« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verteilerkasten unter Kinderzimmerbett

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.3. - 29.3.2015
23 Antworten 23
23
Wir mussten den Sicherungskasten im Erdgeschoss verschieben und jetzt befindet er sich genau unterhalb eines der Kinderzimmer.

Vom Sicherungskasten geht wohl kaum Gefahr aus, aber die Kabelstänge würden gleich neben dem Bett nach oben führen.

Meine Frau sagt, das geht nicht, Elektromagnetische Strahlung, das arme Kind...ich kenne mich kaum mit Elektrizität und möglichen Beeinträchtigungen aus.

An die Elektriker und Häuserlbauer...wie seht ihr diese Thematik?

  •  barneyb
22.3.2015  (#1)
Ich würds vermeiden

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
22.3.2015  (#2)
Auch wenn ich keiner bin der Angst von irgendwelchen Strahlen hat, würd ich es trotzdem versuchen zu vermeiden...

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.3.2015  (#3)
Danke für eure Kommentare.

Wenn wir die Kabel wo anders nach oben leiten, also weit genug vom Bett entfernt, ist der Sicherungskasten im Erdgeschoss selber noch ein Problem?

Also Kabeln gehen wo anders rauf, Sicherungskasten abgeschirmt durch die Decke.

1


  •  barneyb
22.3.2015  (#4)
Also eine "Strahlung" kanns nicht sein, da eine Strahlung eben Teilchen transportiert. Das funktioniert nicht bei elektrischen Installationen. Es ist lediglich das Magnetfeld, bzw. das Brummen (akustik) von Trafos.

Ganz egal. Vermeide es, so gut es eben geht.



1
  •  Perl25
22.3.2015  (#5)
Also genauer gesagt gibts ein elektrisches feld wenn es eine spannungsdifferenz gibt--> 230volt. Jedes Kabel, jede steckdose, etc. Erzeugt feldlinien im Raum gegen masse. Und das magnetische feld entsteht nur wenn strom fließt und dieses nimmt ab je weiter man weg ist. Das elektrische feld lässt sich leicht abschirmen... blechkasten oder dergleichen. Beim magnetischen ists schwieriger. Das ganze gilt aber natürlich nur für die 50hertz aus der steckdose... bei höheren frequenzen siehts wieder anders aus.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#6)
Ok, danke euch. Man findet ja einiges wenn man googelt. Es fällt mir aber schwer, dann wirklich einzuschätzen, wie gefährlich so ein magnetisches Feld sein kann.

Ich überlege mit unserem Planer, ob wir vielleicht noch eine andere Lösung für den Stromkasten finden. Ist sicherlich die beste Wahl...wird aber nicht so einfach.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#7)
Ich würds auch vermeiden... auch, wenn nix nachgewiesen ist, aber sollt später mal eine krankheit auftreten, macht man sich ein leben lang vorwürfe und dann is nix mehr mit ändern...

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#8)
ob gefährlich oder nicht, man kann glauben was man will, jedoch wird es deine frau immer im hinterkopf haben und sie belasten.
alleine darum würde ich es schon vermeiden.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#9)
Ich gebe euch recht. Wir werden einen anderen Ort für den Elektroschrank finden, sicherlich nicht so leicht.
Meine Frau steigert sich bei so Themen wie WLAN, Microwelle etc. immer sehr rein...da gebe ich ihr am Besten keinen Anlass sich Gedanken wegen der Hauselektrik zu machen.


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#10)
musste bei dem Thread an "Better call Saul" denken ^^

aber zum Topic: würde das auch jetzt schon lösen. Evtl. das Bett auch woanders platzieren sofern möglich?

Wie deejay ja schon richtig sagt, ... wie auch immer, wenn man es dann permanent im hinterkopf hat ist es schon belastend genug

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#11)
dann aber auch gleich die Induktion weglassen ;)

und wenn du deinen wlan-router über nacht abschaltest, musst auch die Nachbarn, den telekom-anbieter, die GPS-Betreiber bitten, dies auch zu tun *Ironie*

ich sag, dass wird völlig wurscht sein, da alles und überall strahlt...leider gibt's noch keine langzeitwerte, vermutlich wird's uns da in x-jahren ziemlich gruseln, was alles durch die omnipräsente Strahlung entstanden ist...

