« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verständnisfrage: KWL und Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
11.8. - 17.8.2020
15 Antworten | 9 Autoren 15
1
16
Hallo,

ich habe (hier im Forum?) gelesen, dass in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Klimaanlage nicht möglich ist. Ist das korrekt? Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und manchmal denke ich, dass eine Klimaanlage nett wäre. Ich habe jetzt nicht gleich vor, eine anzuschaffen, mich interessiert einfach ob es technisch ohne Probleme möglich wäre, weil ja beide Geräte Außenluft ins Haus befördern.

Nachträglich betrachtet würde ich eine Deckenkühlung verbauen, davon wusste ich zu dem Zeitpunkt als das möglich war jedoch leider nicht, FBH zur Kühlung verwenden bringt ja angeblich nicht sooo viel weil man nur wenig kühlen kann ohnd dass der Boden zu kalt wird bzw. man Probleme mit Kondenswasser bekommt, soweit hier gelesen.

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
1. Eine Splitklima stört sich an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überhaupt nicht, das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
2. Bei Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man eine Kühlleistung von höchstens 2kW erwarten, es wird auch nicht entfeuchtet. Der Vorlauf ist auf min. 17°C beschränkt.
3. Splitklima haben Kühlleistungen bis 5kW und mehr und ENTFEUCHTEN die Luft auch zusätzlich, was das Klima angenehmer macht. Die Luft kann auch mit 10°C eingeblasen werden.

Ist halt eine Frage von Preis und Zielvorstellung...;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#1)
du hast doch aber eine Nibe? Kühlst du denn mit der über FBH FBH [Fußbodenheizung]? Für die meisten hier reicht das voll aus. Wenn es keine PC ist, würde ich da eher die passive Kühlung nachrüsten.
Auf die Antwort zu deiner eigentlichen Frage bin ich gespannt, warum soll das nicht gehen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#2)
Also eine Split-Klimaanlage holt keine Aussenluft ins Haus. Stattdessen saugt sie die Raumluft an und bläst sie gekühlt wieder in den Raum zurück.
Vermutlich wird es genügen während dem Kühlen mit Klimaanlage die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auszuschalten, da kenne ich mich aber zu wenig aus.
MfG
Sektionschef

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#3)
1. Eine Splitklima stört sich an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überhaupt nicht, das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
2. Bei Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man eine Kühlleistung von höchstens 2kW erwarten, es wird auch nicht entfeuchtet. Der Vorlauf ist auf min. 17°C beschränkt.
3. Splitklima haben Kühlleistungen bis 5kW und mehr und ENTFEUCHTEN die Luft auch zusätzlich, was das Klima angenehmer macht. Die Luft kann auch mit 10°C eingeblasen werden.

Ist halt eine Frage von Preis und Zielvorstellung...

2


  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#4)

zitat..
passra schrieb: 1. Eine Splitklima stört sich an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überhaupt nicht, das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
2. Bei Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man eine Kühlleistung von höchstens 2kW erwarten, es wird auch nicht entfeuchtet. Der Vorlauf ist auf min. 17°C beschränkt.
3. Splitklima haben Kühlleistungen bis 5kW und mehr und ENTFEUCHTEN die Luft auch zusätzlich, was das Klima angenehmer macht. Die Luft kann auch mit 10°C eingeblasen werden.

Ist halt eine Frage von Preis und Zielvorstellung...

Warum sollte man nur mit 2kW Kühlen können?

1
  •  passra
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#5)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Warum sollte man nur mit 2kW Kühlen können?

Produkt aus Temperaturunterschied und Durchfluss, so viel mehr wird das auch bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht, irgendwann hast du eine kalte Schicht am Boden, der Wärmeübergang ist schlecht usw.
Mögen bei großer Fläche vielleicht aus 2,5 oder gar 3kW werden, dann ist aber auch das Haus und die Wärmefracht entsprechend groß.

Oder hast du einen GEMESSENEN Gegenbeweis?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#6)
Danke für eure Antworten und Erklärungen!
Ja, ich habe die Nibe, jedoch dzt. ohne Kühlmodul d.h. ich kühle nicht mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und nachdem was man im Forum hier liest bringt es ja auch nicht soooo viel. Mir ging es auch wirklich nur mal darum nachzufragen ob es mit dem Zusammenspiel mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Probleme geben könnte.
Nachdem das nicht so ist, sehr schön :)

zitat..
passra schrieb: Ist halt eine Frage von Preis und Zielvorstellung...

ZIelvorstellung ist, dass ich auch im Hochsommer das Schlafzimmer mit 2 Erwachsenen und 1 Kleinkind von 26°C auf 23°C runterkühlen kann ganze Nacht. Ging mir aber wie geschrieben mal um die technische Möglichkeit.


1
  •  passra
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#7)
Ich habe das ganze kombiniert:

Das gesamte Haus-Heizsystem im Zwei-FH für EG, 1. OG und 2. OG (allerdings Heizkörper) wird über die Kühlfunktion mit 17°C beaufschlagt, ebenso wird die Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über ein Heizregister auf 18°C gehalten; dazu gibt es in den beiden Schlafräumen unterm Dach je ein 2-Schlauch-Klimagerät.
Dadurch hatten wir gestern abend im Wohnzimmer (1.Stock Mansarde) 25,5°C Maximum, im Schlafzimmer 24°C 😊 Außentemperatur Maximum 32°C.
Energieaufwand: 1,7kWh für die WP WP [Wärmepumpe] (entfernt 33kWh aus dem Haus) und 4kWh für das Klimagerät.

