« Bauplan & Grundriss  |

Visualisierte Wunschliste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CLHL
30.4. - 9.7.2013
17 Antworten 17
17
Liebe Bauleute und Experten,
auf Basis eines Katalog-Grundrisses, ist jetzt so etwas wie eine visualisierte Wunschliste entstanden, ohne allerdings, dass wir uns bisher mit der Umsetzbarkeit auseinandergesetzt haben. Bitte seht euch die Idee (mehr ist es im Moment nicht) einmal an und sagt uns, was ihr davon hält. Nichts ist in Stein gemeißelt. Also: Top oder Flop? Was kann man gleich wieder vergessen? Was haben wir vergessen?

DANKE

EG:

2013/201304301323_th.JPG

OG:

2013/20130430851985_th.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#1)
so auf den ersten Blick - OG: SR würd ich zum SZ hin zu machen. Luftrauf würd ich weglassen, da gewinnst im OG Fläche.

1
  •  BmstrBerger
1.5.2013  (#2)
Sehr groß... Und großzügig, wenngleich manche Zimmer dennoch nicht wirklich brauchbar sind... Kizi zb.
Ansatz sehr gut, und eingespart kann auch noch werden!

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.5.2013  (#3)
Sehr schöner und großzügiger Grundriss. War die Vorlage ein Griffnerhaus?
Das Griffner Square schaut im sehr ändlich im Grundriss und Aufteilung.
Hat mir sehr gut gefallen, aber bei 450.000 bis XXX war bei uns die Sache schnell erledigt.

Welche Abmessungen hat den das Haus? Wenn ich es richtig herausgerechnet habe, komme ich beim Haus ohne Anbauten auf 12,8 x 12,8 (ca.) Meter.

Den Luftraum würde ich schon lassen. Bei so einer Hausgröße ist das keine Platzverschwendung, denke ich. Wobei die Kinderzimmer dann doch eher klein sind...12 QM?

Die Abteilung Fernsehen und eigener Sitzbereich gefällt mir auch sehr. Wenn Geld nicht die große Rolle spielt...ich würd's wohl fast ändlich so gebaut haben wollen.


1


  •  CLHL
1.5.2013  (#4)
Richtig. Vorlage war das Griffner Square, das, so wie es in Salzburg steht, rd. 10x10 Meter hat. Die Zimmer oben sind dann wohl tatsächlich zu klein, dafür suche ich eine Lösung. Klar, der Luftraum muss nicht sein, wäre aber ein schönes Highlight. Freue mich auf weitere Meinungen.
PS: Wie könnte man aus eurer Sicht im EG noch einen kleinen Holz-Kamin einplanen?

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
2.5.2013  (#5)
Kamin: Also ich würde ihn beim Luftraum machen, an die Aussenwand bei der großen Glassfläche (wenn man die Zeichnung anschaut "unten" bei der Bank von "Wohnen").

Hab das schon mal bei einem Haus gesehen, wo der Kamin vom Erdgeschoss über den Luftraum nach oben ging...vielleicht finde ich das Foto.

1
  •  CLHL
2.5.2013  (#6)
Sehr schöne Idee riedl. Danke.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
2.5.2013  (#7)
Schade, das Haus das ich meinte mit dem Kamin/Luftraum ist leider nicht mehr Online auf der Immmo Seite.

Der Kamin war jedenfalls vom Erdgeschoss bis zur Decke 1. Stock gemauert und mit Wandziersteinen versehen.

Hier eine moderne Variante:
http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=27872329

...ist aber nicht so toll.

Du könntest den Luftraum natürlich auch dort machen wo jetzt im 1. Stock die Sesseln und der Arbeitsplatz ist, neben dem Luftraum, da würde die Verglasung wohl auch günstiger kommen und die Kinderzimmer könnten wachsen.

...aber da bist du sicher schon selbst draufgekommen. emoji

1
  •  Miike
4.5.2013  (#8)
... off topic - der Degustations- und Zigarrenraum... *omg* coole idee!
da pfeiff ich auf das kellerstüberl emoji

1
  •  CLHL
5.5.2013  (#9)
Hier jetzt noch eine Variante vom OG mit Luftraum in der Mitte, wie von riedl angeregt. Meinungen?

