« Photovoltaik / PV  |

Verständnisfrage PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attsee
  •   Bronze-Award
17.4. - 14.7.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
4
13
Hallo!
Geplant wäre eine Photovoltaik Anlage mit Ost- und Südausrichtung + Speicher.
Also 2 Strings + Speicher.
Ich könnte zusätzlich auf der Westseite genauso viele Panele wie auf der Westseite errichten. Der Anlagenbauer hat gemeint kein Problem, wir hängen Ost und West zusammen und Süd extra. Funktioniert das so? Habe ich da keine Verluste bzw. weniger Leistung wenn in der Früh bzw am Vormittag die Ostseite viel Leistung bringen würde und zu dieser Zeit die Westseite eher weniger?
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich gestellt und freue mich über Eure Einschätzung, danke!

  •  stefan4713
18.4.2021  (#1)
Hallo, wieviel grad haben die dächer?
Aber ich glaub ost/west auf einem String, da hast bei sonnenauf/Untergang nie Strom auf dem String, weil wenn auf einem feld keine Sonne, dann produziert der ganze String nicht?

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
18.4.2021  (#2)
10 Grad.
Das sind auch meine Bedenken.

1
  •  Solarbuddys
18.4.2021  (#3)
Wenn Du ein Solaredge-System  verbaust dann hast du gar keine Probleme mit deinem Vorhaben bzw kannst wahrscheinlich alles in nur 1en Strang hängen. 

Ich hab z.b 40 Module auf einem Strang auf Ost+Süd+West+Nord :o) 


1


  •  berhan
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#4)

zitat..
attsee schrieb: Habe ich da keine Verluste bzw. weniger Leistung wenn in der Früh bzw am Vormittag die Ostseite viel Leistung bringen würde und zu dieser Zeit die Westseite eher weniger?

Wenn du für Ost und West je einen String machst und du diesen parallel hängst, wird das vermutlich funktionieren. Bei Schlechtwetter sind meine Ost zu West Strings eigentlich synchron. Bei Schönwetter gibt es einen Zeitdifferenz von ca. 1:45 Stunden. Die Spannungen sind aber fast gleich +-5%, wird also durch die MPP über den Strom geregelt.

1
  •  tempo85
19.4.2021  (#5)

zitat..
attsee schrieb: Der Anlagenbauer hat gemeint kein Problem, wir hängen Ost und West zusammen und Süd extra. Funktioniert das so? Habe ich da keine Verluste bzw. weniger Leistung wenn in der Früh bzw am Vormittag die Ostseite viel Leistung bringen würde und zu dieser Zeit die Westseite eher weniger?

Ja würde ich auch so machen! Ja Verluste hast du aber das ist so maginal (Kann mir nicht vorstellen das dies mehr als 0,1% ist.) und sie hängen mit den Grad zusammen desto weniger du hast desto geringer die Verluste, mit deinen 10 Grad bist in einem super Bereich, also machen.

Gibt es Alternativen?
*) weniger Module => viel viel weniger Ertrag
*) Wechselrichter mit mehr MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]'s, wenn der teurer ist, auch wenn es nur 100€ sind zahlt es sich auch nicht aus.
*) Solaredge, könnte eine Lösung sein, aber auch hier würde ich schauen, auf den Preis und ob Verschattung vorhanden sind.

Aber die wohl wichtigste Frage, hast du noch Platz für mehr Module?
Auch flache Norddächer gleich mit machen.
Existiert eine Sat-Schüssel, wo noch Module platz haben, dann weg damit!
Die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] der Module dürfen (müssen natürlich nicht) auch 50% oder eventuell sogar mehr ausmachen als die kW des WR WR [Wechselrichter].


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
19.4.2021  (#6)
Danke für eure Antworten!

zitat..
tempo85 schrieb: Aber die wohl wichtigste Frage, hast du noch Platz für mehr Module?
Auch flache Norddächer gleich mit machen.
Existiert eine Sat-Schüssel, wo noch Module platz haben, dann weg damit!

