« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verständisfrage Schema WP IDM iPump ALM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schnappi
15.3. - 18.3.2024
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich hier im Forum schon einigermasen eingelesen und immer wieder kommt die Aussage wenn Puffer mit WP WP [Wärmepumpe] dann höchstens im Rücklauf.
Bei meinem geplanten Heizungstausch (Sanierung, Tausch von Ölheizung auf WP WP [Wärmepumpe]) soll eine IDM iPump2-8 zum Einsatz kommen. (ca 50% Fußbodenheizung über Direktkreiserweiterung , ca. recht große 50% Heizkörper mit etwas mehr Vorlauftemperatur).

Gegen eine Variante mit Aero ALM mit ext. 1000l Puffer und FriWa Modul habe ich mich aufgrund des Forums schon entschieden.

Jetzt zur Verständnisfrage zum Schema.
Ist bei diesem der kleine 100l Puffer nun im Vor- oder im Rücklauf angebracht bzw. kann man das getrost so lösen?

Und ist eine ZIrkulationsleitung notwendig bzw. empfohlen oder kann die weggelassen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.


_aktuell/20240315695748.png

  •  Akani
17.3.2024  (#1)
Bei Fbh wirst du gar keinen Puffer brauchen. Der hier läuft aber im großen und ganzen wieder als Paralleler Puffer. Das erkennst du an der Einbindung vom RL RL [Rücklauf] als Tstk und immer 2 Pumpen. Für direktkreis brauchst hier keine Pumpe, lediglich für die Fbh zum runter mischen. 
Weil du schreibst Heizkörper! Wo und  für welche Zimmer? Welche System Temperatur brauchst du für welches System?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#2)
Schema OHNE Puffer:


https://up.picr.de/43221687kt.jpgBildquelle: https://up.picr.de/43221687kt.jpg

1
  •  schnappi
17.3.2024  (#3)
Aktuell habe ich FB den Gängen und Nassräumen. In der Küche wird noch eine verlegt. Heizkörper in den Schlafzimmern und im Wohnzimmer. Aktuell habe ich die Ölheizung so geregelt, dass FB Vorlauf etwa 33-35 Grad läuft und Heizkörper etwas über 40 Grad. Wie könnte man die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen am besten realisieren? 

Zum Aero Alm Schema. (Ich hatte die ipump alm geplant, aero alm wäre aber auch möglich. Handelt es sich hier um einen reinen Warmwasserspeicher? Könnte man die ipump auch nehmen und den Puffer umgehen?

1


  •  passra
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#4)

zitat..
schnappi schrieb: Ich hatte die ipump alm geplant, aero alm wäre aber auch möglich.

egal, war nur als Beispiel gedacht, auch für die iPump sollte es doch so ein Schema ohne Puffer geben, oder ist der IMMER so aufgebaut?

zitat..
schnappi schrieb: dass FB Vorlauf etwa 33-35 Grad läuft und Heizkörper etwas über 40 Grad. Wie könnte man die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen am besten realisieren?

bei dem eher geringen Unterschied würde ich die HKs so groß wie möglich machen (alternativ wenn es gar nicht anders geht mit Lüfterunterstützung -> Niedertemperatur-HKs) und dann EINE Systemtemperatur fahren...



1
  •  schnappi
17.3.2024  (#5)
Ich bin mir halt leider nicht so ganz sicher, ob es dann mit einer Systemtemparatur warm genug wird und würde eine separate Regelung des HK-Kreises bevorzugen. Wahrscheinlich gibt es da auch ein Schema bei der Aero Alm für 2 Heizkreise. Ich kann dir verschiedenen Schemen dafür im Internet aber nicht finden. 

Die ipump ist immer so aufgebaut. WW Speicher und 100l Puffer im Gerät integriert. 

Noch eine Frage zum Schema ohne Puffer. Für was ist das Wasser in dem Speicher? Wenn das Warmwasser über das Hygienikmodul immer frisch erwärmt wird? Der kleinste Speicher hat ja 500l? 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#6)

zitat..
schnappi schrieb: Könnte man die ipump auch nehmen und den Puffer umgehen?

Für die iPump gibt es Zubehör zum Umbau auf Direktheizkreis (siehe Anmerkung links oben):


_aktuell/20240318577434.jpg
Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage. 
Bei der "normalen" Alm kannst du einen Warmwasserspeicher deiner Wahl anbinden. Das muss nicht der IDM-Speicher mit FriWa sein.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#7)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Das muss nicht der IDM-Speicher mit FriWa sein.

wobei diese Variante wg. FriWa aber sowieso meine erste Wahl wäre


1
  •  schnappi
18.3.2024  (#8)

zitat..
passra schrieb:

──────..
BungalowImGruen schrieb: Das muss nicht der IDM-Speicher mit FriWa sein.
───────────────

wobei diese Variante wg. FriWa aber sowieso meine erste Wahl wäre

Verstehe ich das dann richtig, dass das Warmwasser im Speicher nochmals über den Wärmetauscher (Friwa) geführt wird und der Speicher nur 1-2 mal pro Tag geladen wird?

Dann den 500l hygienik ohne STP und mit FriWa?

Fürs Verständnis: Verliert man über den FriWa WT nicht Effizienz im Gegensatz zur direkten WW WW [Warmwasser] Entnahme aus dem WW WW [Warmwasser]-Speicher? Oder ist das vernachlässigbar und überwiegen die Vorteile von FriWa da?

Wären da die 2 Vorläufe für Hk mit höherer Vl temp und fbh nit niederer realisierbar? 

Danke

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWWP gesucht für saniertes Haus BJ 58