« Photovoltaik / PV  |

Vorgehensweise - Anschaffung der PV Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.11. - 25.11.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Ich möchte so früh als möglich nächstes Jahr eine PV Anlage montieren. Nur bin ich nicht der Typ der einfach bei ein paar Elektriker anfragt ohne zu wissen was es für Möglichkeiten am Markt gibt und auf was für meine Situationen zu berücksichtigen/optimal ist. 
Meine Ausgangssituation:
 • Satteldach mit 25° Neigung
 • ~ 8° Richtung Osten gedreht
 • Platz für 20 Module
 • Freie Sicht Richtung Süden
 • an den Restliche Seiten umgeben von Wald und einem Nachbarn
Grundstück wurde einmal abgegraben daher ist der Niveauunterschied bis ca.3m (+Höhe der Bäume)

2021/20211124474426.png

 • Gibelhöhe ca. 9m (von FFOK)

Mir stellen sich vorab folgende Fragen:
 • Welcher Panele Hersteller ist empfehlenswert oder welcher soll vermieden werden?
 • Welche Modul Leistung ist sinnvoll?
 • Welcher Hersteller des Wechselrichter soll ich mir genauer ansehen?
 • Ostsonne kann durch den Wald fast nicht genutzt werden --> Thema Teilbeschattung
 • Späterer Einsatz eines Speichers möglich ohne allzuviel an einen Hersteller gebunden zu sein

Grundsätzlich macht mein Elektriker auch PV Anlagen und ich könnte mir ein bisschen etwas  durch Selbstmontage bzw. Mithilfe sparen. Wie anfangs schon erwähnt möchte ich mich jedoch vorab selbst informieren. Habt ihr Tipps wie ich das am besten anstelle.

LG

  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#1)
Bei Jinko, Trina Solar, Axitec kannst sicher nix falsch machen.
Gibt eh nur mehr so 370-400er Module. alles andere ist eh nicht lieferbar.
Wichtig ist auch das Montagematerial.
Du solltest auch am Dach den ersten Meter für Schneehaken frei halten.
Wenn dein WR WR [Wechselrichter] in den Keller kommt, wie kommst du dort hin?. Wenn du nicht eine UP-Leerverrohrung hast oder auf der Fassade fährst, brauchst entweder einen Brandschutzkanal oder einen Feuerwehrschalter. Oder du machst eine Solaredge Anlage.
Fronius WR WR [Wechselrichter] würd ich uneingeschränkt empfehlen. Nachrüsten geht dann halt nur mitn Hybriden(gen24) Problemlos.
Oder ein anderer AC Speicher.
Oder eine Victron Anlage die man dann AC koppelt und mit den Symo verknüpfen kann

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#2)
Unser Haus befindet sich noch in Bau (momentan machen wir die Bodenninstallationen)
Beim Dachdecken habe ich bereits die Montagehaken montiert und die Schneehaken weggelassen.
Leerverrohrung vom Dach in den Keller ist bereits verlegt. 
Gibt es auch andere WR WR [Wechselrichter] als die von solaredge die eine Teilabschaltung können?
Ich habe mir die Firma nicht gemerkt aber mein Elektriker meinte er setzt öfters WR WR [Wechselrichter] einer deutschen Firma ein (Kostal?) da hier fast jeder Speicher angeschlossen werden kann.

1
  •  stefan4713
25.11.2021  (#3)
ev. einfach mal mit der suchfunktion stöbern oder die letzten geposteten anlagen, durchlesen?

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#PVP
auf der homepage die südseite durchrechnen? wenn OST beschattet wäre, einfach nicht berücksichtigen?

ev. auch bezüglich förderungen prüfen - inwieweit die für euer projekt in frage kämen?
https://pvaustria.at/news/eag-forderungen/

und, speichern von beginn an einplanen und umsetzen (einer der erweiterbar ist)


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Module Parallel Schalten