« Heizung, Lüftung, Klima  |

vorbereiten für pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Bronze-Award
2.7. - 21.8.2015
12 Antworten 12
12
hallo!
was würdet ihr vorbereiten falls man einmal irgendwann einen pool (stahlwandbecken tw eingegraben etc) möchte in ein paar jahren?
hab hinten im garten an der hausaussenwand einen wasseranschluss an der aussenmauer für giessen. von dort wäre der pool mal ca. 15m weg.
hab da hinten auch keinen gully oder so vorgesehen im plan.
elektroleerverrohrungen haben wir einige zu verfügung.
wollte dies nur mal abchecken, da wir bald den estrich bekommen und der installateur seine leitungen schon fertig hat, ich ihn aber noch sehe wegen duschwanne etc...
danke

  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
2.7.2015  (#1)
Strom und Wasser (Kalt + Kanal)... mehr brauchst nicht emoji hast ev. eine Gartenhütte geplant in der Nähe vom Pool? weil dann würd ich gleich alles dort hin ziehen wenns noch möglich ist. Dann kannst dort die Filteranlage reinstellen und hast die Technik gut geschützt.
LG
Jürgen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2015  (#2)
Strom, Kanal, Wasser (warm+kalt), Netzwerk, Bussystem vorbereiten.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
2.7.2015  (#3)
Wenn du eine Solaranlage am Dach hast und im Sommer damit den Pool heizen willst dann solltest Du noch Rohre dafür vom Haus zum Pool verlegen.
mfg
Sektionschef

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.7.2015  (#4)
Hallo - Prinzipiell ist die Frage "was kommt wirklich für ein Pool".

Kommt ein aufstellpool dann würde ich einfach 230V unmittelbar zum pool legen, dass du dann eine "holzkiste" über den kleinen filter tun kannst, weil der skimmer und düse meist nahe beieinander liegen.
kanal brauchst hier keinen da du eh pumpen musst und wenn dein einlauf nicht wirklich ewig weit weg ist, dann ist es auch egal wie lang der schlauch ist.
wasser detto, brauchst einmal zum füllen, da kannst in schlauch "quer durch den garten legen".

kommt "etwas besseres" würde ich dass wasser so legen dass eine solardusche möglich wäre

kommt noch etwas besseres, dann würde ich schauen dass ich mit dem bodenablauf in den kanal komme, hier ist halt die frage wie es sich mit dem gefälle ausgeht, und dann natürlich 400V und wasser hin.

wenn möglich gib die pooltechnik in einen schacht, dann tust du dir viel leicht mit dem "füllen" und vermeindest luft in den leitungen, und im winter ist es mit dem frost auch einfacher.
ich kenne wem der hat einen schacht mit 2m brunnenringen gemacht und daneben den aufstellpool.

worauf du noch achten musst wäre dass grundwasser, mache denken zwar beim keller daran aber nicht beim poolbau ;)

lg

1
  •  fuzman
4.7.2015  (#5)
Wennst ein richtiges becken bekommst dann schau das du auf jeden fall 400V dort hast falls du ne starkstrompumpe brauchst oder ne gegenstromanlage. Wenn man gerne schwimmt dann nämlich lieber das becken nen meter kürzer und um das geld ne gegenstromanlage jaufen. Ist auch für kinder ne super spielereiemoji. Wasser zum befüllen sollte natürlich net weit weg sein. Kanal brauchst eigentluch net unbedingt, das wasser vom rückspülen kannst vergiessen. Normal kannst auf die leitung nen schlauch hängen und dann kommt das wasser in nen gully wenn man das becken leerpumpt. Für die technik würde ich keinen schacht machen sondern ne gartenhütte aufstellen. Einfacher zu bedienen, die pumpe sollte man übern winter abbauen und ins warme bringen sofern man diese lange haben will, filtersand wechseln geht einfacher, technik ist net feucht und wenns ne undichte stelle mal gibt kann dir net das ganze wasser auslaufen wenn du übern wasserspiegel bist. Auf die gartenhütte kann man dann auch gleich solarmatten legen zum aufheizen. Würde das net mit der heizung vom haus kombinieren, wozu unnötige betriebsstunden?? Ne gummimatte kostet net die welt. Also....wichtig ist starkstrom. Alles andere kannst dann problemlos checkenemoji

