« Heizung, Lüftung, Klima  |

Von 2 x duplex Tiefenbohrung bis KNV 1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heribert
  •   Bronze-Award
14.11.2019 - 3.10.2021
41 Antworten | 10 Autoren 41
1
42
In diesem Faden würde ich gerne die Anbindung der Tiefenbohrung bis zur KNV 1155 besprechen.

Wie es zur 2 x 99 m duplex kam:

Hatten einen von KNV empfohlenen Installateur. Der hat eine Heizlastberechnung bei Holter machen lassen. Da sind ca. 10 kW heraus gekommen. Holter hat gesagt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird nicht berücksichtigt. Der Geologe hat gesagt, tiefer bohren als 100 m machen viele Firmen nicht und im Untergrund sind viele Bruchzonen. Also hat er 2 x 95 mit laminarer ausgelegt und keine passive Kühlung berücksichtigt weil es keine Kühllastberechnung gegeben hat. Weil es sowieso schon laminar war wollte ich aus Redundanzgründen lieber duplex haben. Der Tiefenbohrer hat statt 2x95 gleich zweimal auf 99 gebohrt.

Also gut.

Wie macht man die Verlegung der Tiefenbohrungsrohre im Erdreich am besten?

1) kein 90 Grad Knie von senkrecht auf waagerecht bei der Bohrung. Tiefer graben und Rohre in einem Viertelkreis umlegen.
2) warme und kalte Seite trennen - wie genau (Vermeidung Gegenstrom-Wärmetauscher-Effekt)? (eine Anbindeleitung ist ca. 9 m)
    2.1) Anbindeleitungen liegen nebeneinander aber mit Abstand im Sandbett
    2.2) Anbindeleitungen liegen nebeneinander aber mit XPS voneinander trennen
    2.3) Anbindeleitungen liegen übereinander mit XPS voneinander trennen
    2.4) alles wurscht

Der Plan im Technikraum sieht derzeit so aus:

2019/2019111423721.png
Geht das so oder sollte ich die KNV von oben mit Sole anfahren? Man kann die Anschlüsse bei der KNV ja umlegen aber geht das auch mit beiden in die gleiche Richtung?

Als RDS werde ich diese nehmen:


2019/20191114443055.png

3) welcher 4-fach Verteiler ist preislich OK und hab ihr verwendet?
 3.1) einregulieren könnte ich auch mit Pyrometer machen, wie arne.

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#21)
Bei uns möchte der Installateur, um eine gerade Rohrdurchführung sicher zustellen, pro RDS zwei Ringraumdichtungen einsetzen. Wir haben nur eine Duplexsonde und damit pro RDS zwei Rohre.
Ich möchte die Solerohre auch zwischen den beiden Ringraumdichtungen und im Bereich der Kellerdämmung durch Armaflex und PU-Schaum dämmen. 


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#22)
Wo ist der Vorteil absolut gerade durchzuführen, kostet ja auch Geld ? PE Rohre sind eh nicht perfekt gerade und können an den benötigten Stellen entsprechend zurecht gebogen werden. Sprich, es ist immer etwas Spannung drauf.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#23)
Dichtheit wird ab einer bestimmten Wassersäule auch nur mit zwei Einsätzen garantiert.
Wenn das Rohr bei nur einem Dichtelement etwas schief durchgeht wird das schwer dicht zu bekommen sein. Die zulässigen Anzugsmomente sind auch sehr begrenzt.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#24)
War mir nicht bewusst, danke für den Input.

Mir hat man auch eine entsprechende Dichtung eingebaut, bei gemauerten Altbaukeller. Meiner Meinung nach Käse, vor allem da ordentlicher Lehmboden. Und nachdem der Gartenbauer den Garten auf links gedreht hatte, haben sich die Rohre ohnehin etwas in allen Dimensionen verschoben. 

