« Hausbau-, Sanierung  |

Vollwärmeschutz mit Styropor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Umbau Bj 1960
3.8. - 31.10.2008
6 Antworten 6
6
Ich mache zur Zeit einen Vollwärmeschutz mit 16 cm Styropor und habe eine Frage:

Ab welchem Spalt zwischen den Platten (Platten ohne Stufenfalz) muss ich den Spalt aussprühen. Viele Platten haben eine Spalt von ca. einem mm. Wenn ich an den Stellen noch einen nicht drückenden Schaum reinsprühe knacken die Platten.
Ist es Sinnvoll bei ca. 1-2 mm Spalt mit Schaum zu arbeiten?
Bei größeren Spalten oder konischen Spalten ist es Ok.

  •  buzey
4.8.2008  (#1)
Immer - ausschäumen!
Das heis jede Fuge.
Ansonsten kommt bei der Spachtelung der Kleber rein + feuchte und es kann passieren das dass im Winter reisst!

1
  •  ENB
10.8.2008  (#2)
kleine Spalten - @buzey ,wie sieht das dann beim Baumit Open System aus? alles ziemlich große Löcher,bei denen der Kleber reinkommt.

@Umbau Bj 1960, 1-2mm große Fugen sind kein Problem.Alle die du zuschäumen kannst,mach zu.
Gruß ENB

1
  •  meister
15.10.2008  (#3)
fugen - die größer als 1cm sind gehören mit dem gleichen dämmstoff ausgefüllt, unter 1cm kannst du bei epsf auch schäumen (spezieller schaum). lg

1


  •  ahc
30.10.2008  (#4)
Fugen bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - Hallo die Antwort ist zwar sehr spät aber vielleicht hilft sie ja wenn anderen auch.
In den Verarbeitungsrichtlinien der Qualitätsgruppe Wärmedämmverbundsysteme (von den 5 namhaften Systemherstellern)steht es so drinnen:
"Auf plane und ebene Verlegung der Dämmplatten muss geachtet werden.Dabei dürfen grundsätzlich keine Fugen entstehen. Durch Maßtoleranzen der Dämmplatten entstandene Fugen über 2 mm Breite sind mit artgleichen Dämmstoff auszufüllen (bei EPS-F Platten kann für Fugen < 4 mm ein geeigneter Füllschaum nach Angabe des Systemhalters verwendet werden!). Klebemörtel darf keinesfalls in die Fugen zwischen den Dämmplatten gelangen."
Hier könnt ihr euch die Verarbeitungsrichtlinie WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] herunter laden es stehen noch viele interessante Sachen drinnen : http://www.roefix.com/QG-WDVS-Richtlinien.104.0.html
lg ahc

2
  •  Noldman
31.10.2008  (#5)
Ich habe noch nie gesehen, - dass das derart genau verarbeitet wird. Fugen entstehen immer irgendwo bei einem Haus, aber dass die 1-2mm großen Fugen ausgeschäumt würden, habe ich noch nie gesehen. Bei größeren schon.

1
  •  meister
31.10.2008  (#6)
ist - doch kein aufwand fugen über 2mm auszuschäumen, oder? zahlt sich auf jedem fall aus! lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse betonieren