vom Material ab - die Preis gehen hier von €800,- bis €2500,-.

1
  •  Tschaensky
5.3.2013  (#2)
@towei: emoji

Eine "Standard"-Steinschlichtung mit Steinen der Klasse LMB60/300 (Steingewicht von 60-300kg/Stein) und die Zwischenräume mit Oberboden verfüllt, sollte üblicherweise ca. 50,00 bis 100,00 Euro pro m2 kosten. (Preise können je nach Örtlichkeit stark variieren)

Je nach Gesamtgröße der Schlichtung kann der Preis auch noch variieren (nur wenige m2 = teurer)

Die Steine selbst kosten ca. 30,- bis 50,- Euro je Tonne.

Aber auch hier gilt: Der freundliche Erdbauer aus dem Nachbarort kann hier eventuell einen günstigeren Preis machen. -> einfach fragen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#3)
ich denke, ihr redet von 2 paar schuhen.

towei meint sicher die natursteinschlichtung per hand, so wie in z.b. kroatien verbreitet.

und tschaensky die mit dem baggergreiferemoji
der TE sollte genau definieren, was er wohl meint....

1


  •  mario28
5.3.2013  (#4)
super vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Steinschlichtungsausführung von tschaensky gemeint. 50 bis 100 EUR ist schon mal ein guter Richtpreis. emoji

1
  •  deejay
5.3.2013  (#5)
Hab gerade beim Abendessen einen Baggerfahrer da gehabt, er meinte bei ihnen kostet der m² Wurfsteinmauer 105€ fix fertig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projekt Kleingartenwohnhaus