Und noch ein Running Gag, der Gartenbauer hat für die Poolrohrdurchführungen die Dichtung innen bündig setzen wollen. Das ist bei Kellersteinen natürlich extrem sinnlos.

ich glaube mittlerweile baut jeder grundsätzlich die Dichtungen ein, ob sinnvoll oder nicht. Quasi als Versicherung und am Material verdient man auch noch mal ein wenig mit.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Brombaer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cacer
  •   Silber-Award
5.12.2020  (#25)

zitat..
Brombaer schrieb:
ich glaube mittlerweile baut jeder grundsätzlich die Dichtungen ein, ob sinnvoll oder nicht. 

ich nicht 🤪


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#26)

zitat..
Brombaer schrieb: ich glaube mittlerweile baut jeder grundsätzlich die Dichtungen ein, ob sinnvoll oder nicht.

ich habe kein drückendes Wasser und habe diese Hauptsächlich als Abstandhalter genommen und damit das optisch was gleich schaut (mit 30 mm Dichtbreite).

Im Gegensatz zu den Ringraumdichtungen mit 60 mm Dichtbreite sind die Dichtungen mit 30mm Dichtbreite nicht für drückendes Wasser gedacht. Siehe: https://www.maierhofer-otto.com/produkte/mehrfach-durchf%C3%BChrung-geteilt/


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#27)

zitat..
cacer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Brombaer: ich glaube mittlerweile baut jeder grundsätzlich die Dichtungen ein, ob sinnvoll oder nicht. 

ich nicht 🤪

Da ist ein Wort verloren gegangen, es sollte "jeder Kommerzielle" heißen 😬

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#28)
ich wollte auch nur mal wieder aus prinzip dagegen sein ;)

ne, ringraumdichtungen kann man schon als guten stand der technik ansehen und machen bei dichten kellern/bodenplatte 100% sinn. auch bei selberbauern.

ich sehe es natürlich nicht ein in der bruchsteinwand die dichteste stelle an der einführung der soleleitungen zu haben, wenn drückendes wasser eh durch alle fugen kommen würde :D

meine lösung:
2x kg2000 mit gefälle nach außen a 3 rohre eingepackt in armaflex bis ausgang außen.
bisschen brunnenschaum am ende außen und wieder die dichtende lehmpackung vor die wand.

da die bruchsteinfundamente eh im feuchten lehm stehen, muss man sich mit etwas feuchtigkeit eh arrangieren und ganz anders vorgehen wie bei dichten neubauten.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#29)
@cacer
@Pedaaa

Weiß jemand ob man die PE-Rohre abrindeln muss (Werkzeugempfehlung?), bevor man diese in den Soleverteiler steckt. Die Rohre haben leichte Kratzer an der Oberfläche vom Hantieren und dort könnte der Dichtring dann nicht richtig anliegen, oder.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
6.12.2020  (#30)
normal wird gerade abgeschnitten und kalibriert ( kanten definiert gebrochen).
kleine kratzer sind kein problem, grate an kratzern(wenn vorhanden) kann man ja mit feinem papier mit der hand leicht hinwegschleifen.

2
  •  heribert
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#31)
wie hast du das mit der spannungsfreien Einführung in den Verteiler gemacht oder ist das eh egal? Eigentlich macht der Verteiler einen stabilen Eindruck.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#32)
jetzt ist der Verteiler mal an der Wand:


2020/2020120779272.jpg
2020/20201207770705.jpg
2020/20201207832322.jpg

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
7.12.2020  (#33)

zitat..
heribert schrieb: wie hast du das mit der spannungsfreien Einführung in den Verteiler gemacht oder ist das eh egal? Eigentlich macht der Verteiler einen stabilen Eindruck.

sehr gut aufgepasst.
eigentlich sollten bögen/winkel eingebaut werden um den verteiler anzuschließen.
mein KG2000 rohr kommt ja mit den solerohren mit steigung aus der wand, der HB bog sie hoch und war der meinung das passt, wenn die verteiler mit den schwerlasthaltern weit genug in den raum ragen.

im nachhinein habe ich mir die selbe frage gestellt.
die rohre sind nicht wirklich spannungsfrei angeschlossen.
 sbk geht natürlich auf nummer sicher und verlangt spannungsfreien einbau.

ich bin auch der meinung, daß die verteiler massiv genug gefertigt sind, doch ob sich über viele jahre spannungsrisse ergeben können wird nur die zeit zeigen.

kann nur für die letzten 2 jahre bezeugen, daß es keine probleme gab. 

ob das pe/rc-rohr mit der zeit die gegebene form annimmt und die spannung auf die verteiler verringert könnte auch sein, ist aber spekulation.

generell würde ich sagen: weniger spannung/weniger gefahr.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#34)

zitat..
heribert schrieb: Die Ringraumdichtungen sind laut Hersteller aus EPDM und der Geruch soll der normale Gummigeruch sein - kommt mir trotzdem komisch vor. Habe zu dem Geruch leider keine Vergleichswerte aber wenn man den Gummi berührt riechen nachher die Hände danach.

