« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baxter
8.2. - 11.2.2009
6 Antworten 6
6
Hallo,

Wie habt ihr beim Passivhaus die luftdichte und wärmebrückenfreie Durchdringung der Lüftungsrohre ins Freie realisiert?

Gibt es hier, ähnlich von RDS Durchführungen, fertige Produkte am Markt. Ev welche die man schon in die Schalung einlegen kann?

Vielen DAnk!
lg
Bax

  •  Benji
8.2.2009  (#1)
RDS - Ja, es gibt fertige Produkte am Markt, und die heissen.... RDS emoji

Wir haben zwei 250er (glaub ich) RDS mit dem Keller eingeschalt bzw. betoniert, die eigentlichen Rohre sind dann 160er Kunstsoffrohre (aber speziellere Rohre, keine PVC, wegen der Ausdünstung). Außen gehen die durch die Perimeterdämmung und wurden da eingeschäumt, innen wurde das Armaflex so tief wie möglich in das RDS-Loch "hineingestopft".


1
  •  Baxter
8.2.2009  (#2)
vielleicht - hat bei mir schon die Wärmebrücken-Paranoia zugeschlagen, aber stellt die RDS Durchführung eine ausreichende Isolierung dar, so dass keine Wärmebrücke entsteht? Oder ist diese vernachlässigbar? Kühlt das Mauerwerk neben der Durchführung bei dir merklich ab?



1
  •  Benji
8.2.2009  (#3)
Paranoia - Die Paranoia kenne ich, ich hatte noch zusätzlich die Wasserdichtheits-Paranoia (hoher Grundwasserspiegel, deshalb schwarze Wanne) und die Luftdichtheits-Paranoia (letzterer Paranoia verdanke ich aber auch einen N50-Wert von 0.17) emoji

Du hast recht, die RDS stellt sicher eine kleine Wärmebrücke dar, speziell bei der AUL (die ABL sollte ja nicht so kalt sein). Gemildert wird diese dadurch, dass innen Armaflex drauf ist, außen ist das Rohr in die normale Dämmung mit eingeschäumt, und im eigentlichen Durchgang gibt es ja den Gummiring (ca. 2cm stark) der die eigentliche Dichtheit herstellt.

Ich hab auch grad im Keller nachgemessen: Raumluft 20,7°, Oberflächentemperatur Zwischenwand 20.7° (no na..), Keller-Außenwand 20,2°, direkt neben der RDS 18.7°

Allerdings bin ich ca. 30cm von der RDS entfernt schon wieder auf 20°. Und die Armaflex-Isolierung am AUL-Rohr hat auch nur 19°

meine RDS haben übrigens 20cm Durchmesser und nicht 25 wie ich vorher geschrieben habe. Vielleicht könnte man das optimieren indem man die nächstgrößere RDS nimmt, dann hat man mehr Platz für Isolierung.

Es könnte allerdings auch sein, dass die größere RDS so viel mehr kostet, dass sich das in den nächsten geschätzten 200 Millionen Jahren nicht rechnet emoji


1


  •  Baxter
8.2.2009  (#4)
WOW - vielen dank dass du dir die mühe gemacht hast die temperatur zu messen!!

hast mir meine bedenken genommen, kann ich mich der nächsten paranoia (lufdichtheit der elektroinstallation im dachgeschoss *g*) hingeben-
werde also auch eine RDS durchführung verwenden. ist von der schalung und luftdichtheit gesehen sicher die sauberste lösung und bei einem beheizten kellerraum sind die 1,3° unterschied wohl nicht das problem.

danke für die hilfe!
lg
Bax

1
  •  christoph8
10.2.2009  (#5)
Wir haben - eine Durchführung für PVC Abflussrohre in die Aussenwand miteinbetoniert, da kann es keine Undichtheit geben und zusätzliche Dämmung ist auch nicht notwendig.

@Benji - glaubst Du, dass eine RDS Durchführung wircklich schlechter dämmt als Beton, oder hängt der Temperaturunterschied nicht mit der unmittelbar neben der Durchführung einströmenden kalten Luft zusammen?

1
  •  Benji
11.2.2009  (#6)
Dämmwert - Ja, ich meinte eh die Wärmebrücke verursacht durch die kalte Außenluft die durch das Rohr strömt und die Kälte über die Gummi-Dichtung an die Wand abgibt.

Aber ich denke der Einfluss ist vernachlässigbar....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massiv oder Holzriegelbau