« Elektrotechnik & Smarthome  |

Vorgehensweise Schalter/Taster in Küche/Wohnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
5.2.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen, 

wir haben (vie vermutlich viele andere) folgende Herausforderung: Der Bereich Wohnen/Essen/Küche ist bei uns ein Raum, beim Zugang zu diesem Bereich bräuchte man natürlich jede Menge Taster & Schalter. 

Ganz grob mal die Übersicht:
3 x Hauptlich (Küche, Esstisch, Wohnzimmer)
3 - 4 zusätzliche Lichter (indirekt Wohnzimmer, ...)
6 x Raffstores
2 x Außenlicht Terasse
Musik Innen und Musik Terasse

Bei Umsetzung mit normalen Tastern wird das natürlich extrem unübersichtlich. Geplant ist Smart-Home mit Loxone, deshalb hätten wir natürlich viele Möglichkeiten - wollen aber zumindest die wichtigsten Funktionen trotzdem schnell und einfach (ohne z.B. einer kleinen Taste auf einem 6fach-Schalter) nutzen können.

Aktuell habe ich für mich drei Optionen definiert:
- Nutzung von Loxone Touch Tree Schaltern: mit sehr vielen Funktionen, dadurch nur wenige Schalter notwendig. Wir haben diese aber bei einem Freund getetest und nicht als sonderlich praktikabel empfunden. 
- 3 "normale" Schalter um die wichtigsten Funktionen (2 - 3 Lichtfunktionen + alle Raffstores hoch/runter) schalten zu können - und daneben ein Tablet das quasi für alles andere (Detailfunktionen die man nicht oft benötigt, Türsprechanlage, Musik etc. verwendet wird.
- 2 - 3 "normale" Schalter für die wichtigsten Funktionen + z.B. 6 Fah Schalter von GIRA oder MDT Glastaster für weitere Funktionen

2023/20230205503491.png
2023/20230205764870.png

Wer von euch verwendet was davon bzw. was sind aus eure Sicht die Vor- und Nachteile? 
Oder welche Alternativen gibt es und wie habt ihr die Herausforduerng mit der Vielzahl an Tastern gelöst?

Danke euch.

  •  MissT
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#1)
Wir haben es bei uns - ebenfalls mit Loxone, ebenfalls Wohn-Ess-Küche - folgendermaßen gelöst: 
  • Es gibt einen Touch-Taster bei der Tür (= in den Essbereich in der Mitte): Auf diesem ist die von Loxone vorgesehene Belegung für Licht und Beschattung im Ess-Bereich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit langen Tasten-Klicks die Beschattung in der gesamten Wohn-Ess-Küche zu steuern.
  • Auf einer Seite grenzt an den Essbereich die Küche mit einer Terrassentür an. Dort gibt es einen weiteren Touch-Taster mit der Standard-Belegung für Licht und Beschattung im Küchenbereich. Auf den zwei übrigen Tastpunkten sind Terrassenlicht und Terrassenbeschattung sowie mittels langen Tastendruck die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für 20min Turbostufe nach dem Kochen.
  • Auf der anderen Seite grenzt der Wohnbereich an. Dort gibt es einen weiteren Touch-Taster mit der gleichen Belegung wie in der Küche - nur ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Für uns funktioniert das so tadellos. Die Lichtszenen - es sind in der Praxis dann nicht so viele, wie man vorher vielleicht glaubt - wechseln wir ganz normal mit Tastendruck durch. Einzelne Leuchten schalten wir mit Ausnahme der Arbeitsflächen-Beleuchtung in der Küche gar nicht. Es gibt diverse Zusammenstellungen in Lichtszenen. 

Vielleicht musst Du Dir die Standard-Belegung von Loxone noch mal genauer anschauen? Ich habe vorher auch geglaubt, wir müssten alles einzeln schalten können und dazu auch zwei- und dreifach Klicks nutzen. Das ist aber i. d. R. nicht nötig.  

1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
5.2.2023  (#2)
Wir haben einen mdt Glastaster wo auf der ersten Seite Licht essen -Wohnzimmer 
indirekte Beleuchtung für den Abend - Licht Terrasse 
und unten alles raffstore gemeinsam sind.
langer tastendruck oben rechts alles Licht aus  
patschfunktion für schnelle Beleuchtung 
Auf den nächsten Seiten kommen dann die raff einzeln, diese nutzen wir sogut wie gar nicht da wir noch ein bedienpanel an der wand haben und alles auch mit dem Handy steuern können. 
die arbeitsplatten Beleuchtung und Zirkulation + raff beim küchenfenster steuern wir über einen Schalter in der Küche 


1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
5.2.2023  (#3)

zitat..
MissT schrieb:

Wir haben es bei uns - ebenfalls mit Loxone, ebenfalls Wohn-Ess-Küche - folgendermaßen gelöst:


Ist bei uns (fast) auch so umgesetzt. Das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] finde ich eine gute Idee … muss ich nachrüsten :)


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Philips Hue Lampen Alternative