« Fenster & Türen  |

Vollflächiges Fenster, nach außen öffnend

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paul123
16.2. - 17.2.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo, wir sind auf der Suche nach einem vollflächigen Fenster, das sich wie eine Fixverglasung in die Fassade integriert, aber zu lffnen ist- noch dazu nach außen, weil in die dicke Steinmauer innen eine Sitzbank kommen soll. Es handelt sich um eine relativ große Scheibe die aber möglichst weit geöffnet werden soll. Kennt jemand einen Anbieter bzw. einen Mechanismus, der so etwas möglich macht?
das Foto zeigt ein Senk-Klappfenster aus der Serie "Pollux" der schweizer Fa. TZ. Optisch sehr schön, aber es sieht so aus, als ließe sich das Fenster nur wenig kippen. 
Es gibt auch ein geniales Abstell-Schiebefenster, das von Holzforschung Austria entwickelt wird, das sich komplett parallel neben der Fassade abstellen lässt, ist aber (noch) nicht erhältlich.
Kennt jemand etwas Ähnliches?
danke!


2022/20220216112038.jpg

  •  Phil0815
16.2.2022  (#1)
Hallo @Paul123,

bis wann wirst du das Fenster benötigen?

1
  •  Paul123
16.2.2022  (#2)
D

zitat..
Phil0815 schrieb:

Hallo @Paul123,

bis wann wirst du das Fenster benötigen?

as ist eine gute Frage. Ich miss im demnächst fertigen Einreichplan zumindest angeben, ob es eine Fixverglasung oder öffenbar wird. In Natura brauche ich es entweder noch heuer im Spätherbst oder nächstes Jahr im Frühling. Weshalb fragst du?


1
  •  Phil0815
16.2.2022  (#3)
Kenn das Ganze nur als Parallel-Ausstellfenster. Weiß aber nicht ob das bereits am Markt erhältlich ist. Anbei der Link:

https://www.heinze.de/produkt/wicline-90sg-parallel-ausstellfenster/42715499/

1


  •  samitama
16.2.2022  (#4)
Velfac-Fenster gehen nach außen auf:
 
https://velfac.co.uk/domestic/windows-doors/windows-velfac-200/

Hier gut zu sehen:

https://www.instagram.com/velfacwindows/

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
17.2.2022  (#5)
Ich sehe da klare Nachteile in sämtlichen Richtung im Vergleich zu einer Fixverglasung oder nach innen öffnendem Fenster, bitte Überdenke diese Ausführung.

- Absturzsicherung ab 60cm Höhe erforderlich, wie führst du diese dann aus, wenn du am Fensterparapet eine Sitzfläche möchtest? - spricht für Fixverglasung

- Nach aussen öffnendes Fenster: technisch komplex und teuer. Wann öffnest du dieses Fenster? Im Winter sicher nicht, und im Sommer verderben dir die Gelsen/Insekten die Lust zum Öffnen. Ein praktikabler Insektenschutz ist bei so einem Fenster nicht möglich. Vom Sonnenschutz spreche ich gar noch nicht. Ohne Sonnenschutz wird ein Sitzen an dem Fenster im Sommer unmöglich. Eine große Fensterfläche ohne Sonnenschutz süd- oder westseitig würde dir den Raum auch überhitzen.

- das Reinigen des Fensters - wenn nicht ebenerdig zugängig - solltest du auch bedenken. Da gibt es bei nach innen öffnenden Fenstern klare Vorteile.

- nach innnen öffnende Fenster bieten bei einem Sitzfenster keinen Komfort, anlehnen an den Fensterflügel? Schmutz, jedesmal beim Öffnen das Fensterbankerl abräumen,.....

- eine praktikablere Lösung wäre ein innenlaufendes Schiebefenster, wo du z.b. die Hälfte der Fläche aufschieben kannst, gleich wie bei einer Hebe-Schiebetür. Vorteil wäre hier die einfach möglichen Systeme für Sonnenschutz und Insektenschutz. Reinigbarkeit von Aussen und Absturzsicherheit muss man da aber auch extra betrachten.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#6)
Sicher nicht günstig:
https://www.matauschek.com/dachflaechenfenster.html

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.2.2022  (#7)
Wir haben ein großes Fenster mit Sitzbank im OG, jedoch als Fixverglasung.
Nachteil: Reinigung aufwändiger, weil muss man von außen machen.
Vorteil: Standard bezüglich Verschattung und Einbau, macht dir jede Fenstefirma.

Warum muss dieses Fenster in deinem Fall zu öffnen sein?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fingerprint bei Nebeneingangstüren nachrüsten