« Hausbau-, Sanierung  |

Vorkehrungen für späteren Garagenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snima
25.2. - 26.2.2021
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Hi!

Ich überlege beim Hausbau (Ziegelmassiv) vorerst Garage oder Carport wegzulassen. 
Was wäre sinnvoll gleich zu machen, damit ich 3-5 Jahre später eine Garage oder Carpot draufbauen kann.
Erdarbeiten und Streifenfundament? Was sonst noch?
Spart man sich überhaupt was wenn ein Keller geplant ist und man ja sowieso zwei verschiedene Niveaus hat?

LG

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#1)
nAbend

gefühlsmässig würd ich Fundament bzw. Abstellfläche gleich mitbetonieren, allfälligen Aufbau kann ma später immer noch machen.
Auf jeden fall zum Einplanen fallt ma ein: Leerschläuche für Beleuchtung, Starkstromanschluß, Ladeanschluß für E Auto, Kanalröhrl für Dachabwasser...

lg Wolfgang

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#2)
Oder nochmals alles zamkratzen und gleich bauen.
1. Wirds dran bauen einer Garage wesentlich teurer und 2. Steige  gerade die Baupreise utopisch pro Jahr

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#3)
Ich würd's auch unbedingt gleich machen, außer es steht im Raum diese ev. gar nicht zu bauen.
Wenn der Bau fix ist kostet das in 3-5 Jahren wahrscheinlich fast das doppelte, du brauchst alle Gewerke noch ein 2. Mal (Maurer, Elektriker, Boden, Putzer innen + außen, Dachdecker, Spengler, ev Zimmerer,...)
Und für solche "Kleinigkeiten" hast du sicher schlechtere Karten beim Preis verhandeln als wenn du gleich mit dem Haus vergibst.
Auch deinen Zusatzaufwand zur Vergabe musst natürlich berücksichtigen. Und du kannst div. Arbeiten bis dahin einfach nicht fertig machen (Garten, Pflasterung, ...), Schaut immer nach Baustelle aus...

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#4)
Hallo,

ich würde auch wenn es geht gleich mit machen, ob du das Tor z.b. erst in zwei Jahren einbaust wäre ja egal, .... aber das Aufmauern und die Fassade Dach Innenputz "läuft mit" und die überschaubare Elektrik wird nichts ins Gewicht fallen, detto die zwei Fenster mehr und sind dann Baugleich mit dem Haus.

sollte es sich wirklich nicht ausgehen, dann zumindest die Fundamentplatte (solltest du so bauen) mit machen oder wie schon geschrieben die Streifenenfundamente damit du dei einfahrt "nutzbar" halten kannst und keinen bagger mehr brauchst.

LG

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#5)
Ich würde die Garage auch gleich machen - aus den oben genannten Gründen.

Wir bauten die Garage später, das hatte aber Gründe der Bewilligung (Nachbar legte sich quer). Vorbereitet hatten wir die Bodenplatte inkl. Streifenfundamente, Wasser, Kanal, Strom und Regenwasseranschlüsse und Anschlüsse in der Bodenplatte (Leerrohr) für spätere Beregnungsanlage, gesteuert von der Garage aus. Weiters kauften wir beim Haus gleich die notwendige Nebeneingangstür für die Garage mit und lagerten sie zwei Jahre ein. Damit profitierten wir von den hohen Rabatten des Gesamtauftrages (Fenster, Türen, etc.).

Wichtig ist eine Detailplanung der Garage (inkl. Belag, etc.) zu haben um die Platzierung der Anschlüsse und der Niveaus definieren zu können.

1
  •  Snima
26.2.2021  (#6)
Ok, verstanden für die Garage zahlt es sich nicht aus.
Hm ... die Garage ist aber aktuell fast unfinanzierbar, weil die ja schon 60k+ kostet wenn man einen Abstellraum auch noch dabei haben will.
Ein Bekannter von mir hat fast 80k dafür gezahlt.

Und wenn ich "nur" einen Carport mache? Auch gleich machen oder kann man den nachträglich machen? 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#7)
60tsd für ne Garage??....
Meine Garage samt Keller im Rohbau aus Stahlbeton hat nur ein bisschen mehr gekostet. 
Ist die gemauer oder geschalt???.
Das ist ein bisschen überzogen.
Wie gesagt du kannst die Garage mal Roh lassen ohne tor und ohne nix..
Jedes Jahr wirds um 10% teurer und für so einen kleinen Bau sowieso 30% teurer. Und die Anschlüsse ans bestehende Gebäude samt Abdichtung ist sowieso eine Katastrophe.
Lieber 1-1,5% zinsen zahlen für mehr Kredit als dann die Lawine. Überlegt euch das gut

1
  •  kasandi
26.2.2021  (#8)
Du kannst z.b. die Garage als Holzriegelbauen.
Oder ein Carport hinstellen und es soweit vorzubereiten, dass du später ggf. eine Garage daraus machst.

