« Baufinanzierung  |

Verständnisfrage - Wohnbauförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
3.3. - 5.3.2012
4 Antworten 4
4
Das Land Steiermark gewährt 50.000 € "Wohnbauförderung" für ein Passivhaus. Diese in Form von "Rückzahlbaren Annuitätenzuschüssen".

Ich weiss nicht - steh ich auf der Leitung, oder ist das wirklich eine Frotzelei? Unter Förderung stell ich mir doch vor, dass ich dieses Geld bekomme, und entsprechend weniger Kredit aufnehmen muss. Was heisst hier "rückzahlbar"? Ok, die Verzinsung beträgt 1 %, die vom Kredit 2,5%, ein Mini-Vorteil.
Und? Was heisst hier 50.000? Wirkleich einsparen kann ich da vielleicht ein paar hundert Euro.

Kann jemand leicht verständlich erklären, was hier mit "Förderung" überhaupt gemeint sein soll?

Vielen Dank im Voraus!!

  •  minzi
4.3.2012  (#1)
ja es bedeutet, dass die 50.000 Euro mit nur einem % verzinst sind und die restliche kreditsumme mit 2,5%

das bedeutet nicht, dass du 50.000 Euro vom Land geschenkt bekommst.
Auf 25 Jahre gesehen sind es aber nicht ein paar 100 Euro sondern schon ein paar 1000 Euro.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
4.3.2012  (#2)
Also...sei mir nicht bös, aber du wirst ja nicht ernsthaft glauben, daß dir das Land 50t€ schenkt.

zitat..
Frotzelei? Unter Förderung stell ich mir doch vor, dass ich dieses Geld bekomme, und entsprechend weniger Kredit aufnehmen muss.


Deine Ansicht ist schon ein bissl naiv, findest nicht? Das Land sind wir alle und wir haben nichts zu verschenken.
Die Förderung besteht wie schon bescrieben darin, daß du dir das Geld zu einem Minizins leihen kannst. Also wirst du sehr wohl von den Steuerzahlern gefördert.
Daß der Unterschied momentan nicht so hoch ist, liegt an dem niedrigen Zinsniveau in der Eurozone. Wenn du es mit einem "normalen" Zinssatz rechnest kommt hier schon eine erhebliche Ersparnis raus.

1
  •  samoth
5.3.2012  (#3)
@ hansee - ich glaube du hast da was falsch verstanden. Gast will die 50k ja nicht vom Land geschenkt haben, sondern er will sie als ganzes bekommen, und dann mit 1% verzinst an das Land zurückzahlen. Soweit ich das in anderen Threads herausgelesen habe ist es z.B. in NÖ tatsächlich so, dass das Land das Geld voschießt und man dementsprechend weniger von der Bank braucht.

In der Steiermark ist es halt so, dass du das Geld n i c h t als Summe ausbezahlt bekommst, sondern das Land leistet Zuschüsse zu deinem Darlehen, das du zur Gänze von der Bank brauchst - das nennt sich dann Annuitätenzuschuss.

Für diese "Frotzelei" will das Land Steiermark dir dann auch noch vorschreiben was du alles einzubauen hast, damit du überhaupt in den Genuss der "Förderung" kommst.

Ich für mich hab beschlossen, dass ich die Förderung nicht in Anspruch nehmen werde, da es in meinen Augen keine Förderung ist, sondern nur der Kreditstreckung dient. Dafür bau ich mir auch keine Solaranlage ein und auch die EKZ wird nicht den Förderungskriterien entsprechen. Das muss aber ohnehin jeder für sich entscheiden.

lg
tom

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
5.3.2012  (#4)
Richtig - samoth hat es erkannt.

Bin vor etwa 2 jahren vor dem selben Problem gestanden und
habe dann letzlich auf diese art der "Förderung" verzichtet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann klappere ich die Banken ab?