« Baufinanzierung  |

"Versteckte" kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MandlD
22.4. - 23.4.2015
7 Antworten 7
7
Habensm Freitag unser Gespräch mit unserem Griffner Berater.
Unser Budget wäre ~350.000 Euro
Das Haus würde wenn wir es "schlüsselfertig" nehmen ohne verhandlung oder Extras (rein nach Liste jetzt) 258.000 Kosten.
Es fehlt der Keller ~40.000
Eine Küche ~15.000
Ein Badezimmer ~15.000

Was kommt noch so ungefähr so dazu ?
Was will die Gemeinde den ganzen von mir?
Was kostet das anschließen am Strom ? (Kasten steht direkt auf meinem Grund)
Was wollen die Wasserwerke?
Und vor allem was wollen unsere Politiker ?

Kann man das ein wenig pauschal sagen ?

Bauen in Salzburg

  •  Richard3007
22.4.2015  (#1)
Frag zu den Anschlusskosten die Gemeinde Kanal + Wasser und den Stromanbieter.
Bei uns ist Kanal und Wasser auch von der m² abhängig.
Keller ist zu günstig, da du Ihn vermutlich ja auch heizen willst. Auch dort brauchst du Böden etc...
Dann fehlt noch der Erdbau inkl. Kanalisierung, Strom reinlegen etc... Eventuell Sickerschacht usw...
Das können nochmal schnell 10k sein.
Ist dein Grund bereits aufgeschlossen? Oder kommt da auch noch was dazu?
Nicht zu vergessen die Finanzierungsnebenkosten.
Hast du Gas am Grund? Oder ist das Angebot bereits inkl. Wärmepumpe? Wenn Gas kommt da auch noch Anschlusskosten in mir unbekannter Höhe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MandlD
22.4.2015  (#2)
Vielen Dank für die Antwort.
Wärmepumpe ist inc.
Nein Keller will ich eig. Nicht heizen.
Warum? Ist ja Abstellraum
Böden brauche ich nicht gleich da kommen mal billige Fliesen in die Waschküche und das wars fürn Anfang emoji
Okay da Frage ich mal die Gemeinde.
Glaubst du ist es machbar mit dem Budget ?

1
  •  Richard3007
22.4.2015  (#3)
um 350k ein Haus beziehbar machen. Ja wird auch mit Griffner gehen.
Übrigens sind tolle Häuser nur eben mir zu teuer.

Wo stellst du dein Auto hin?
Kellerabgang auch von außen? Oder läufst du mit dem Gerümpel immer durchs Haus? Keller Abgang von außen kostet nochmal extra emoji.

Ich baue ja selbst ohne Keller, da ich keinen Nutzen im Keller sehe, Abstellplatz mache ich ebenerdig, da ich nicht mein Leben lang runter laufen möchte. Aber das ist jedem selber überlassen.
Jedoch sollte der Keller beheizt werden, da so wie ich es bisher verstanden habe, der kalte Keller dein Erdgeschoss kühlt. Somit brauchst du eine weit höher VL VL [Vorlauf] um dieses auf Temperatur zu bekommen und zu halten. Das wiederum frisst die Effizienz und kostet somit wieder sehr viel Geld pro Monat.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden habe. Da ich mich nicht damit beschäftigen musste.

1


  •  wald2014
22.4.2015  (#4)
budget - Hi, in welcher Gemeinde wollt ihr bauen?
Unser Budget liegt bei €400t. Keller, EG und OG mit Walmdach sowie Doppelgarage samt Werkstatt.

Können uns gerne kurzschliessen, am besten per PN...lg

1
  •  deejay
23.4.2015  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Jedoch sollte der Keller beheizt werden, da so wie ich es bisher verstanden habe, der kalte Keller dein Erdgeschoss kühlt. Somit brauchst du eine weit höher VL VL [Vorlauf] um dieses auf Temperatur zu bekommen und zu halten. Das wiederum frisst die Effizienz und kostet somit wieder sehr viel Geld pro Monat.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden habe. Da ich mich nicht damit beschäftigen musste.


ah geleck, was das den für schwachsinn?`
wenn ich ihn heize kostet es nicht nur die anschaffung (material+arbeitszeit) sondern zusätzlich die monatlichen heizkosten.
das ist verschwendung pur wenn man es nicht braucht.
die bodenplatte vom keller dämmen, wie auch bei einem haus ohne keller und zusätzlich kann man die kellerdecke auch noch dämmen.

zitat..
Richard3007 schrieb: da ich nicht mein Leben lang runter laufen möchte.


aber ein lebenlang läufst rauf oder baust einen bungalow?


Anschlusskosten unbedingt bei der Gemeinde und Energieversorger anfragen.
Da gibt es Regional ganz große Unterschiede!
Erdarbeiten, Einfahrt, Garten,...
dies die Dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind, die fehlen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.4.2015  (#6)
Als Anhaltspunkt geb ich dir mal meine Kosten bekannt, südliches NÖ

zitat..
MandlD schrieb: Was will die Gemeinde den ganzen von mir?


600,- für Einreichung
16285,- für Aufschließung
4870,- Kanalanschluss
2700,- Wasseranschluss

zitat..
MandlD schrieb: Was kostet das anschließen am Strom ? (Kasten steht direkt auf meinem Grund)


gleiche Voraussetzung bei mir, Kosten trotzdem 2750,- (EVN)

zitat..
MandlD schrieb: Was wollen die Wasserwerke?


Bereits bei der Gemeinde dabei...

zitat..
MandlD schrieb: Und vor allem was wollen unsere Politiker ?


Das du dein Leben lang brav hackeln gehst, deine Steuern zahlst und möglichst am Tag nach der Pensionierung ins Gras beißt.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.4.2015  (#7)

zitat..
MandlD schrieb: Was kommt noch so ungefähr so dazu ?

auch wenn schon einiges erwähnt wurde, meine Ergänzungen:

- Anschlussgebühren: 8-10k
- Aufschließung: je nach Gemeinde ?k
- Erdbewegung/Aushub: je nach Grundstück und Bodenbeschaffenheit 4-8k
- Keller würd ich vorsichtshalber 20% höher ansetzen (Rollierung, XPS, Abdichtung...). Die Stiege will auch verkleidet werden, Handlauf, Wände verspachtelt oder verputzt, Elektroinstalationen, Drainage?, usw).
- Carport/Garage: 8-20k
- Upgrade bei Elektro/Haustechnik was einrechnen. Außer ihr habt schon alles bemustert und macht keine Änderungen mehr.
- Beleuchtung innen/außen: 4-8k
- Terrasse (ev. inkl. Beschattung oder gar Überdachung): schnell 10-15k
- ev. (Kachel)Ofen: 2-8k
- Zentralstaubsauger? 2k
- diverse Accescoirs für Sanitärräume: 1k
- Regalsysteme (Speis/Keller...) 1k
- Einfriedung/Pflasterung/Gartenzaun: von bis
- Garten anlegen Basic: von bis
- Haustechnik (NAS, Hi-fi...) von bis
- Finanzierungskosten: rechne mal 2% vom langfristigen Finanzierungsbedarf
- Posten für Diverses (Werkzeug, Essen/Trinken, Müllentsorgung, Baustrom...): einige tsd Reserve können nicht schaden
(- PV Anlage: 4-8k)

Nicht vergessen: Viele dieser Dinge werdet ihr vielleicht nicht gleich machen, aber mittelfristig haben wollen. Somit sollte man die Dinge auch bereits mit ein kalkulieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sondertilgung bei Zinsänderung