Ost-, Süd- und Westseite wären voll. Nordseite ist eigentlich nichts geplant, da ist auch ein Rauchfang und 2 Entlüftungen die ein "Hindernis" darstellen bzw. Schatten werfen.

zitat..
tempo85 schrieb: Die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] der Module dürfen (müssen natürlich nicht) auch 50% oder eventuell sogar mehr ausmachen als die kW des WR WR [Wechselrichter]

Den Hintergrund versteh ich jetzt nicht ganz? 🙃



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.4.2021  (#7)

zitat..
attsee schrieb: Den Hintergrund versteh ich jetzt nicht ganz

Gezielte Unterdimensionierung.

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-wechselrichter-dimensionierung/58650_2


1
  •  tempo85
20.4.2021  (#8)

zitat..
attsee schrieb: Danke für eure Antworten!
__________________
...
Den Hintergrund versteh ich jetzt nicht ganz? 🙃

Ein Beispiel: 15kWp (40x375Wp) PV und 10kW WR WR [Wechselrichter], Ausrichtung Süd, Neigung 30 Grad
die Meisten denken sofort:
Wie soll das funktionieren?
33% Verlust!
Unbedinkt ein größerer WR WR [Wechselrichter]!

Doch was ist der tatsächliche erwartbare Verlust übers Jahr:
(Simuliert kommte ich auf folgende Werte)
Verlust 1,93% (0,375MWh) Erzeugt: 17,6 MWh

Was könnte man jetzt machen um den Verlust zu kompensieren:
Ja natürlich einen größeren Wechselrichter
Oder man will diesen WR WR [Wechselrichter] (Preis, Funktion, Energieversorger,...)
dann könnte man auch einfach ein Modul mehr nehmen:

15,375kWp => Verlust 2,38% Erzeugt: 17,98 MWh

Was sieht man sofort trotz der masiven Überdimensionierung, kann man den Verlust auf zwei Arten kompensieren (größerer WR WR [Wechselrichter] oder einfach ein Modul mehr)

Doch eines wurde noch nicht bedacht diese Variante mit einem Modul mehr hat entscheidende Vorteile:
1) Die Anlage wird älter, verschmutzt,... => der kleinere WR WR [Wechselrichter] mit der größeren Anlage wird dadurch weniger verlieren.

2) gerade bei schlechteren Bedingungen profiriert man von der größeren PV => mehr Eigenverbrauch.

Dann ist dieses Bsp. extrem den wer hat schon diese pervekte Ausrichtung deswegen noch ein paar andere Bsp:

10 Grad Nord Verlust 0,13% 13,68MWh
30 Grad West Verlust 1,03% 14,60MWh
10 Grad Ost&West 0,45% 15,08MWh
30 Grad Ost&West 0,07% 14,69MWh

30 Grad Süd mit 13,5kWp Verlust 0,53% 16,00MWh
30 Grad Süd mit 12kWp Verlust 0,03% 14,22MWh

Hier sieht man sehr schön bei dem Bsp. 15kWp 30 Grad Süd kann man noch streiten das ein größerer WR WR [Wechselrichter] wirklich etwas bring nämlich ~ 1 Modul, man sieht aber auch sehr schön dass man nicht weniger Module machen muss nur weil eventuell kein größerer WR WR [Wechselrichter] geht.

Aber bei schlechterer Ausrichtung eventuell noch Verschattung und dann noch mit Berücksichtigung der Alterung und Verschmutzung ist der Verlust selbst bei 15kWp zu 10kW vernachlässigbar, vorallem weil man sich durch andere Dinge viel mehr Verlust hohlt ohne darüber nach zu denken (WR Umgebungstemperatur, Verkabelung, Satschüssel, ...)

Auch sieht man sehr schön, dass durch eine andere Ausrichtung, wenn auch gegeben schnell mal mehr verlohren geht als durch einen kleinen WR WR [Wechselrichter].

Und bei 12kWp zu 10kW braucht man bitte garnicht von Verlust sprechen, ich meinde das sind im idealsten Fall 5kwh pro Jahr bzw. ~90 Cent pro Jahr wenn man ihn teuer kauft oder noch viel weniger, wenn man einspeist.

5
  •  attsee
  •   Bronze-Award
14.7.2021  (#9)
So, seit heute sind 11,47 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf meinem Dach bzw. schon seit 2 Wochen, aber heute war die Inbetriebnahme...
Super Gefühl 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromanbieter wechseln mit Pv und OMAG