Entsp. Rücksprache mit der Fa. Maierhofer stimmt diese Aussage so nicht. 
EPDM ist geruchsfrei und die Dichtsätze werden auch für öffentliche Versorgungseinrichtungen ohne Probleme verwendet. 

Gibt es andere Gründe für die Geruchsausbreitung- bzw. Übertragung bei deinem Einsatz?

Gerade bei der Wasserleitung sollte jeder Einfluss bzw. jede Übertragung von Fremdstoffen ausgeschlossen sein.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#35)
@heribert 
Bei uns wird auch demnächst die s1255 angeschlossen.
Könntest du ein Foto von der fertigen Soleverrohrung einstellen?

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
9.9.2021  (#36)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Entsp. Rücksprache mit der Fa. Maierhofer stimmt diese Aussage so nicht.

ok, vielleicht spinn ich, aber meiner Nase nach richt die Dichtung so, wie die dicken Gummimatten für die Waschmaschine beim OBI.
Schick mir deine Adresse per PN; dann schick ich dir einen Ausbruch von meiner Dichtung, die jetzt schon ca. 1 Jahr herumliegt und noch immer riecht.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Könntest du ein Foto von der fertigen Soleverrohrung einstellen?

sorry hab das irgendwie übersehen - musst lästiger sein, falls ich nicht antworte :)

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
9.9.2021  (#37)

2021/20210909604503.jpg
2021/20210909557794.jpg
2021/20210909915697.jpg
2021/20210909384007.jpg
2021/20210909821459.jpg
2021/20210909720941.jpg
2021/20210909751083.jpg
2021/20210909614187.jpg
2021/20210909224641.jpg

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#38)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Entsp. Rücksprache mit der Fa. Maierhofer stimmt diese Aussage so nicht.
EPDM ist geruchsfrei und die Dichtsätze werden auch für öffentliche Versorgungseinrichtungen ohne Probleme verwendet.

@Ziegelrot hast du Dichtungen bei Maierhofer bestellt und tatsächlich keinen Geruch festgestellt?
Ich habe dort nämlich auch angerufen direkt nachdem diese geliefert wurden und da meinte man zu mir, dass sie das sofort im Lager kontrolliert haben und das das der normale Gummigeruch ist und mir wurde eine Rückgabe angeboten. Und zu dir sagens, dass EPDM geruchfrei ist?

Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll... für mich riecht es einfach.


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#39)
@heribert
ich habe die Dichtungen bereits geliefert bekommen, aber noch nicht eingebaut.
Habe soeben den Lieferkarton geöffnet und nur normalen Gummigeruch, wie bei neuen Autoreifen, festgestellt. Bzgl. Geruch habe ich keine besonderen Bedenken.
Wenn du willst,  kannst die Teile gerne bei mir begutachten.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#40)

zitat..
Ziegelrot schrieb: EPDM ist geruchsfrei

zitat..
Ziegelrot schrieb: normalen Gummigeruch

die zwei Aussagen würde ich jetzt nicht als gleich ansehen.

Also dürfen die RDS-Dichtungen einen Geruch haben?
Autoreifen sind nicht aus EPDM und dürfen daher RDS-Dichtungen nach Autoreifen riechen? 🤷‍♂️

Ich dachte das Gerüche von den Weichmachern kommen die ausgasen und diese will man ja nicht in den Leitungen haben. z.B: hat ein Stück EPDM Folie vom Dachdecker nicht so einen Geruch gehabt.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#41)

zitat..
heribert schrieb: Ich dachte das Gerüche von den Weichmachern

Ich denke Epdm enthält keine Weichmacher.




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 1x55-12 WT Pumpe Geschwindigkeit zu hoch