« Fenster & Türen  |

·gelöst· Verschlusskontakt Kabelanschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axelbeiss
27.2. - 28.2.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

wir bekommen bei unseren Stulp-Fenstern Verschlusskontakte welche beim Drehflügel links oben (also mittig Fenster) verbaut sind. 

Jetzt meine Frage:
Wie habt ihr dies mit dem Anschluss des Kabel gelöst?
Habt ihr hier das Überlager durchgebohrt oder habt ihr das Kabel an die Seite ziehen lassen und dann im Leerrohr weiterverlegt?
Oder gleich in der Montagefuge nach unten und dann in das Leerrohr?

Die optimale Lösung wäre durch Überlager da so das Kabel immer tauschbar wäre falls einmal etwas sein sollte jedoch kommt mir das etwas komisch vor...

Ich hoffe hier können einige eine Meinung kundtun.

lg
Axel

  •  GKap
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#1)
Ob das Überlager durchgebohrt werden darf, muss der Baumeister/Statiker entscheiden. Auf jeden Fall sollte aber das Leerrohr bis direkt zu der Stelle, wo der Kontakt sitzt, geführt werden.

Ideale Vorgangsweise ist, die im Rahmen verbauten Kontakte auf der Baustelle vor dem Einbau der Fenster auszubauen und nach Fenstereinbau und Fertigstellung der Elektroverrohrung wieder einzubauen - mit Durchziehen des Anschlusskabels. Nur so hast du die Sicherheit, dass der Übergang Fensterrahmen - Elektrorohr auch tatsächlich durchgängig und nicht vielleicht zugeschäumt ist! (Viel Spaß, wenn du versuchst, diese Vorgangsweise bei den Handwerkern durchzusetzen.... emoji )

Magnetkontakte können kaputt gehen, der schlimmste Fall ist wohl, wenn das Kabel hinter Fliesen in die Wand gepappt ist!

meint
GKap

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#2)
Bei uns haben die Anschlussleitungen unter dem Magnetkontakt eine Kabelschlaufe. Damit hat man genug Kabel, um einen neuen Kontakt anzulöten. Das Kabel selbst sollte die Fenster überleben. 

1
  •  Axelbeiss
28.2.2020  (#3)
Ich werde das Kabel jetzt in der Montagefuge bis ins rechte obere Eck führen und von da weg im Leerrohr. Bei Holzfenster und Verschlusskontakten gibt es leider keine andere Möglichkeit bei unserem Fensterhersteller.
Überlager durchbohren ist keine Lösung in meinen Augen.

Spricht hier irgendetwas dagegen? Sehe das wie chrismo. Das Kabel wird das Fenster hoffentlich überleben wenn es nicht abgebohrt wird.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Haustür im alten Gemäuer