« Baufinanzierung  |

Vollfinanzierung nach zweitem Bildungsweg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pcrmaster3000
2.3. - 5.3.2020
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo an alle hier im forum. Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, ich find es bis jetzt echt super hier. 

Jetzt würde ich mich freuen wenn die vielen fachmänner mein vorhaben kommentieren könnten bzw. tipps oder gute ratschläge geben können. ich bin in dem bereich noch recht neu und erst am beginn mich mit der materie detaillierter auseinander zu setzen. von daher schon sry im vorhinein falls ein paar fragen sehr banal klingen.

Ich bin Ende 20/ single und habe vor einem Jahr als zweiten bildungsweg ein studium abgeschlossen. Ich verdiene als einstiegsgehalt z.Z. 1850 netto (ab 2021 2000 netto). Da ich mein gesamtes erspartes für das studium aufwenden musste stehe ich jetzt ohne Eigenkapital da bzw. muss noch einen Konsumkredit abzahlen ( 6000 sind noch offen, welche ich bis Juni20 vorzeitig abzahlen werde). Jetzt habe ich aber vor eine Wohnung (67m2 3 Zimmer) bei einem neuen Projekt hier in der steirischen Landeshauptstadt zu kaufen. Die Wohnung kostet 210 000 euro und ich müsste diese über eine Bank vollfinanzieren. Jetzt zu meiner Frage. Ist es realistisch dass eine Bank mir mein Vorhaben finanziert mit einem halbwegs vernünftigen Kredit? Die Wohnung wäre erst in 2 Jahren bezugsfertig und bis dahin könnte ich, weil ich sonst keine verbindlichkeiten habe, 25 000 - 30 000 euro ansparen, was mir jetzt allerdings leider nicht viel bringt. Wozu würdet ihr mir hier raten? 
Zurzeit wohne ich noch in einer 1-Zimmer Studentenwohnung und wäre echt froh wenn ich da bald mal rauskomme emoji
 

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
2.3.2020  (#1)
Ich glaube dass es schon gehen wird. Mit 10-15% Eigenmittel sagen die meisten Banken auch schon nicht mehr ab. Haushaltseinkommen 2k ist halt eher mager. Aber wenn du es wirklisch schaffst davon 30k in 2 Jahren anzusparen wird sich die Kreditrate auch ausgehen. Vielleicht findest du bis dahin ja noch wem der das Haushaltseinkommen verdoppelt emoji

1
  •  pcrmaster3000
2.3.2020  (#2)
aber ist es nicht meist so, dass der bauträger sofort das gesamte geld für die wohnungskosten ausbezahlt haben will? also müsste ich mich jetzt ohne eigenkapital um einen kredit bemühen und nicht erst in 2 jahren wenn ich dann etwas angespart habe? wie geht man hier am besten vor? reservieren kann ich die wohnung ja nach verkaufs/baustart nicht 2 jahre ohne etwas zu zahlen. wie ist sowas üblich?
zu den fakten: baustart/verkauf erfolgt im frühjahr 2020 und fertigstellung im herbst 2022.
 


1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
2.3.2020  (#3)
Hi,

meine Mutter hat sich kürzlich eine WOhnung gekauft. Auch Stmk. Baustart war jetzt, Fertigstellung 2021. Kredit musste VOR Unterschrift abegschlossen sein. Auch Anzahlungen wurden bereits getätigt an den Bauträger. Rest macht der Treuhänder nach Bauvortschritt.

Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen: muss es wirklich jetzt gleich sein?
Und so klein? Was wenn du in einem halben Jahr deine Traumfrau kennenlernst und ihr in zwei Jahren ein Kind wollt, dann könt ihr die Wohnung wieder verkaufen.

Zudem kommen zu diesen 210k ja auch noch Nebenkosten dazu; alles was du anders willst als Standard kostet extra. (Ich kann dir hier paar Bsp nennen, zb Wandfarbe alles außer weiß; bessere Bodenbeläge, etc). Auch die normalen Nebenkosten wie Grundbucheintragung, Kreditnebenkosten.... Es wird also nicht bei den 210k bleiben. Hast du das schon überlegt?

