« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Verstehe Deckenaufbau (zum Dachboden) nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11. - 15.11.2019
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo,

ich versteh den Aufbau der Decke zum Dachboden rauf nicht. Könnt ihr mir da bitte helfen? emoji

Hier der Aufbau laut Plan:

- Mineralwolldämmung (20cm)
- Holzbalkendecke (Zwischendämmung) (20cm)
- Schalung (2,4cm)
- Lattung (5/5cm)
- Holzverschalung (2,4cm)

Kann ich auf den Dachboden gehen, oder brech ich ein?
Kann ich hier eine Deckenabhängung befetstigen, oder geht das nicht vom Gewicht her? 
Wenn jemand in der Lage wäre das aufzuzeichnen, wäre das extrem hilfreich.

Was ich von unten sehe, wenn ich im Haus stehe, ist: hauchdünne Gipskartonplatte (5mm maximal) und darüber scheinbar nichts bzw paar dünne lose Bretter, wo man weder auf der GKP noch auf den Bretterchen irgendwas befestigen kann das mehr wiegt als 50g.... (Hab schon bissl rumgebohrt durch die GKP... Was ist außerdem Schalung, Lattung, Holzverschalung...

Wo fängt der beschriebene Aufbau laut Plan an? Ist da die GKP schon dabei? Oder nicht? Wäre dieser Aufbau ÜBER der GKP? 

Danke und Liebe Grüße

  •  koeni62
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#1)
Also wenn der Aufbau von oben nach unten angeführt ist kannst du den Dachboden nicht betreten. Dämmwolle ist anscheinend zwischen und auf der Tramdecke - also liegt lose drauf und kann daher nicht betreten werden.

Ob die Statik es hergibt, dass du etwas aufhängen kannst hängt von der Spannweite bzw. dem Abstand der Balken ab.
GKP werden häufig auf egalisierter (einseitig gehobelte Bretter im Abstand von ca. 20-30cm) Sparschalung montiert.
Diese Sparschalung dient häufig auch als Installationsebene der Elektroleitungen.

zitat..
Blinky schrieb: Hab schon bissl rumgebohrt durch die GKP...

Bitte nicht wahllos "rumbohren", du könntest die Dampfbremse beschädigen.
Ist überhaupt eine Dampfbremse verbaut worden?

zitat..
Blinky schrieb: Was ist außerdem Schalung, Lattung, Holzverschalung...

Schalung - in deinem Fall Holzbretter mit 2,4cm Stärke/Höhe
Lattung - in deinem Fall Holzstaffel 5cmx5cm im Querschnitt
Holzschalung - siehe Schalung, wobei hier offensichtlich die Sparschalung gemeint sein könnte

Lg Jürgen 

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#2)
Hallo Jürgen,

danke für die Infos.

Also eine Tramdecke gibt es? Dh ich könnte dort die Abhängung dranbohren. So wäre halt mein Plan gewesen, konnte die Tams bloß nicht finden.

zitat..
koeni62 schrieb: Ob die Statik es hergibt, dass du etwas aufhängen kannst hängt von der Spannweite bzw. dem Abstand der Balken ab.

Es war bereits eine Abhängun montiert. Sehr leicht, mit dünnen Holzbrettern. Die habe ich entfernt, und wollte eine neue drauftun (Klickpaneele ca 5kg pro qm). So und jetzt hab ich ne löchrige GKP und nichts, wo ich meine Abhängung draufkriege. Ich dreh fast durch.

zitat..
koeni62 schrieb: Bitte nicht wahllos "rumbohren", du könntest die Dampfbremse beschädigen.
Ist überhaupt eine Dampfbremse verbaut worden?

Dampfbremse ist KEINE verbaut laut Plan. Sry, hatte ich vergessen zu schreiben.

zitat..
koeni62 schrieb: Schalung - in deinem Fall Holzbretter mit 2,4cm Stärke/Höhe
Lattung - in deinem Fall Holzstaffel 5cmx5cm im Querschnitt
Holzschalung - siehe Schalung, wobei hier offensichtlich die Sparschalung gemeint sein könnte

Ok, und wo ist das alles? also sind die über oder unter der Tram? Quer dazu oder parallel?

zitat..
koeni62 schrieb: GKP werden häufig auf egalisierter (einseitig gehobelte Bretter im Abstand von ca. 20-30cm) Sparschalung montiert.

Wenn ich diese Bretter finde, kann ich dann dort die Unterkonstrukion für meine Abhängung befestigen?

