« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Verstehe Deckenaufbau (zum Dachboden) nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
10.11. - 15.11.2019
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hallo,

ich versteh den Aufbau der Decke zum Dachboden rauf nicht. Könnt ihr mir da bitte helfen? emoji

Hier der Aufbau laut Plan:

- Mineralwolldämmung (20cm)
- Holzbalkendecke (Zwischendämmung) (20cm)
- Schalung (2,4cm)
- Lattung (5/5cm)
- Holzverschalung (2,4cm)

Kann ich auf den Dachboden gehen, oder brech ich ein?
Kann ich hier eine Deckenabhängung befetstigen, oder geht das nicht vom Gewicht her? 
Wenn jemand in der Lage wäre das aufzuzeichnen, wäre das extrem hilfreich.

Was ich von unten sehe, wenn ich im Haus stehe, ist: hauchdünne Gipskartonplatte (5mm maximal) und darüber scheinbar nichts bzw paar dünne lose Bretter, wo man weder auf der GKP noch auf den Bretterchen irgendwas befestigen kann das mehr wiegt als 50g.... (Hab schon bissl rumgebohrt durch die GKP... Was ist außerdem Schalung, Lattung, Holzverschalung...

Wo fängt der beschriebene Aufbau laut Plan an? Ist da die GKP schon dabei? Oder nicht? Wäre dieser Aufbau ÜBER der GKP? 

Danke und Liebe Grüße

  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#21)
Ich geh immer noch davon aus, dass die Bretter an der Tramdecke montiert sind. Als Unterkonstruktion für das Styropor.
Schweben können die Bretter ja nicht😉

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
15.11.2019  (#22)

zitat..
koeni62 schrieb: Ich geh immer noch davon aus, dass die Bretter an der Tramdecke montiert sind. Als Unterkonstruktion für das Styropor.
Schweben können die Bretter ja nicht😉

Ja, irgendwo wird die Tram schon sein. Aber die Lattung vom Dach ist nichtmal durchgehend oder fest. Das sind paar Bretterchen, dünn und alt, die weder aneinander befestigt scheinen, noch an der Wand. Diese Lattungen sind wohl schon irgendwo ganz mies und halbherzig angenagelt. 

Und dieses Brett vom letzen Foto, das muss ja auch irgendwo befestigt sein (ich nehme an an der Lattung, da es direkt am Styropor ist und die losen Brettchen etwa 5-10cm weiter höher.
Und besagtes Brett vom Foto hängt auch total durch.

Und wie ich da so auf der Leiter stand, mit meinem neu besorgten Brecheisen/Hammer-Duo und an der Decke gewerkelt habe, hat mich so eine Panik überkommen, dass womöglich da unterm Styropor alles noch schlimmer ist und ich noch mehr Chaos mache, als eh schon ist. Dass ich beschlossen habe, jemanden dranzulassen, der sich damit auskennt.

Ich denke nämlich, dass vom Dachaufbau her gar nix da ist, was stabil oder ordentlich gearbeitet ist. Außer vielleicht der Tram und dann hab ich noch immer 5m in alle Richtungen, wo ich nichts zum Befestigen habe.

Kurz ist mir wie gesagt der Gedanke mit den Metallstützen gekommen, dass ich die in die Mauern einbringe, aber dann müsste ich die Wände ja aufbohren und das trau ich mich auch nicht. Wenn da eine Decke unter der hässlichen Abhängung gewesen wäre, in die ich meine Unterkonstruktion hätte befestigen können, hätt ich mich das getraut und wohl auch hingekriegt, aber so..

Hab kein Problem mit Fine-Tuning, Putzen, Löcher spachteln, Ausmalen, Teppichboden verkleben und so weiter, aber mit der Decke, das sind alles Sachen über die ich mich überhaupt nicht drüber traue. Hab wirklich Angst, dass mir da der gesamte Geschossdeckenaufbau runter kommt, falls ich es schaffen sollte die Unterkonstruktion anzubringen. Und ich glaub ja schon nicht mehr dran, dass ich die Unterkonstruktion anbringen kann.
Oder dass ich die Statik da anderweitig dermaßen störe, dass das in einem Desaster endet und richtig teuer wird. Von den vielen vielen undefinierbaren Kabeln die aus der Decke kommen ganz zu schweigen.
Und weil ich ja eine Frau bin und gerne overthinking betreibe, haben sich meine Gedanken dann weitergesponnen, dass meine Kater von der Decke erschlagen werden, wenn ich arbeiten bin, das halbe Dach mitrunter kommt, die Versicherung nichts zahlt weil ich selbst dran rumgewerkelt hab, und ich ohne Kater, Dach und Geld dastehe emoji

Werde mich also die nächsten Wochen auf den Kleinkram konzentrieren und die Decke dem Trockenbauer überlassen. Er soll machen was er will, hauptsache ich komm rein und meine Paneelen sind drauf (fst und ohne durchzuhängen^^)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Blinky, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regen tropft von Dachrinne