« Hausbau-, Sanierung  |

Vinyl kleben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
14.6. - 18.9.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hab ne Frage zum Vinyl boden kleben
Habe den Estrich schon machen lassen (eben mit cs 6mm Beklagshöhe gerechent) weil ich den Vinylboden kleben möchte
1.) wirkt das ganze dann wertiger meiner Meinung nach
2.) soll ein großer Raum (Küche/Ess/Wohnzimmer) gemacht werden.

Nun habe ich von einem Vinylboden händler gehört, ich muss auch meinen neuen frischen Estrich (FBH) auch spachteln.
Ein Baumarkt meinte muss ich nur wenn ds ganze uneben ist (ist er aber nicht)

hat das schon mal wer gemacht?

  •  sn0000py
19.6.2018  (#1)
da hier anscheinend niemandwenige vinyl verwenden bzw selber kleben, hat wer einen Tipp wo man dazu bessere infos findet?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#2)
Haben auch Vynill. Auf Fliessestrich. Nichts gespachtelt. War brettleben. 
Geklebt wurde auch nicht. Nur eine Dampremsfolie kam drunter. 

1
  •  tschil77
20.6.2018  (#3)
Bei der Klebe Methode  sollte  der Untergrund gänzlich eben sein ohne jegliche Unebenheiten... welchen Estrich hast du ?  Bei mir wurde Zementestrich  und vereinzelt abe rnicht nennenswert  musste  gespachtelt werden da kleine Unebenheiten in den Ecken waren circa 2 mm..

1


  •  sn0000py
20.6.2018  (#4)
Also ich habe auch Zementestrich E225 .

Und ja stimmt nur die Ecken sind eventuell etwas unschön.
Also wurden nur diese unschönen Flächen gespachtelt? Weisst ud noch welche Spachtelmasse du verwendet hast?

1
  •  tschil77
20.6.2018  (#5)
überall dort wo Unebenheiten gegeben,  am besten mit einer langen Latte durchschauen zur Überprüfung....  hatte die  Spachtelmasse Fabrikat   von Ardex weiss jetzt aber nimmer welchen genau

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
17.9.2018  (#6)
hallo also nur so zur Info, wir habens selber gespachtelt und selber geklebt ... ging eigentlich realtiv problemlos .... und falls wer mal einen kontakt braucht für bezugsquelle von spachtelmasse/Vinylkleber und co.... darf sich gerne melden ;)

1
  •  wieli
18.9.2018  (#7)
Hallo sn0000py, das selber spachteln und verkleben ist eine riskante Sache. Damit meine ich nicht (!) die handwerklichen Fähigkeiten, sondern, dass du das nötige Equipment (denke ich) nicht hast. Das Vorstreichen (hoffentlich gemacht!) und Spachteln ist mit Geschick ja nicht so eine Hexerei. Das Problem fängt an, wenn dann die Spachtelmasse vollflächig geschliffen werden muss und nach der Vinylverklebung die Fläche mit einer Gliederwalze angedrückt werden müssen. 
Aus Erfahrung werden beim Vinyl mit Abstand die meisten Beratungsfehler gemacht. Solltest du falsche Infos bekommen haben, liegt eine Haftung trotzdem beim Verkäufer - auch wenn man selber verlegt. Darf ich Fragen, was verkauft wurde?
-Vinyl (mm)
-Vorstrich
-Spachtelmasse (Verbrauch/m2 bzw. Schichtstärke)
-Kleber (Typ und Verbrauch/m2)
-Zahnspachtel (Zahngröße)

Danke, 
LG wieli

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
18.9.2018  (#8)
Hallo

Also Vinyl haben wir 2.5mm it Nutzschicht 0.5
Vorstrich haben wir natürlich vollflächig gemacht und aussreichend dicke.
Spachtelmasse ca 2mm dicke (bei 30m² haben wir 100kg Verbraucht)
Kleber war von Wulff Ultrastrong haben ca. einen halben / dreiviertel kübel gebraucht (von 15kg)
Zahnspachtel A2
geschliffen haben wir mit Schliefpapier 40er Körnung hab dazu einen Wand und Dekcenschleifer verwendet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauseinführung Durchmesser?