Ich weiß echt nicht mehr was ich mit der Decke tun soll. Nur verputzen wird ja auch nicht gehen. Und wenn nichts davon geeignet ist die Abhängung draufzumontieren... aaaaaaaah, was mach ich blos emoji

Danke dir!
Liebe Grüße

1
  •  AnTeMa
10.11.2019  (#3)
Handelt es sich um einen älteren, billigen Fertigbau?
Sonst kann ich mir einen derartigen Aufbau kaum vorstellen

Du müßtest alle Randbedingungen, Anforderungen, ggf geänderte Nutzung etc angeben, sonst kann man kaum sinnvoll antworten

Andreas Teich

1


  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#4)
Hallo Andreas,

es handelt sich um ein älteres Ziegelmassivhaus. 

zitat..
Du müßtest alle Randbedingungen, Anforderungen, ggf geänderte Nutzung etc angeben, sonst kann man kaum sinnvoll antworten

Meinst du sowas: Baujahr 1985, 30ger Ziegel, Einfamilienhaus (Bungalow)?
Mehr fällt mir nicht ein, was wichtig sein könnte. emoji

Liebe Grüße


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#5)

zitat..
Blinky schrieb: Hier der Aufbau laut Plan:

- Mineralwolldämmung (20cm)
- Holzbalkendecke (Zwischendämmung) (20cm)
- Schalung (2,4cm)
- Lattung (5/5cm)
- Holzverschalung (2,4cm)


Wo genau hast du diesen Aufbau auf deinem Plan gefunden? Gibt es da auch ein Schnitt dazu, den du hier einstellen kannst?

zitat..
Blinky schrieb: Wenn ich diese Bretter finde, kann ich dann dort die Unterkonstrukion für meine Abhängung befestigen?


Ja das sollte funktionieren, es war vorher auch schon eine vorhanden. Wie war die befestigt?

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#6)
Hallo,

ich hab den Plan leider nur abfotografiert da und er ist schon am PC reingezoomt schwer zu lesen. Ich häng ihn trotzdem mal an.


2019/20191110866466.jpg

Der Schnitt sagt mir gar nichts. Ich bräuchte eher sowas wie eine Draufsicht.
Beim Reinbohren haben sich die Latten, an denen die bisherige Unterkonstruktion befetsigt war sich bewegt. Als würden sie wegrutschen und sind gefühlt eben nur sehr sehr dünn.

Die vorhandene Abhängung war ganz leicht. Holzbretter unter 1cm dick. Die hatten echt null Gewicht. Haben mir aber nicht gefallen und sind auch durchgehängt. Daher hab ich die runter gerissen.

Befestigt waren die hier und so:


2019/201911105321.png

Und hier noch ein Close-Up von einem Loch (ehemaliger Ausgang Kaminrohr?) in der GKP:


2019/20191110888082.jpg

So wie die Unterkonstruktion derzeit ist, ist sie zu wenig: zu weit auseinander, zu wenig tragfähig.

Ich schlag mich schon seit WOCHEN mit besagtem Problem herum, was den Einzug massiv verzögert. Und ich will das diese Woche geregelt kriegen. Egal wie. Entweder ich komm irgendwie drauf, wie ich die Paneelen befestigen kann, oder ich schau, dass mir wer die Decke verspachtetl. Ginge das evtl auch? Verspachteln?

Dann hab ich paar hundert Euro für die Paneelen in den Sand gesetzt, aber gut, dann soll es halt so sein.

Ich will da endlich wieder eine Decke haben und einziehen.emoji

Liebe Grüße


1
  •  hinterholzacht
10.11.2019  (#7)
was sieht man denn durch das Loch? da könntest du ja herausfinden wie es vom Aufbau her weitergeht.
Wie ist denn diese Unterkonstruktion in den GKP angebracht - sind da alle paar Zentimeter Gipskartondübel verwendet worden?

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#8)
Das Loch ist nicht sehr groß, muss da erst noch meine Handykamera reinschicken. Und in den Dachboden schauen. Man kommt nur von außen und einer Stelle in den Dachboden. Aber wenn ich da nicht gehen kann... dann werde ich nicht bis zum Wohnzimmer sehen. Der Zugang ist am anderen Ende vom Haus.

zitat..
Wie ist denn diese Unterkonstruktion in den GKP angebracht - sind da alle paar Zentimeter Gipskartondübel verwendet worden?

 Welche Dübel das sind weiß ich nicht. 
Und solche Holzlatten sind nur 3 auf der Decke mit etwa 1.5m Abstand, über die ganze Zimmerlänge. Das Hält die neuen Paneele nie. Auch die GKP hält die neuen Paneelen niemals.