Soweit ich weiß ist für die meisten Banken bei Einzelpersonen der Maximalbetrag 180k, bei normalem Verdienst. Und die Faustregel, was man sich leisten kann/bekommt ist: Gehalt x 80; maximal Gehalt x 100.

Denke, das wird sich nicht ausgehen. Grundsätzlich hast du ja keinen Stress, oder?

Zur finanziellen Seite gibts aber hier Experten (zu denen ich nicht zähle^^).

Liebe Grüße und viel Erfolg.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Blinky, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  pcrmaster3000
2.3.2020  (#4)
Ja das stimmt schon so dass ich grundsätzlich keinen stress habe. ich will eben nur so schnell wie möglich aus der kleinen wohnung raus. die ganzen nebenkosten müsste ich dann eben auch über die bank finanzieren. vernünftiger wäre es ich würde damit 2 jahre warten und erst dann auf die suche gehen. hmmm
danke schonmal für die informativen beiträge emoji


1
  •  paso
  •   Bronze-Award
2.3.2020  (#5)
Ich bin auch kein Finanzierungsexperte, aber ist Stimme Blinky voll zu.. Auch wenn die Wohnung "nur" 210 000 kostet, rechne noch 5-7%an Nebenkosten dazu.. Dann ziehst du in eine leere Wohnung ein.. Du brauchst dann die Küche, paar Möbelstücke, Lampen, Vorhänge etc.. Hier kannst du, wenn du wirklich mit wenig zufrieden bist trotzdem mindestens 10 000 dazu rechnen.. Und da gehst du schon Richtung 240 000..mit einem Gehalt ist es einfach zurzeit nicht machbar... 
Und wie schon erwähnt, wenn dann eine Frau und ein Kind dazu kommen, dann wird es richtig eng..

Alles Gute 
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo paso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#6)
Die Damen haben bereits alles richtig erwähntemoji .

An Nebenkosten kann man rund 10% rechnen, da ja auch bei der Finanzierung Nebenkosten anfallen.
Faustregel passt auch, dein Gehalt ist derzeit zu gering, um in dieser Größenordnung zu finanzieren. Fehlendes EK gibt den Rest.

Deine beruflichen Aussichten schauen gut aus, also warum nicht noch warten und derweil eine etwas größere Mietwohnung suchen und gucken, so viel wie möglich an Eigenkapital anzusparen.

Nichts übers Knie brechen. Alles Gute!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#7)
Ich schließe mich den "Vorschreibern" vollinhaltlich an.

1
  •  Herbert_21
3.3.2020  (#8)
Ich auch. Kauf dir eine Wohnung, wenn du sie dir leisten kannst. Bis dahin, Schulden abtragen, Eigenkapital aufbauen (die die Bank sehen will).

Und, nur als Tipp, kauf dir eine fertig errichtete Wohnung. Der Wohnungsmarkt wird in Graz nicht so schnell überhitzen, ich hätte da keine große Angst vor schnell steigenden Preisen.

1
  •  pcrmaster3000
3.3.2020  (#9)
Vielen dank für die vielen ehrlichen und informativen antworten. 
welche vorteile hat eine fertig errichtete wohnung im vergleich zu den ganzen neubauten die jetzt gemacht werden in graz? @Herbert_21  ich mein die reininghauswohnungen sind schon sehr überteuert aber kohlbacher, gws usw bieten meiner meinung nach schon etwas besseres an. 
ich werde denk ich vorerst in der kleinen wohnung bleiben und brav weitersparen. ein umzug in eine bisschen größere mietwohnung ergibt für mich keinen sinn bzw würd ich gern auf diesen zwischenschritt verzichten.
wieviel meint ihr müsst ich mir ansparen um eine 200 000 euro wohnung für einen vernünftigen kredit zu bekommen? 20% faustregel oder bekomm ich schon was vernünftiges mit 10%?

yo danke emoji
 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#10)
Min. 20, besser 25-30%

1
  •  Ghamor
4.3.2020  (#11)

zitat..
pcrmaster3000 schrieb: Vielen dank für die vielen ehrlichen und informativen antworten. 
welche vorteile hat eine fertig errichtete wohnung im vergleich zu den ganzen neubauten die jetzt gemacht werden in graz? 

