« Fertighaus  |

Vertrauen ist gut,....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
21.2. - 19.4.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
...Kontrolle ist besser;)!

Gestern wurde unser CLT Haus samt Zusatzmaterial geliefert.
Im Haus werden natürlich auch ein paar Überlager und Balken (bei größeren Spannweiten) eingesetzt.
Als Neugieriger Fuchs habe ich mir das gestern mal alles angesehen und bemerkt, dass diese teilsweise deutliche Risse aufweisen.
Ist das normal? Ich vermute fast ja, aber prüfen, ob die Stabilität weiterhin gegeben ist werd ich wohl nicht können....

Was meint ihr zu den Bildern? Ein Grund zur Beunruhigung?


2017/20170221713130.jpg

2017/20170221864384.jpg

2017/20170221990589.jpg
Danke!

  •  maack
  •   Bronze-Award
22.2.2017  (#1)
das ist halt Holz und Holz arbeitet, Die Risse sind daher normal

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#2)
Das sind Trockenrisse und die können sich negativ auf die Tragfähigkeit auswirken. Hierzu gibts wahrscheinlich irgendeine Norm. Vl weiß das jemand im Forum.

1
  •  GeorgL
22.2.2017  (#3)
Sortierkriterien - http://www.kvh.eu/konstruktionsvollholz-kvhr/anforderungen-an-konstruktionsvollholz-kvhr/

edit: Wenn du bei einem Fachbetrieb kaufst muss der aber ohnehin für die Tragfähigkeit geradestehen.

1


  •  KA_
  •   Bronze-Award
22.2.2017  (#4)

zitat..
holzfan15 schrieb: teilsweise deutliche Risse aufweisen


Ist vermutlich normal, wenn kernfrei weniger, sonst kann es mehr Risse geben.
Hier kurz ein paar Infos:
http://www.holz-gar.de/html/bauholz.html


1
  •  STP123
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#5)
Was für euch alles normal ist?

Ich würde abklären:
Sind das durchgehende Risse?
Wie lange sind die Risse?
Ist der Balken im Sichtbereich dann möchte ich eventl auch keine Risse im Holz haben.
Ist der Balken im Außenbereich, dann möchte ich über Massnahmen gegen Insekten reden.
Welche Qualität würde bestellt?
Usw

In einem vertauensvollen Gespräch mit dem Zimmerer würde ich diese Sachen besprechen.

Aber pauschal zu sagen, das ist Holz, das ist normal würde ich nicht, zumal das Ausmaß der Risse auf den Fotos nicht erkennbar sind.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
22.2.2017  (#6)

zitat..
Sortierkriterien
http://www.kvh.eu/konstruktionsvollholz-kvhr/anforderungen-an-konstrukti/

edit: Wenn du bei einem Fachbetrieb kaufst muss der aber ohnehin für die Tragfähigkeit geradestehen


Alles klar, danke für die Info!

zitat..
STP123 schrieb: In einem vertauensvollen Gespräch mit dem Zimmerer würde ich diese Sachen besprechen.

Aber pauschal zu sagen, das ist Holz, das ist normal würde ich nicht, zumal das Ausmaß der Risse auf den Fotos nicht erkennbar sind.


Das ist ein guter Beitrag zu dem Thema - Werden wir nun auch so machen. Danke

1
  •  Holzi765
22.2.2017  (#7)
Wenn es mich nicht täuscht müssten die Risse in den Tabellen der ÖNORM B 2215 - Holzbauarbeiten ersichtlich sein.

LG Holzi765

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#8)
Update: Wir haben dann mit einem Fachmann die Risse beurteilt, die lt. ihm alle in der Norm liegen (Trocknungsrisse) - Alles okay ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Junghaus (pottendorf) Erfahrungen?