« Hausbau-, Sanierung  |

Vorteile von Gips-Kalk-Zement Putz für Innen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GizmotroniX
2.8.2018 - 18.5.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

kann mir jemand Vorteile von Gips-Kalk-Zement Putz sagen im Vergleich zu normalen 08/15 Kalk-Zement Putz ?

In unserer Garage wurde letztes Jahr im Herbst noch begonnen von der Baufirma die diese auch gebaut hat, eine Wand der Garage (die mit dem Tor) innen zu verputzen. Die Jungs sind mit ein paar Säcken Profi MGZ 0,8mm Gips-Kalk-Zement Putz gekommen und haben den verputzt (http://www.profibaustoffe.at/PRODUKTE/Putze/Maschinenputze-fuer-innen/PROFI-MGZ-0-8-mm)

Ich möchte jetzt dann selbst weitermachen die restlichen Wände zu verputzen und frag mich ob ich mit dem Gips-Kalk-Zement Putz weitermachen soll oder es ein Standard 08/15 Innenputz (meist Kalk-Zement) auch tut - vor allem für die Garage. Hat der Gips-Kalk-Zement besondere Eigenschaften die für eine Garage sinnvoll sind oder wie ? Ich find nirgends große Infos zu dieser Art von Putz.

Danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#1)
Ein mehr oder weniger großer Gipsanteil macht den Putz erst maschinenverarbeitbar. Außerdem kann er durch den Gipsanteil geglättet werden bzw. ist von Haus aus glatter.

1
  •  GizmotroniX
2.8.2018  (#2)
Alles klar, also kann ich sowohl damit weitermachen oder auch normalen Kalk-Zement Putz nehmen für die restlichen Wände. Da es "nur" eine Garage ist und ich als Neuling was Verputzarbeiten betrifft sowieso keine Meisterleistung erbringen kann, macht das Material hier keinen Unterschied aus. Danke

1
  •  sandboden
18.5.2020  (#3)
Hallo!
Bin durch die Forums-Suche hier gelandet und möchte mich gleich dran hängen.
Sind gerade bei der Vergabe für den Innenputz. Wollen einen Reibputz, daher war die Anfrage bei den Firmen für Kalk-Zement-Putz.   Eine Firma hat aber zum selben Preis den oben genannten MGZ Putz angeboten. Ist ja anscheinend ein "Gips-Kalk-Zement-Putz".

Hat jemand erfahrungen damit? Laut Putzer ist er weniger Rissanfällig als der reine KZP, da er durch den Gipsanteil weicher sein soll.   Wie hoch der Gipsanteil ist hab ich bis jetzt nich rausgefunden.  Gipsputz wollten wir eingentlich nicht machen. Oder geht der GZM eh mehr in Richtung KZP und ist der Gips nur in sehr geringen Mengen beigemischt?




1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#4)
Die genaue Zusammensetzung findet man nicht heraus bzw. wird die auch immer wieder geändert. Du kannst versuchen evt. im Sicherheitsdatenblatt was zu finden, weil dort sind (im Gegensatz zum techn. Datenblatt) teilweise zumindest die Größenordnungen angegeben.

Ich habe das damals auch versucht für unseren Kalk-Gips-Zement Putz, aber dann obige Info bekommen. Manche meinen, dass die Reihenfolge im Namen auch den Anteil angibt, aber selbst das ist nicht bei jedem Hersteller so. Also Kalk-Gips-Zement Putz kann mehr Gips als Kalk drin haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekten oder Studenten Bezirk Mödling, Baden gesucht