 Du weißt schon beim Kauf, dass die Wohnung zum Termin fertig sein wird, weil sie eben schon fertig ist. Bekannte haben in Graz-Ost ebenfalls eine Wohnung vor Baubeginn gekauft. Zum Einzugstermin wars bei weitem noch nicht fertig, aber ohne Warnung vom Bauträger. Da standen also einige Parteien mit gekündigten alten Mietverträgen, die bangen mussten, dass die Wohnungen noch fertig werden. Fertig geworden sinds nicht. Danach Probleme mit SAT-Anlage, Aufzug, Beschattung, die erst Monate nach Einzug fertig geworden sind. Bei diesem Bauträger hat man klar gesehen: Sobald alle eingezogen sind und alles bezahlt war, ist dessen Motivation, die Baustelle fertigzustellen, stark zurückgegangen.

Man kann natürlich von einem Fall nicht auf alle schließen, aber mit einer bereits fertigen Wohnung schließt du diese Möglichkeiten aus. Ich würd sogar noch weiter gehen und sagen, dass ich, wenn ich eine ETW kaufen würde, eher "Erstbezüge" generell meiden würde, egal ob die Wohnung beim Kauf fertig ist. Kinderkrankheiten kann es bald mal geben, auch bei einem guten Bauträger. Und auch wenn der Bauträger eh anstandslos alle Mängel beseitigt, hast du trotzdem den Aufwand das alles zu organisieren. Hat vor dir wer anders ein paar Jahre drin gewohnt, sollte das Gröbste vorbei sein.




1
  •  Herbert_21
5.3.2020  (#12)
20% sind nicht 20% - 20% auf den Kaufpreis plus zuzüglich aller Nebenkosten, sprich Maklergebühr, Grundbuch (4,6%), Notar und wie gesagt, bei gebrauchten Objekten einen guten von dir bezahlten Baumeister oder Bekannten aus der Baubranche.

Zu deiner Rückfrage: Neu ist gut, gebraucht ist besser. Meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ich würde niemals jemanden vorab Geld geben, um eine Wohnung zu errichten. 
Andere mögen das anders sehen. Ich kaufe nicht die Katze im Sack. Ich würde Erstbezüge auch meiden.

Das Hauptargument dafür ist der Preis. Im Einkauf liegt der Gewinn -> falls du deine Wohnung mal verkaufen musst, ist es gut, weniger bezahlt zu haben. Ebenso, wenn die Kreditzinsen in 15 Jahren steigen sollten.

Wegen Graz: Die Bevölkerung wird bis 2030 ansteigen. Allerdings ist schon heute absehbar, dass das Wachstum dann wieder abnimmt und rückläufig ist. Für die selbst genutzte Immobilie mag das aber nicht so relevant sein. Eine ETW ist keine Absicherung und auch keine perfekte Anlagemöglichkeit. Sie kann aber, und darin liegt der große Vorteil für junge Private, zur Verögensbildung beitragen.

1
  •  Herbert_21
5.3.2020  (#13)
BEVÖLKERUNGSPROGNOSE 2015 - 2034 FÜR DIE LANDESHAUPTSTADT GRAZ

http://www1.graz.at/Statistik/bev%C3%B6lkerung/Bev%C3%B6lkerungsprognose_2015_2034.pdf

Ghamor hat die Risken beim Bauträger schon zusammengefasst. Der Bauträger macht einen Haufen Gewinn, und mit etwas Pech stehst du mit Schulden plus Baumängel da.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsangebot gut / besser möglich?