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#12)
@Schwedenbombe: Ja, aber so schlimm ist es nicht wie bei Jimmys Bruder...wir rennen auch nicht mit Aludecken herum und lassen unsere Handys nicht im Briefkasten vor der Haustür emoji

Die Mirkowelle hat meine Frau schon wegrationalisiert und Wlan wird wirklich über Nacht ausgeschaltet. Da wir aber momentan noch in einer Wohnung mit vielen Nachbar wohnen, ist das sowieso umsonst. Ich kriege glaube ich 5-6 WLan Signale rein.

Induktionsherd lassen wird lieber bleiben....nehmen einen Gasherd, da kann nichts passieren.

Ich werde auch in Zukunft nicht mit einem Aluhüttchen wie bei "Signs" auf dem Kopf herumlaufen, der Hauptstromkabelstrang für den 1. Stock werden wir aber wo anders hochführen, als 50 cm neben dem Kopf meines schlafenden Kindes.
Der Sicherungskasten im Erdgeschoss wird schwierig zum umsetzen sein...

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#13)
Mikrowelle --->http://www.urgeschmack.de/sind-mikrowellen-ungesund/

wir verwenden sie auch kaum, erwärmen meist im dampfgarer, jedoch glaub ich nicht daran das die mikrowelle unserer gesundheit schadet.
das schlimmste was passiert, dass kochgut verliert an nährstoffen, wie es beim kochen, garen,... genauso tut.

beim gasherd kann nichts passieren?
gas-offene flamme,....
das ist wirklich gefährlich!

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#14)
deejay: sorry, wahr sarkastisch gemeint...natürlich ist ein Gasherd auch gefährlich.
Gerade in den USA gibt es da viele Unfälle, da gibt es haufenweise Gasherde, ich glaub die sind da in der Überzahl.
Wobei man sagen muss, das sie auch bei uns wieder im kommen sind.

Mikrowelle will meine Frau nicht mehr haben.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#15)
ich kenn das Mikrowellen Thema, hab auch eine Frau emoji
W-Lan schalte ich aber in der Nacht nicht aus und das Handy (wegen Bereitschaften) bleibt auch an.

Zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#16)
ist sicher auch eine frage, wieviel wovon oder die dosis macht das gift. klar kann ich ned den handyprovierder anrufen und sagen, er möchte das netz abschalten, aber ich kann alles mögliche dazu beitragen, die belastung (oder wie man das auch nennen möchte) im eigenen haus nicht unnötigerweise weiter zu steigern...

übrigens: gerade mit einem gut gefüllten gefrierschrank und viel selbst auf vorrat backen/ kochen ist die mikrowelle seeeehr praktisch. ;)

1
  •  fuzman
24.3.2015  (#17)
Mit magnetfelder werden in zukunft krebstumore vernichtet werden. Die greifen auch gesundes gewebe an! ich würde das auf jeden fall vermeiden! auch kleine querschnitte bauen ein magnetfeld auf und wenn sich diese summieren wird auch das magnetfeld stärker. Unbedingt vermeiden!!!

1
  •  fuzman
24.3.2015  (#18)
deejay - mikrowellen sind sogar gesünder als alles andere....warum? Weil hier kurz und gezielt direkt die nahrung erwärmt wird und dadurch weniger nährxtoffe verloren gehen als beim dampfgarren! es schmeckt gegart eben besser weil net so trocken, garen kann man im normfall aber in ner mikrowelle mit geeignetem geschirr auch. Dieses dampfzeug war ne kurze modeerscheinungemoji

1
  •  fuzman
24.3.2015  (#19)
riedl - such mal auf google unter "kinderläukemie und magnetfeld" . Viele werden mich für dumm halten aber bei unseren kinderzimmern wird es netzfreischalter gebenemoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#20)
@fuzman -

zitat..
such mal auf google unter "kinderläukemie und magnetfeld"


such mal in google nach "kinder und impfschaden" oder "verschwörung 9/11" oder "mikrowelle gesundheitsschädlich" oder was weiß ich noch alles.
es gibt quasi kaum ein thema bei dem überzeugte hardliner und/oder geschäftsinteressenten nicht tausende seiten voller theorien, studien, (halb-)wahrheiten, vermutungen etc. schreiben.
vor allem dort wo es um nichts "greifbares" geht, also vorzugsweise krebs, strom etc. ... und dann möglichst noch eine verbindung zu kindern herstellend.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#21)
fuzman: Netzfreischalter im Kinderzimmer und Schlafzimmer bauen wir auch ein.
Wenn die Kinder größer sind und Handys bzw. weitere Bereitschaftsgeräte benutzen wollen, können wir die Netzfreischalter ja abschalten.

Ein bisserl vorsorge kann man ja betreiben, aber man soll es ja auch nicht übertreiben...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next