1
  •  Snima
26.2.2021  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: 60tsd für ne Garage??....
Meine Garage samt Keller im Rohbau aus Stahlbeton hat nur ein bisschen mehr gekostet. 
Ist die gemauer oder geschalt???.
Das ist ein bisschen überzogen.
Wie gesagt du kannst die Garage mal Roh lassen ohne tor und ohne nix..
Jedes Jahr wirds um 10% teurer und für so einen kleinen Bau sowieso 30% teurer. Und die Anschlüsse ans bestehende Gebäude samt Abdichtung ist sowieso eine Katastrophe.
Lieber 1-1,5% zinsen zahlen für mehr Kredit als dann die Lawine. Überlegt euch das gut

Wurde von einem GU aus dem Traunviertel gemacht.


1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#10)
Woher nimmst in 3-5 Jahren die 60-80 Tausend, wenns jetzt nicht geht? Vlveine provokante Frage, aber wenn nix in Aussicht ist wird das ja auch nix, oder? Und falls doch, wäre ja eine Zwischenfinanzierung möglich, oder nicht?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo christianb1, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Snima
26.2.2021  (#11)

zitat..
christianb1 schrieb: Woher nimmst in 3-5 Jahren die 60-80 Tausend, wenns jetzt nicht geht? Vlveine provokante Frage, aber wenn nix in Aussicht ist wird das ja auch nix, oder? Und falls doch, wäre ja eine Zwischenfinanzierung möglich, oder nicht?

Die Frau ist bald in Karenz und ich möchte die Kreditlast während dieser Zeit ein bisschen mindern. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#12)
Ich sehe das wie die anderen: So einen Brocken wie die Garage ein paar Jahre aufschieben, hat keinen Sinn. Wenn das Haus erst mal steht und ihr drinnen wohnt, werdet ihr in den ersten Jahren noch laufend für alle möglichen „Kleinigkeiten“ - Garten, Terrasse, Leuchten, Einrichtung - Geld ausgeben, da sparst Du nicht nebenbei mal größere Summen zusammen. Aufschieben hätte aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es um 15 Jahre oder mehr geht.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#13)
Garage braucht man halt nicht, insofern ist es nicht sinnvoll die auch noch zu finanzieren wenns dann knapp wird in der Karenz. Find es sehr vernünftig da Prioritäten zu setzen. 

Besser erst in 5 Jahren ne Garage und dafür mehr Seelenfrieden. Oder halt nen Carport.

Ich find diese "alles muss gleich fertig sein" Einstellung nicht so gut ehrlich gesagt. Da theatert man sich selbst nur in mehr Schulden hinein als nötig sind. 

60k ist btw btw [by the way, übrigens] viel zu viel für eine Garage. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#14)
Wenn du ein Kind bekommst, hast du in 5 jahren auch nicht mehr Geld und bist nicht kreditwürdiger und dann kost die Garage schätzungswürdig nach den derzeitigen Preiserhöhungen 50% mehr.
Ich will dir nix einreden. Aber es gibt nix schöneres mit den Kind im trockenen ins Haus zu gehen oder anschnallen oder das eingekaufte rauszuräumen. Kein Schnee und Regen. Ganz schiach dann mit Baby auto vom Schnee zu befreien usw. Also der Luxus is ein Traum. Noch dazu kann man eine Garage für so viel nutzn
Ich würd da noch mal gut verhandeln. Wenn du für die Garage so viel bezahlst, dann bezahlst du für dein Haus auch schon viel zu viel

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#15)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Ich find diese "alles muss gleich fertig sein" Einstellung nicht so gut ehrlich gesagt. Da theatert man sich selbst nur in mehr Schulden hinein als nötig sind. 

Sehe ich genauso! Aber sich selbst vormachen dass in 5 Jahren dann eine Garage möglich ist ist einfach eine Illusion, da sollte man schon realistisch bleiben und überlegen, ob der Plan "aufschieben" auch hält.


1
  •  Thuata
26.2.2021  (#16)
Ich sehs eher als "Option". Bei uns wurde auch die Garage auf "später" verschoben. Mit dem Hintergedanken, dass die Garage halt nie gebaut wird. Aber deswegen gibts trotzdem Pläne, wo sie hinkommen soll, eine entsprechende Leerverrohrung und Hoffnungen. Unser Kredit ist prinzipiell darauf ausgelegt, dass wir auch weiterhin (wenn auch natürlich weniger) Geld auf die Seite legen können und wenn irgendwann genug dort liegt um über eine Überdachung nachzudenken: Umso besser.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#17)
Andere Perspektive: das Auto braucht kein Zimmer um darin zu wohnen. Das kann prima auch draußen stehen. 
Viel Feld gespart , kleines NG zum abstellen gleich mitbauen und fertig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anbau Holzriegel