Ich weiß nicht wo die Tram sind, weiß auch  nicht wie ich das rausfinden soll.
Die Holzlatten, wo die jetzige Unterkonstruktion befestigt ist haben sich beim Reinbohren wegbewegt.
Ich will in keine Stromkabeln bohren.
Und alles was bis jetzt vorhanden ist trägt sicher keine 5-8kg pro qm. 

Ich weiß nichtmal ob man diese GKP mit den Löchern verputzen und verspachteln kann, falls mir gar nichts mehr einfällt, wegen der Paneele.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#9)
Der Schnitt sagt leider nichts aus. Vermutlich wurde das gar nicht lt. dem Plan ausgeführt. 
Wenn die Latten in selber Richtung wie die Bretter dahinter angebracht wurden, kann man durch abklopfen feststellen ob noch welche dazwischen sind.
Wurden sie quer aufgebracht, erkennst du an den Schrauben/Nägel wo das Brett dahinter ist.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#10)
Lohnt es sich überhaupt, weiter zu versuchen, irgendwo Schrauben reinzukriegen?
Weil was, wenn es mir runterkracht wenn ich fertig bin, weil die Paneelen einfach zu schwer waren?

Hatte ja sogar schon kurz überlegt die Zwischendecke runterzureißen. Aber dann kommt mir sicher die Dämmung und was weiß ich was entgegen und ich hab keine Ahnung was ich dann als Zwischendecke wieder einfügen soll. Hab ich also wieder verworfen, diese Idee.

Oder soll ich es bleiben lassen mit den Paneelen und Löcher zumachen und verpzuten?
Bin schon recht verzweifelt mit der ganzen Angelegenheit.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#11)
Versuch mal ein "größeres" Loch in die GKP zu schneiden damit du einmal siehst wie es darunter aussieht!
Ich würde die GKP wahrscheinlich ganz runter nehmen, dann eine ordentliche UK montieren, darauf dann deine Panele.
MbG Jürgen 

1
  •  Shan
11.11.2019  (#12)
Falls du/ihr noch Budget übrig habt, wäre es am besten dort alles zu entfernen und eine vernünftige Unterkonstruktion anzubringen.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du mit Ardex 828 (fand dieses Produkt bisher am besten geeignet) die Gipskartonplatten verspachteln (schauen, dass du sauber arbeitest und dann verschleifen - habe bei uns alles händisch mit Schleifschwämmen und -papier verschliffen - ist nicht so extrem die Arbeit, wenn du vorher schon aufpasst, dass deine Spachtel eine schöne Kante hat und du sauber abziehst). Das "Kaminloch" ist relativ groß, dort Glasflies (um einiges größer als das Loch) einspachteln. Dort brauchst du sicher ein paar Spachtelgänge um diese Stelle eben auszuarbeiten. Diese Variante wäre am kostengünstigsten, aber am meisten Freude werdet ihr sicher haben, wenn es sich ausgeht, dass ihr die Unterkonstruktion etc. erneuert. Wünsche dir viel Freude mit dem Haus und dass du den Stress bald hinter dir hast emoji

Auf Youtube "Dirk's Trockenbau und Handwerker Kanal". Dort hast gute Videos was das Thema Gipskarton verspachteln angeht.

Falls du noch nie gespachtelt bzw. mit Elektrikergips etc. gearbeitet hast, misch dir bei den ersten Versuchen nicht zu viel Masse an, sonst wird sie dir zu schnell hart und du musst einiges wegschmeißen.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
11.11.2019  (#13)
Hallo,

Ja ich hab noch Budget. 
Ihr meint, ich soll die GKP runter nehmen? Kann ich machen. Was tu ich dann als Unterkonstruktion hin? Meint ihr Balken, woran ich die Paneele befestige?
Oder muss ich nochmal dämmen und wieder GKP drauf und DANN die Unterkonstruktion für die Paneele?  Nein oder?

Einfach GKP runter, ordentliChe Unterkonstruktion aus Holzbalken wie bisher geplan für die Paneelen und fertig,  oder?

Danke für eure tolle Hilfe!

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#14)
Bevor man dir Tipps geben kann, wie du das konkret ausführen kannst, müsste man wissen wie das momentan tatsächlich ausgeführt wurde.

Am schnellsten bist wohl wennst ne größere Stelle aufmachst und schaust wie das ausgeführt wurde.

Zu beachten ist jedenfalls dass sowohl die Dampfbremse als auch der Brandschutz korrekt ausgeführt werden müssen. Fehler sind hier fatal und ich würde nichts überstürzen.

