« Photovoltaik / PV  |

Vorbereiten für PV-Anlage ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4. - 24.4.2019
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,
ich möchte am Carport in naher Zukunft eine PV-Anlage montieren und schon jetzt die nötige Verkabelung unter die Erde bringen.
Optimal wäre es die Anlage im Keller im Technikraum anzuschließen.

Dort hätte ich schon einen dreiphasigen Anschluss (für die Erdwärmepumpe).

Kann ich da eine PV-Anlage einfach "dazuhängen" ? (natürlich vom Elektriker lassen, aber es geht erstmal nur ums Prinzip).

Ich würde mir vom Carport 3 Kabel mit 3x2,5mm² in den Keller legen. Ist das ausreichend ? Spricht was dagegen ?
lG
Gawan

  •  uzi10
23.4.2019  (#1)
1. Die PV braucht einen eigens abgesicherten Abgang. je nach WR WR [Wechselrichter] sogar nen teuren B-FI.
2. Würd eher auch ein 5x2.5 legen falls der WR WR [Wechselrichter] 3phasig ist...
3. Du brauchst nen extra Pot Ausgleich..
Müsst jtz nachschaun aber zumindest ein 6mm2. Gelb grün zum WR WR [Wechselrichter] und auch die Panel UK gehört in den Pot einbezogen
Sowie der Generatorüberspannungsschutz
4. Ich würd auch ein Netzwerkkabel legen für die Internetanbindung. Falls du den Visualiern magst
Vielleicht gleich ein 2., falls du wie zb beim Fronius sehr praktisch noch einen Smart Meter für Visu und Speicherzwecke per Modbusverbindung realisern magst.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#2)
d.h. wenn ich meine "PV-Zentrale" (WR, Speicher, Zähler) im Keller haben möchte, dann sollte ich dorthin von meinem Haupt-Zählerkasten auf jeden Fall 5x2.5mm und 1x6mm (to be verified) legen ?
Internet/Netzwerk wäre im Keller in beliebiger Menge vorhanden

Wenn ich 60 Panels (min. 15kW) nutzen möchte (optimal in 3 Strängen), wie sieht da die Zuleitung von den Panels zu den WR WR [Wechselrichter] aus ? Reicht da je Strang ein 6mm² mit MC4 Stecker ? Oder ist das dann zu klein ?

1
  •  uzi10
23.4.2019  (#3)
Wenn dein WR WR [Wechselrichter] im Keller ist, dann musst du die Strings sowieso nach R11 brandschutztechnisch verlegen und mit einen Feuerwehrschalter bei Gebäudeeintritt schützen + 3ph Ü Spannungsbox.
Noch dazu ist ein 5x2.5 für 16kW zu wenig.
Da solltest du scho ein 5x4, besser 5x6 verlegen..
Nein 6mm2 mit MC4 reicht aus. Das ist dss gebräuchlichste String Kabel

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#4)
ok, ich sehe schon, da gibt es einiges zu beachten
d.h. es wäre im prinzip einfacher die technik in der Gartenhütte (+Carport) zusammenzuführen ?
dort gibt es schon eine 400V Leitung (im Moment für eine nicht genutzte 16A Steckdose) und genug Platz für WR WR [Wechselrichter] und Speicher

auf jeden fall man besten dank für alle tips ! ich such grad nach einem brauchbaren anbieter in OÖ mit dem ich dann ganz konkret die umsetzung für 2020/2021 planen kann - und da hilft mir der wissensvorsprung :)

1
  •  uzi10
24.4.2019  (#5)
Ja wie gesagt.. eine 400V steckdose ist nicht gleich ein 400V PV anschluss. Ghört eigens abgesichert und ev ein spezieller FI..
Ausserdem wirst du für nen Speicher nen Smart Meter in der Zuleitung brauchn und f0r Notstrom.noch ein paas Dinge(+die busleitung fürn smartmeter).
Ausserdem weiss ich nicht ob sich bis dahin nicht die Brandschutzbestimmungen für Speicheraufstellungen ändern

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fronius WR zeichnen nix auf