Wenn es in erster Linie um den Schlafraum geht, dann empfehle ich entweder ein 2-Schlauch-Klimagerät (gebraucht um 700€) oder eine Split-Klimanlage.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#8)

zitat..
passra schrieb:
Wenn es in erster Linie um den Schlafraum geht, dann empfehle ich entweder ein 2-Schlauch-Klimagerät

Sind diese 2Schlauch Mobilgeräte nicht sehr laut?
MfG
Sektionschef


1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#9)

zitat..
passra schrieb: Wenn es in erster Linie um den Schlafraum geht, dann empfehle ich entweder ein 2-Schlauch-Klimagerät (gebraucht um 700€) oder eine Split-Klimanlage.

Danke!
Wenn ich sowas mache, würde ich schon gleich Schlafzimmer und Wohnzimmer damit kühlen wollen. Schlafzimmer eh klar, Wohnzimmer ist gemeinsam mit Esszimmer und Küche ein 50m² Raum und natürlich der Hauptaufenthaltsraum.


1
  •  passra
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#10)

zitat..
Sektionschef schrieb:

passra schrieb:
Wenn es in erster Linie um den Schlafraum geht, dann empfehle ich entweder ein 2-Schlauch-Klimagerät

Sind diese 2Schlauch Mobilgeräte nicht sehr laut?
MfG
Sektionschef

Auch nicht lauter als eines dieser unsäglich Ein-Schlauchgeräte.

Außerdem läuft das Ding ja nicht über Nacht durch (das wäre in der Tat lärmtechnisch nicht möglich), sondern hält den Raum nur über den Tag auf 24°C. Ausgeschaltet wird gegen 21:00, wenn es auch draussen unter 24°C hat, dann findet kein Wärmeeintrag mehr statt (die Richtung kehrt sich um) und es hat sogar bei geschlossenen Fenstern am Morgen immer noch nur 24°C im Raum (erst heute morgen kontrolliert). Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft ja die Nacht über weiter und bringt Frischluft mit 18°C in den Raum -> funktioniert einwandfrei.

Das Klimagerät ist im Übrigen ein Stiebel Eltron ACP24. Das Gerät im Schlafzimmer ist schon ein wenig älter, da regelt der Lüfter bei geringem Kühlbedarf nicht so richtig runter. Im 2. Schlafraum steht das gleiche Gerät, neu gekauft 2019, das ist bei geringem Bedarf schon so leise, dass man es unter Umständen über Nacht laufen lassen könnte.
Dafür ist der Wirkungsgrad des "alten" Gerätes 10% besser...

Beide Versionen sind aber neu nicht mehr erhältlich, da das Kältemittel nicht mehr für den mobilen Einsatz zugelassen ist. Momentan sind keine 2-Schlauch-geräte mehr auf dem Markt, es gibt aber Aussagen im I-Net, dass da nächstes Jahr neue Geräte kommen werden, dann mit Propan als Kältemittel.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo passra, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#11)
Ich habe eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Q350 mit vorgeschalteten Sole Erdwärmetauscher. Sole wir direkt von der Tiefenbohrung angezapft. Zusätzlich habe ich noch eine Fußbodenkühlung aktiv. 
Bei den aktuellen Temperaturen komme ich nicht über 22° im ganzen Haus ohne Klima.

Einziger Nachteil ist dass die Luft nicht entfeuchtet wird. So steigt die relative Feuchtigkeit auf über 70% wenn stark gekühlt wird.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
11.8.2020  (#12)
Wir haben die Passive Kühlung gerade in Betrieb genommen, da wir erst seit einer Woche im Haus wohnen. Raffs, funktionieren seit ca 2 Wochen. Fassade seit 2 Wochen fertig.
Bei Einzug 25 Grad im OG. Mittlerweile 22 Grad oben, unten 21 Grad.
Kühlung Eg über Decke, OG über FBH FBH [Fußbodenheizung]. Es wird allerdings konsequent beschattet und es sind 30cm Dämmung am Haus.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#13)

zitat..
monika1979 schrieb: Mittlerweile 22 Grad oben, unten 21 Grad.
Kühlung Eg über Decke, OG über FBH FBH [Fußbodenheizung]. Es wird allerdings konsequent beschattet und es sind 30cm Dämmung am Haus.

Das klingt ziemlich gut!
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?
Kühlung in Decke haben wir leider damals nicht bedacht, Beschatten tun wir auch, haben auch große + bodentiefe Fenster, ohne Beschatten wäre es bald so heiß wie im Glashaus.
Dämmung haben wir 20cm EPS-F, das sollte reichen ;)

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
16.8.2020  (#14)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Einziger Nachteil ist dass die Luft nicht entfeuchtet wird. So steigt die relative Feuchtigkeit auf über 70% wenn stark gekühlt wird.

Ich gehe davon aus, dass du zufrieden bist mit deiner Lösung?
Wie lange hältst du die Feuchte aus?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#15)

zitat..
monika1979 schrieb: Mittlerweile 22 Grad oben, unten 21 Grad.

na bumm, da rüd mich meine Frau zwingen, die Heizung einzuschalten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kugelhahnventil elektrisch, welches ist das Richtige? V2