« Baufinanzierung  |

Von CHF wieder zurück in Euro switchen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  semmerl
7.10. - 12.10.2008
6 Antworten 6
6
Schönen Abend!
Habe mich ein bisserl hier im Forum durchgelesen und mit Freude festgestellt, dass einige sich wirklich sehr gut auskennen. Durch die täglichen Berichte in den Medien bin ich sehr verunsichert, zumal ich nicht einmal einen Bankberater bei meiner Kreditbank habe (die Filiale wurde auch geschlossen). Es ist aber eine große namhafte Bank.

Ich habe den typischen Häuslbauer-Kredit. Zuerst in Euro, dann geswitcht in CHF. Begonnen hat es vor einigen Jahren mit mtl. Tilgung von 420,- und Zinsen im Quartal von ca. 750,-. Mittlerweile haben sich die Zinsen fast verdreifacht und liegen bei rund 2.100,-. Die Tilgungsrate ist gleich geblieben. Ist es sinnvoll in den Euro zurückzugehen oder soll ich bei meinen CHF bleiben? Wer von Euch kennt sich da aus? Werden die Zinsen noch weitersteigen? Vielen Dank!

  •  bazocka
10.10.2008  (#1)
@semmerl - Hallo Semmerl,

Würde dir gerne helfen, wenn du mir sagen kannst um welches Kreditvolumen es sich handelt und welchen Zinsaufschlag du mit der Bank verhandelt hast.

kurzfristig werden die Zinsen auf Grund der Finanzkrise noch steigen, aber es wird in nächster Zeit Leitzinssenkungen geben und die fallen sicher nicht zu knapp aus.

dh. auf Sicht von 3- 5 Jahren werden die Zinsen um einiges fallen.



1
  •  semmerl
10.10.2008  (#2)
@bazocka - vielen lieben Dank, dass du mir antwortest. Ich kenne mich nämlich echt nicht besonders aus. Es waren € 195.000,- im Jahre 2003. Was ist der Zinsaufschlag? Wo finde ich den im Kreditvertrag? Ist mir ja richtig peinlich, wie unwissend ich bin.

1
  •  creator
11.10.2008  (#3)
die historie hilft da wenigda deine situation für mich so in keinster weise beurteilbar ist, würde ich dir raten, dich mal mit dem vki in verbindung zu setzen und evtl. dort eine beratung in anspruch zu nehmen. da gibt es auch ein reklamationsservice, sollte dich die bank schlecht aufgeklärt haben.

1


  •  bazocka
11.10.2008  (#4)
@semmerl - Nun, es ist mir verwunderlich, daß du einen CHF Kredit hast, und dich aber nicht damit auseinandergesetzt hast.

Sollte an dich keine Kritik sein...

kritisieren möchte ich hier an dieser Stelle deine Bank ( die es nicht mehr gibt) die dir einen CHF- Kredit verkauft hat, obwohl du damit scheinbar überfordert bist.

meine Frage dazu:
es muss doch irgend eine Anprechperson zu deinem Kredit geben ( Betreuer).

ich will dir helfen...

Unter hemhel@gmx.at kannst du mir deinen Fall noch mal ganz genau schildern.

PS: Zinsaufschlag der Bank steht auf jeden Fall in deinem Kreditvertrag; kann zwischen 1% bis 1,5% liegen.



1
  •  semmerl
11.10.2008  (#5)
@bazocka - Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hatte bei dem Switch von Euro auf CHF einen Berater von AWD, den ich dann kündigte, da er noch weniger wußte als ich. Kein Spaß! Der Zinsaufschlag sind 1,25 %. Du hast schon recht, ich hätte mich mehr darum kümmern sollen, aber anfangs war die Freude über die Ersparnis groß und nun wird die Zinsbelastung immer größer im Quartal. Natürlich, wenn ich bei der Bank anrufe, wird man mir irgendeinen Betreuer geben. Ich wollte nur gerne von bankunabhängigen Personen die Meinung wissen bzw. einen objektiven Tip, denn bevor ich meinen Artikel schrieb, hatte ich beim Durchlesen des Forums, den Eindruck, dass hier wirklich Profis posten.

1
  •  creator
12.10.2008  (#6)
für den unwahrscheinlichen fall, dass du eine rechtsschutzversicherung hast, würde ich da mal aktiv werden - das scheint mir der klassiker einer sorgfaltswidrigen beratung zzu sein. hast du ein beratungsprotokoll und was hast di dort angegeben?

ohne rs-versicherung ab zum vki.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Finanzierung in meiner Situation?