2013/2013050565746_th.JPG

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
5.5.2013  (#10)
Das sind jetzt Kinderzimmer in brauchbarer Grösse, deine Kinder werden es dir danken emoji

Vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung mit der Treppe (Treppenende oben) und der Kinderzimmertür.
Weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber wenn der/die Junior bei der Kinderzimmertür rausläuft, ist da die Treppe gefährlich nahe.

Zur Not das Kinderbad weg und einen Luftraum machen und die Türe weitere vorrücken...Ein Luftraum über dem Eingangsbereich mit einem modernen Luster kann auch was....Geschmackssache.

...oder das zweite Kinderzimmer da wo jetzt das Schlafzimmer ist. Das Elternzimmer dort wo das Kinderzimmer beim Treppenaufgang ist, das Kinderbad dort wo die Ankleide ist, das Bad lassen und die Ankleide dort wo jetzt das Kinderbad ist mit einer direkten Verbindung vom Eltern zum Badezimmer.
Hätte auch den Vorteil, das längere Kästen reinpassen würden...

1
  •  CLHL
9.5.2013  (#11)
Gibts weitere Meinungen oder Erfahrungen von Leuten, die ähnlich gebaut haben? Danke.

1
  •  Fantipooh12
19.5.2013  (#12)
Hallo CLHL, unsere Architektin hat uns ein sehr ähnliches OG geplant. In den Kinderzimmer hat sie jedoch in den engeren Bereichen (also jeweils auf der gegenüberliegenden Seite) sehr attraktive Schlafnischen in erhöhter Lage mit entsprechendem Stauraum drunter eingeplant. Wir haben letztlich wg. Umständen am Grundstück ganz anders gebaut, allerdings hat mir dieses Detail sehr gut gefallen. Der breitere Teil der Zimmer bleibt dann als Aufenthaltsbereich, außerdem schläft es sich besser, weiter weg von der Tür....(Toller Grundriss!!!)

1
  •  Fantipooh12
19.5.2013  (#13)
Mir ist noch das Musterhaus in Innsbruck von Wolf eingefallen. Vielleicht wäre statt dem Luftraum eine begehbare Glasscheibe eine Alternative, dann hat man wegen Zugluft und Schall gar kein Problem mehr. Bin beruflich "Schallexperte" und kann von der Kombination Eingangsbereich (womöglich noch mit Fingerprint und Motorschloß- KinderzimmerOG nur abraten!!!

1
  •  CLHL
20.5.2013  (#14)
Wie genau ist das mit dem Schall bez. Eingangsbereich und Zimmer im OG gemeint? Kann dem leider nicht ganz folgen. Davon abgesehen ist doch das Bad über dem Eingangsbereich.

1
  •  Fantipooh12
21.5.2013  (#15)
Oh danke, da hab ich mich verscháut, entschuldigung! Ein Motorschloss ist hörbar laut (in relativ hohen Frequenzen), auch unsere Passivhaustüren fallen hörbar ins Schloß. Der Schall überträgt sich in diesen Frequenzen (surren des Schlosses) besonders stark nach oben in die Zimmer. Das kann sehr lästig sein, wenn man nicht ins Haus kann ohne alle oben zu wecken, so wars gemeint .....

1
  •  CLHL
21.5.2013  (#16)
Alles klar. Danke für den Hinweis

1
  •  CLHL
9.7.2013  (#17)
Liebe Bauleute,

uns ist angeraten worden, die Kellerersatzräume/Anbauten im EG doch als eigenständiges kleines Nebengebäude umzusetzen. Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee und welche Vor- und Nachteile hat so eine Lösung (bis darauf, dass man eben ins Freie muss)? Im Grunde gefällt uns der Gedanke, einen eigenständigen Ruhepol zu haben (grade mit Pool). Von der Grundstücksbreite würde es uns auch zugute kommen. Wie schätzt ihr den Kostenunterschied ein - erheblich oder nebensächlich? Meinungen? Vielen Dank!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow