« Fenster & Türen  |

Vorkomprimiertes Dichtband

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Silber-Award
12.6. - 24.6.2014
6 Antworten 6
6
Hallo an die Experten unter euch!

Habe eine Frage bzgl. Fenstereinbau.
Unsere Fenster wurden außen mit einem vorkomprimierten Dichtband versehen (so eine Art Schaumstoffband).

Bei den meisten Fenstern befindet es sich zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk (Glattstrich). Bei den Fenstern mit Rollo jedoch zwischen Rolloführungsschiene und Mauerwerk.

Im Internet habe ich eine einzige Seite gefunden auf der steht, dass beide Montagearten ok sind... sonst steht leider nirgends etwas darüber WO genau das Dichtband sitzen muss/soll.

Unser Putzer (Außenputz) meint, dass das so nicht passen kann (dort wo das Dichtband zw. Rolloschiene u. Mauer sitzt).

Unsere Fensterfirma haben wir heute nicht erreicht, da die Betriebsurlaub haben.... emoji

Außerdem meinte unser Putzer, dass er da noch andere Dichtbänder drüberkleben würde, da die vorkomprimierten Dichtbänder jetzt ca. 1 Jahr bewittert wurden.

Aber bei den Fenstern ist die Funktionsweise ja wie beim Dach, oder? Innen ein diffusionsoffenes Dichtband - außen nach außen hin diffusionsoffen u. nach innen dicht (schlagregendicht). Und das äußere Dichtband müsste dann ja wie beim Dach die äußere Dachhaut diffusionsoffener nach außen hin sein, als das innere Dichtband (z.B. Dampfbremse beim Dach), sonst würde sich ja zwischen den beiden Dichtungsebenen Kondensat bilden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt....

Jedenfalls, wenn ich jetzt außen gem. Putzer nochwas zusätzlich draufklebe, dann bin ich doch vl. ZU dicht und es kann nichts mehr nach außen hin ausdiffundieren, oder? Und dann hätte ich erst recht ein Kondensatproblem.

Ich weiß jetzt echt nicht was wir machen sollen, der Putzer meint wir sollen das klären sonst putzt er uns da nicht drüber, denn gach ist dann sein Gewerk schuld....

Hat irgendjemand eine Ahnung zu meinen 2 Fragen:

- Passt das mit der Situierung der Dichtbänder, also ist beides möglich: Anbringung zw. Fensterstock u. Mauer bzw. zw. Rolloschiene u. Mauer?

- Soll ich da echt nochwas drüberkleben über das vorkompr. Dichtband od. bekomme ich da erst recht Probleme?

Danke & LG
BK

  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.6.2014  (#1)

zitat..
BK1982 schrieb: - Soll ich da echt nochwas drüberkleben über das vorkompr. Dichtband od. bekomme ich da erst recht Probleme?

kann ja nicht schaden, wenn du einen "offenen" Dichtband nimmst. Wobei lt. Nussbaum geht der Trend zu dichten Bändern außen bzw. gleicher Dichtheit innen/außen... wenn man also ihm glauben schenken will... ich tue's idR.

1
  •  bautech
12.6.2014  (#2)
Evtl kann man das Kompri-Band vor Anbringung des 2ten Bandes mittels Stanley-Messer oÄ tlw rauskratzen / aufschneiden, um die Bedenken zu minimieren?

1
  •  dyarne
15.6.2014  (#3)

zitat..
BK1982 schrieb: Bei den Fenstern mit Rollo jedoch zwischen Rolloführungsschiene und Mauerwerk.

und was dichtet dann zwischen rolloschiene und fenster? diese steht ja nur 'lose' vor dem fenster...
eine zeichnung oder ein bild würde helfen...

und ein diffusionsoffenes band vor einem kompriband ist immer noch eine diffusionsoffene lösung - würde aber dein problem nicht lösen wenn zwischen schiene und fenster quasi ein bypass zum kompriband wäre ... emoji

1


  •  BK1982
  •   Silber-Award
17.6.2014  (#4)
Haben gestern bei der Fa. Würth bzgl. der richtigen Situierung der vorkompr. Dichtbänder nachgefragt.

Sie meinten, dass auch eine Anbringung zw. Rolloführungsschiene u. Mauerwerk mögl. ist, allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Dichtband rundum ohne Lücken ausgeführt ist.

Trotzdem werden morgen nochmals Monteure unserer Fensterfirma vorbeikommen und das ggf. ausbessern.

1
  •  sir_rws
18.6.2014  (#5)
und? was sagten die Fenstermonteure?


1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
24.6.2014  (#6)
wurde dort wo die dichtbänder an den rolloführungsschienen waren alles ausgebessert. alte dichtbänder raus - neue rein. müsste jetzt so passen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeschiebetür geht nicht mehr zu