Ich hab mir bei Amazon um ca. EUR 50 eine Handy Endoskopkamera besorgt, um Kabel in der abgehängten Decke zu suchen. Hat für das Geld ganz gut funktioniert. Wichtig war mir ein Autofukus, sonst sieht man nichts.

So siehst du evt. durchs vorhandene Loch den Aufbau. Wenn der nämlich passt, musst nichts runternehmen, spart Zeit und Geld.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
11.11.2019  (#15)
Gute Idee Baumau, Danke!
So ein Ding besorg ich mir!

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
12.11.2019  (#16)
So, eine Endoskopkamera habe ich nicht egfunden (zumindest nicht für einen vernünftigen Preis). 
Hab aber durch das Loch gespäht und durch noch ein zweites, und da sind Holzlatten ca 5cm über der GKP.
Die scheinen aber nicht durchgängig zu sein, bzw nicht (untereinander) befestigt zu sein.

Werd morgen wohl die GKP runterreißen und hoffen, dass mich dann nicht der Schlag trifft, was da drunter ist. emoji

Ich hab heut bei OBI so Styropoerplatten gesehen, vll mach ich solche noch drauf. Würd das Sinn machen? Zwecks Dämmung mein ich.

Liebe Grüße

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#17)

zitat..
Blinky schrieb: und da sind Holzlatten ca 5cm über der GKP.

Das wird die von mir erwähnte Sparschalung sein. Dient als Unterkonstruktion für die GKP.

zitat..
Blinky schrieb: OBI so Styropoerplatten gesehen, vll mach ich solche noch drauf. Würd das Sinn machen? Zwecks Dämmung mein ich.

So wie ich deinen Aufbau verstehe hast du bereits 40cm Dämmung in Form von Mineralwolle.
Da wirst du keine zusätzliche Dämmung benötigen.

Das ist wichtig:

zitat..
Baumau schrieb: Zu beachten ist jedenfalls dass sowohl die Dampfbremse als auch der Brandschutz korrekt ausgeführt werden müssen.


Ansonsten würde ich wie oben von mir beschrieben vorgehen.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
15.11.2019  (#18)
Soooo, war top motiviert die vermeintliche GKP runterzureißen.... als ich draufgekommen bin, dass das gar keine GKP ist, sondern Styropor mit Putz drauf.
Hab ein paar Bretter gefunden, wo die Unterkonstruktion der Abhängung drauf war... die Bretter sind nicht mal in der Wand befestigt, die liegen nicht mal auf! Da kann man nichts dran befestigen. Deswegen wird die alte Abhängung auch so durchgehängt sein.


2019/20191115895574.jpg

Ich werde das Styropor nicht runternehmen. Das trau ich mich nicht mehr. Die Kabeln sind irgendwie da oben und ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet.
Kurz habe ich überlegt wegen Stahlstützen durchziehen, irgendwie oben auf die Mauer auflegen, bzw reinbohren und einschieben... aber das trau ich mir nicht mehr zu.
Werde mich jetzt wohl oder übel um eine Firma kümmern, die da macht. Bin arg gestresst deswegen, weil das sicher alles noch ewig dauert. Aber es hilft eh nix.

1
  •  Shan
15.11.2019  (#19)
Wünsche dir alles Gute. Weiß nicht, wie dir das Haus verkauft wurde, aber kann mir nicht vorstellen, dass du/ihr da auf derartiges hingewiesen wurdet. Hoffentlich bekommt ihr das alles gut gelöst bzw. eine ordentliche Firma, die Zeit hat und nicht ordentlich verlangt, weil ihre Auftragsbücher voll sind.

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
15.11.2019  (#20)
Danke Shan,

danke.
Das Haus ist Bestand und wurde nicht vom Vorbesitzer gebaut, sondern von ihr schon gekauft. Wir haben ein paar Mal nach den Decken gefragt, konnte uns die Dame aber auch keine Auskunft geben. Und bei einem Bestandshaus muss man sich mMn eben auf solche Sachen einstellen, wie es hier bei mir gerade passiert ist. Ist natürlich lästig, aber ich hätt das Haus jetzt nicht wegen einer zwielichten Abhängung nicht gekauft. Von dem her: alles gut. Stresst halt zeitlich etwas.
Firma habe ich schon bestellt, dass sie raufkommt und mal einen Blick drauf wirft.
In der Zwischenzeit gibt es für mich ja noch genug anderen Kleinkram zu erledigen, dass ich zumindest nicht das Gefühl eines kompletten Stillstands habe. :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Blinky, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#21)
Ich geh immer noch davon aus, dass die Bretter an der Tramdecke montiert sind. Als Unterkonstruktion für das Styropor.
Schweben können die Bretter ja nicht😉

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next