« Hausbau-, Sanierung  |

Verständnisfrage Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nadine
13.6. - 14.6.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo, bei uns wird nächste Woche die Bodenolatte gemacht plan stammt vom FTH FTH [Fertigteilhaus] ausführen wird die Bodenplatte eine Lokale Baufirma.

Bei unten stehenden plan hat die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma den Kanalauslass in der Küche im eck neben der Wamd gezeichnet. Da bei uns die Spüle auf der Kochinsel mitten im Raum kommt, wäre es dann nicht besser den Kanalauslass näher zur Spüle zu bringen?
Oder macht das nichts aus und wird erst im Estrich hinüber verlegt?

2017/20170613422498.jpg

Noch eine 2. Frage, wir würden gern ein zusätzliches leerohr in den Technikraum legen, für einen eventuell späteren Stromanschluss für die Garage etc.
Wie habt ihr das gelöst, ist das Ratsam?

Danke

  •  AlSei
13.6.2017  (#1)
Also unsere Abflussrohre sind auch alle in Wandnähe gekommen. Wir haben allerdings auch keine Kochinsel.
Der Elektriker hat bei uns keine Lehrrohre in die Bodenplatte gelegt, sondern in die Decke.

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
14.6.2017  (#2)
Ich sehe beim Kanal auch kein Problem. Die Stärke der Dämmung/Schüttung sollte fürs Gefälle ausreichen. Ich bin der Meinung je weniger Rohre unter der Bodenplatte sind desto besser.

Bei der Versorgung der Garage würde ich mich daran orientieren ob sie angebaut oder freistehend aufgestellt wird.

Da hast mehrere Möglichkeiten: Leerrohr Bodenplatte, Außenwand, Decke.

Ich würde das unbedingt noch vor Erstellung der Platte mit dem Planer klären.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#3)
Die entgültigen Leitungen zB DN50 werden häufig für ein paar Meter im Fußbodenaufbau verlegt

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighausbau - Rechnung realistisch?