1
  •  fuzman
4.7.2015  (#6)
Das mit dem poolwasser in den kanal sollte vorher mit der gemeinde abgesprochen werden. In vielen gemeinden ist das verboten! wisst ihr was da manchmal dabei rauskommt wenn im herbst alle hirnlos ihr becken in den kanal füllen? ?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.7.2015  (#7)
HiBei mir ist nur die Schacht idee im Vordergrund wegen Frostsicher ... in eine 0815 Gartenhütte friert es dir rein, und dann kann was hin sein.

Aber klar, gartenhütte ist bei weitem komfortabler :) würde ich aber nie machen wegen füllen und frost.

LG!

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
7.7.2015  (#8)

zitat..
Wenn du eine Solaranlage am Dach hast und im Sommer damit den Pool heizen willst dann solltest Du noch Rohre dafür vom Haus zum Pool verlegen.


nein hab ich nicht - nur leerverrohrung für evtl später mal ner photov.anlage

zitat..
kanal brauchst hier keinen da du eh pumpen musst und wenn dein einlauf nicht wirklich ewig weit weg ist, dann ist es auch egal wie lang der schlauch ist.


welchen einlauf meinst du da?

zitat..
kommt "etwas besseres" würde ich dass wasser so legen dass eine solardusche möglich wäre


brauch ma net - ham im ng eine zweite kleine dusche - die würde dann passen, und wenns ganz naturell sein soll, dann halt dusche mit schlauch.

gartenhütte oder schacht -- hier gehen die Meinungen scheinbar auseinander.
gibt's noch pro und contra dazu?

bzw wo pumpe ich dann das wasser hin im herbst? in den regenwasserkanal?
Sickerschacht?
sry die dämliche frage

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#9)

zitat..
stecri schrieb: gartenhütte oder schacht -- hier gehen die Meinungen scheinbar auseinander.
gibt's noch pro und contra dazu?


gartenhütte braucht platz
schacht ist halt immer etwas feucht und du musst den sand da unten (wird auch nicht raumhöhe haben) immer rausheben.

zitat..
stecri schrieb: bzw wo pumpe ich dann das wasser hin im herbst? in den regenwasserkanal?
Sickerschacht?


wenns das chlor nur ganz minimal dosierst oder wartest bis es kaum noch nachweisbar ist, kannst den garten damit gießen. ansonsten sickerschacht. kanals darfst in den meisten orten nicht, weil das system nicht dafür ausgelegt ist.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.7.2015  (#10)

zitat..
stecri schrieb: bzw wo pumpe ich dann das wasser hin im herbst? in den regenwasserkanal?
Sickerschacht?


Regenwasserkanal wird nicht erlaubt sein, is ja kein Regenwasser...
d.h. normaler Schmutzwasserkanal.
Sickerschacht kannst vergessen, der kann vielleicht ein paar m³ Wasser aufnehmen.

Ein 8x4x1,45 m Pool hat ca. 47 m3, wennst den jetzt z.b. im Herbst um die Hälfte ablässt, mußt 20 m³ irgendwo unterbringen...

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
20.8.2015  (#11)
also ich zahl mit jedem m³ frischwasser auch die kanalbenützung mit. also hab ich auch das recht den kanal zu benutzen!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#12)
@bau2014 - Jo eh, du darfst/mußt das Poolwasser in den Schmutzwasserkanal einleiten, der in vielen Fällen am Frischwasserverbrauch gekoppelt ist.

Was man m.E. nicht darf, das Poolwasser einfach in den Regenwasserkanal einleiten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SAT-Anlage Empfehlungen