« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrücke Mauerbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pakro
14.1. - 15.1.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Guten Morgen,

bei mir in der Nähe steht ein Rohbau zum Verkauf. Eckdaten:
75qm pro Etage (KG, EG, OG)
gemauert wurde mit 25er Planziegel
Betonziegel-Einhängedecke mit 5cm Aufbeton (Randmauersteine als Abschalung)
Walmdach als Kaltdach mit diffusionsoffener Unterspannbahn
Bei der Besichtigung fiel mir nur folgendes auf:
Auf der letzten Betondecke wurden 2 Ziegelreihen gemauert worauf dann die umlaufenden Balken für den Dachstuhl geschraubt wurden. Geplant war eine Fassade mit 16cm und die oberste Geschossdecke mit 30cm Dämmung.
Die Mauerbank wurde jedoch nicht gedämmt. Würde hier eine Wärmebrücke entstehen bzw. kann warme Luft durch die Betondecke und die Ziegelreihe aufsteigen und zu Schimmelproblemen an den Holzbalken führen?

Hier eine Zeichnung mit den erhaltenen Infos.


2021/20210114208856.jpg


  •  pakro
14.1.2021  (#1)
Hier nochmal eine Zeichnung mit etwas realistischeren Proportionen (2. Ziegelreihe vergessen, Dachbodendämmung zu dünn).


2021/20210114782078.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#2)
eine leichte Wärmebrücke ist es jedenfalls.. Wurde der Deckel der Mauerbank mit einem Glattstrich verschlossen (wo quasi der Holzbalken-Mauerbank aufliegt)?

1
  •  pakro
14.1.2021  (#3)
Soweit ich das gesehen habe, war kein Glattstrich vorhanden. Unter den Ziegeln war jedoch eine ca. 2 cm dicke Mörtelschicht zum Ausrichten der Ziegel. Keine Ahnung, ob das denselben Effekt wie eine Schicht oberhalb der Ziegel hat.

1


  •  lxam
14.1.2021  (#4)
Wenn du hier eine Wärmebrücke vermutest pack doch einfach den zweiten Ziegel oben noch mit Dämmung bis zur Mauerbank ein.
Glattstrich sollte doch nicht notwenig sein weil ja unten die Betondecke ist?


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#5)

zitat..
pakro schrieb: Hier nochmal eine Zeichnung mit etwas realistischeren Proportionen (2. Ziegelreihe vergessen, Dachbodendämmung zu dünn).

Hast Du schon mal darüber nachgedacht den "Dachboden" in die Dämmung einzubeziehen? Stauraum braucht man immer, eventuell einen "Spielraum" für die Kleinen. Vor Allem sind ein ganzer Haufen Anschlussprobleme bereits sauber gelöst! Und kostet kaum mehr.
Gruss HDE

2021/20210114699072.png

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
14.1.2021  (#6)
Also ich würde auch einpacken und gut ists. Geht schnell und kostet nicht die Welt.

1
  •  mmas2006
14.1.2021  (#7)
Was jedoch jetzt leider nicht mehr geht ist, die Mauerbank wo der Dachstuhl aufliegt nur punktuell mit der Decke verbinden (z.B. Betonvergussstein) und die Dämmung zu ca. 95% durchlaufen lassen.
Dadurch ist das Mauerwerkt oberhalb der Dämmung kalt und die Wärmebrücke vermieden.
Der Dachboden ist dann aber noch kälter !

An deiner Stelle würde ich auch gleich den ganzen Dachboden mit einpacken.
Das Haus braucht dann nämlich noch weniger Energie und der Dachboden ist angenehm temperiert.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.1.2021  (#8)
ich habe zB mit einem gedämmten ziegel aufgemauert-> sollte das wärmebrückenproblem lösen... hilft dir jetzt nix mehr wenn schon gemauert...
würde entweder so wie eggerhau schreibt die dachschrägen dämmen oder den ziegel rundherum einpacken ...

1
  •  pakro
14.1.2021  (#9)
Ziegel rundherum einpacken habe ich mir auch schon überlegt, jedoch geht das nur bis zum umlaufenden Holzbalken. Bestünde hier dann die Gefahr, dass die warme Luft am Holz kondensiert und das Holz zum Schimmeln bringt?

Die Idee mit dem Dämmen des gesamten Dachbodens ist interessant. Aber würde hier die Dämmung nicht auch durch das Holz unterbrochen werden? Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung..

Ich habe den Besitzer gebeten, mir ein Foto zu schicken:


2021/20210114899983.jpg

1
  •  mmas2006
14.1.2021  (#10)
Diese Dachboden ist eigenlich nicht zum Ausbauen gedacht - eben nur ein Dachboden.
Vernünftige Raumhöhe gibt es nur in der Mitte.
So wie es auf diesem Bild aussieht, sind warschienlich 90% aller Häuser mit Walmdach gebaut.

Meine Empfehlung:
Gar nichts machen - da passiert auch gar nichts.
Die kleine Wärmebrücke ist nicht mal der Rede wert.
Durch den Ziegel kann eventuel aufsteigende Feuchtikeit raus in den Dachboden.
Da wird nix faul.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#11)

zitat..
lxam schrieb: Wenn du hier eine Wärmebrücke vermutest pack doch einfach den zweiten Ziegel oben noch mit Dämmung bis zur Mauerbank ein.
Glattstrich sollte doch nicht notwenig sein weil ja unten die Betondecke ist?

Der Ziegel steht auch auf der Rand-Rostziegel. das heißt es kann zwischen Betondecke und Rand-Ziegel feucht warme Luft aufsteigen.


zitat..
pakro schrieb: Soweit ich das gesehen habe, war kein Glattstrich vorhanden. Unter den Ziegeln war jedoch eine ca. 2 cm dicke Mörtelschicht zum Ausrichten der Ziegel. Keine Ahnung, ob das denselben Effekt wie eine Schicht oberhalb der Ziegel hat.

Nur wenn die Mörtelschicht nicht unterbrochen ist. Meist wird die erste Reihe sehr trocken angesetzt, was in diesem Fall nachteilig wäre


zitat..
mmas2006 schrieb:
Die kleine Wärmebrücke ist nicht mal der Rede wert.

klein ist Relativ. das ist einmal umlaufend im jeden Eck. Wenn dann hätt ich eher Befürchtung um Kondensatschäden im darunter liegenden Raum. Speziell im Eckbereich sollte auf die Oberflächentemperatur geachtet werden.

Wir haben es leider auch nicht mit gedämtten Ziegel ausgeführt. Glattstrich vorhanden. Nach 2 Jahren gibt es derzeit noch keine Probleme.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Risse in Kaminwand nach Sanierung kommen immer wieder