« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf Haus mit ein paar Feinheiten:-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frankhaus
22.5. - 24.5.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo liebes Forum,

ich lese schon lange mit und nun sind wir nach 4 Jahren endlich was Grunstückssuche betrifft fündig geworden und können loslegen. Unser Haus soll in Frankreich entstehen (ich bin beruflich dort hauptsächlich tätig) und wir haben ein 750m² großen Grund mit einem Abrisshaus ergattert, mit sehr sehr viel Glück und Geduld.

Leider hat das Grundstück etliche Einschränkungen weil es in einer Denkmalschutzzone steht und wir mit der staatlichen Behörden einen Kompromiss finden müssen um Abriss und Neubau zu genehmigen. Nicht alles ist zugelassen. Einige der Vorgaben sind: Abriss und Neubau müssen in etwa gleich aussehen (typische Bauweise mit Innenhof, L-Form, EG+OG), rote Ziegeln, Satteldach, keine große Fensterfronten, keine Fassadenverkleidungen z.B. Es sind für uns keine No-go's emoji Auf der Westseite müssen wir bis auf 60cm an die Grundstücksgrenze, dürfen da aber Fenster machen. 

Unsere Vorgaben an den Planer waren:

 • Doppelcarport
 • Garage als Kellerersatz, wir wollen keinen Keller
 • kurze Leitungswege
 • Wenig Flurfläche
 • Gästezimmer (wir haben oft Besuch von den weit entfernten Bekannten), ein großes KiZi, 1 großes Büro (beide oft von zuhause arbeitend), 1 Freizeitzimmer/Spielezimmer
 • Familienbad (wir haben 1 Kind, es soll kein weiteres folgen-so der Plan
 • wir bauen massiv, ohne Dämmung (42er Ziegel mit Dämmung integriert)

Unser Planer hat Folgendes entworfen, ich hätte gerne mal eure Meinung dazu. Wir finden die Vorgaben gut umgesetzt, sind aber vielleicht etwas "blind". Fenster sind noch nicht eingezeichnet da wir erst die Räume samt Größe planen wollen um dann in die Diskussion mit der Denkmalschutzbehörde zu gehen.
Ich danke Euch für euren Input und wünsche ein schönes Wochenendeemoji

2021/20210522798151_th.jpg Unser Grundstück - das bestehende Gebäude in gelb wird abgerissen


2021/20210522132472_th.jpg EG


2021/2021052226355_th.jpg OG

  •  Ghamor
  •   Silber-Award
22.5.2021  (#1)
Also mir gefällt der Grundriss gut :)

Da eure Waschküche relativ groß ist, würde ich mir überlegen, die Technik von der Garage dort rein zu verlegen, damit die im gedämmten Teil des Hauses liegt. Hängt aber natürlich auch von der Art der Heizung ab.

Theoretisch könntet ihr die Gangfläche im OG noch weiter reduzieren, indem ihr die Bürowand direkt bis zum Treppenaufgang verschiebt.

Einziges Manko das mir auffällt: Der Treppenaufgang liegt, wie man hier im Forum immer so schön sagt, im "Schmutzbereich" direkt neben dem Eingang. Auch ist nur wenig Platz für eine Garderobe. Eventuell kann man den Gästebereich vielleicht so umgestalten, dass man 0,5-1m für eine Garderobe gewinnt.

1
  •  youpy1978
22.5.2021  (#2)
Hallo,

Danke für dein Feedback. Wir planen eine WP WP [Wärmepumpe] als Heizung+KWL. Ich habe ein wenig bedenken man könnte es hören im Wohnbereich. Aktuell haben wir es im Haus und man hört es schon in den Nebenräume. Ob das überhaupt in der Garage geht ist ein offener Punkt.

Das mit dem Gang oben hat den Hintergrund dass wir sonst kein Tageslicht im Flur hätten, aber es ist uns auch schon aufgefallen und wir wägen noch ab...

Das mit der Garderobe ist ein guter Aspekt. Evtl. unter die Treppe integrieren. Wir überlegen emoji

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
22.5.2021  (#3)
Tageslicht könnte man auch mit Solatube Tageslichtsysteme hineinbringen

1


  •  isitreal
  •   Bronze-Award
22.5.2021  (#4)
Hallo, ich hätte 1) die wand vom Gäste Bad um ca.65 cm reingerückt damit sich in dem Bereich eine vernünftige Garderobe/Kasten ausgeht. Unter der Stiege dann Stauraum/Garderobe 2. Zudem brauchst links und rechts neben der Eingangstür ein paar cm generell und damit sich die tür mehr als 90° öffnen lässt. Sonst ist der Drücjer bei sperrigen Sachen immer im Weg.
2) Schiebetür in der Wohnzimmerwand integriert als Trennung zum Vorzimmer
3) Küche so angeordnet, dass man direkt mit einer Tür in die Speis geht
4) OG wc extra
 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
22.5.2021  (#5)
Warum geht die Tür in Richtung Stiege auf und nicht hinzur Mauer?

Ich weiß, wie überall gibt es verschieden Geschmäcker, aber ein WC mit Fenster in Richtung Eingang wäre für mich ein No-go.  Aber das nur als Hinweis.

OG GEFÄLLT MIR SEHR GUT.

1
  •  youpy1978
23.5.2021  (#6)
Danke für die  Hinweise. Wir werden die Sache mit der Garderobe im Eingang überdenken und evtl. die Wand vom Gästebad schieben, so würde auch die Tür (die natürlich falsch aufgeht-muss korrigiert werden) dann ganz aufgehen. 

Die Solatubes hatte ich mir angeschaut, fand es aber nervig dass ich bei Schichtbetrieb tagsüber mit geschlossenen Türen schlafen muss da es ja immer im Flur hell ist.

Schiebetür aus Glas im WZ ist eh geplant um Eingang/Wohnraum abzutrennen.

Wir hatten die Sache mit dem abgetrennt WC oben schon angedacht, haben es für uns aber verworfen. Wir sehen ehrlich gesagt nicht den großen Sinn darin.
Die Türen sind eh noch nicht final platziert.

1
  •  seebser
24.5.2021  (#7)
Frankreich hat doch verschiedene klimatische Verhältnisse anzubieten. 
Wie schaut s von der Seite auf eurem Grundstück aus?

1
  •  youpy1978
24.5.2021  (#8)
wir sind im Osten unterwegs, entlang der deutschen Grenze. Heiße Sommer, milde Winter (Rheinebene)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Walk in Dusche - wohin mit Regendusche und Co