« Forum für Sonstiges  |

Vinylböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geri235
30.5. - 16.7.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

wir wollten zuerst einen Parkett in unser neues Haus legen, aber haben uns jetzt für einen Vinylböden entschieden. Wir möchten den Boden schwimmend verlegen.

Da es immer mehrere Hersteller in den Bereich gibt, bräuchte ich einige Infos bzw. Erfahrungen über Vinylböden.
- Welche Vinylböden könnt Ihr empfehlen (der Hersteller muss auch Stiegen im Sortiment haben)?
- welchen Aufbau ( Vollmaterial mit spezieller Unterlage oder mit einer HDF-Platte als Trägerplatte z.B. Kork) könnt Ihr empfehlen?
- Gibt es grosse Unterschiede vom Material (natürlich ohne Weichmacher) zw. den Herstellern von Vinyl?
- Auf was soll ich achten bei einem Kauf?

Vielen Dank!

BG
Geri

  •  moadani
30.5.2018  (#1)
Wir haben einen Vinylboden und den passenden Treppenbelag von Tilo. Der ist insgesamt 10mm dick und hat eine Kork Trittschalldämmung drauf. Mit dem Boden selbst sind wir sehr zufrieden, sieht super aus und ist sehr unempfindlich.
Leider haben wir ein wichtiges Detail erst im Nachhinein behirnt:
Wir haben den Boden schwimmend mit Dampfsperre darunter auf unseren Zementestrich verlegt. Der Estrich hat natürlich in der Toleranz liegende Unebenheiten. Diese werden leider durch die fixe Korktrittschalldämmung nicht optimal ausgeglichen, wahrscheinlich auch deshalb weil die Dielenlänge bei uns 2,2m beträgt. Beim Gehen ist der Belag daher an einigen Stellen sehr laut und an einer Stelle gibt er sogar etwas nach.
Im Obergeschoß haben wir einen Laminat mit einer seperaten 3mm Trittschalldämmung. Da fühlt und hört man nix von den Unebenheiten.
Also falls ihr keinen Fließestrich habt unbedingt eine Ausgleichsmasse aufbringen.

1
  •  geri235
30.5.2018  (#2)
Vielen Dank für deine Antwort.

Also entweder Estrich ausgleichen oder ich nehme ein Vollmaterial mit einer speziellen Unterlagsmatte.

Warum hast du den Vinyl unten und oben einen Laminat verlegt? Warum nicht überall vinyl?

1
  •  Apobine
30.5.2018  (#3)
Wir haben in unserem alten Haus Concept Floor Vinyl 10mm mit Kork Trittschalldämmung schwimmend verlegt.
Bin sehr zufrieden, der Boden ist sehr pflegeleicht und warm. Obwohl wir auch keinen Fließestrich haben ist er überhaupt nicht laut.

Im neuen Haus (wir wohnen noch nicht drinnen) haben wir alles gefliest, nur in den Schlafräumen wieder den selben Vinyl schwimmend verlegt.

Wollten in Küche, Wohnzimmer und Büro ursprünglich auch Vinyl, haben uns aber aufgrund der schlechten Wärmeleitung der Fußbodenheizung dagegen entschieden. 

1


  •  brink
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#4)
bei fbh ist ein verklebter parkett eindeutig vorzuziehen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#5)

zitat..
Apobine schrieb: Wollten in Küche, Wohnzimmer und Büro ursprünglich auch Vinyl, haben uns aber aufgrund der schlechten Wärmeleitung der Fußbodenheizung dagegen entschieden...

zitat..
brink schrieb: bei fbh ist ein verklebter parkett eindeutig vorzuziehen...



2018/20180531617055.jpg


2018/2018053162173.jpg

und die werte der wärmedurchlaßwiderstände oben gelten alle für geklebte beläge, weil ein belag über einer fbh nach stand der technik verklebt werden muß. luft ist ein (zu) guter isolator...

1
  •  Doki2
7.6.2018  (#6)
Was wars am Ende?

1
  •  geri235
16.7.2018  (#7)
wir haben uns für einen Vinylboden 10mm mit Kork Trittschalldämmung von Tilo entschieden. Verlegt wird der Boden schwimmend. ganz wichtig ist, dass der Boden sehr gerade ist.

Danke für die Tipps!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IKEA Pax gekürzt - Rückwand wie montieren?