« Pflanzen- & Garten  |

Verrohrung für automatische Bewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
17.9.2019 - 4.4.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,
ich bin gerade am planen für unsere zukünftige Gartenbewässerungsanlage. Wir haben einige Beete um die Terrasse, in welche ich Schläuche legen möchte, um darin Tropfbewässerung zu machen. Außerdem soll davon noch ein Abzweig zu einigen Topfpflanzen am Rand der Terrasse gehen.

Würdet ihr hier alle Beete auf einen einzelnen Strang legen oder je Beet ein einzelner? Es sind 6 Beete mit ca. 5mx1. Was ist mit den Topffplanzen? Kann man die mit auf den selben Strang hängen oder für die Topfpflanzen dann einen eigenen? Sind vielleicht 4-5 große Gefäße am Terrassenrand, gleich neben den Beeten.

Welche Dimension und welches Rohr nimmt man da bis in die Beete?

Pe-Rohr DN 20 oder 25?

Dann im Beet einen Rohrverbinder mit Gewinde und dann erstmal einen Edelstahl-Kugelhahn oder wie habt ihr das bei euch gelöst?

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#1)
Die Gartenbewässerung ist ein Thema, das mich in den letzten Wochen viel Zeit und Nerven gekostet hat - jetzt ist sie Gottseidank verlegt. In Kurzform die Antworten auf Deine Fragen:

1. Womit bewässerst Du - RW-Zisterne, Brunnen, Leitungswasser? Sofern Du einigermaßen Druck auf der Leitung hast, kannst Du bei Tropfschläuchen bzw. Einzeltropfern ziemlich viele auf einen Kreis hängen. Hier geht es dann eher darum, ob alles gleich oft/viel bewässert werden soll, oder ob Du etwas unterteilen willst.
2. Die Versorgungsleitung solltest Du möglichst groß dimensionieren - optimal sind 32er PE-Rohre.
3. Die Tropfschläuche haben 16mm. Um die Terrasse herum bzw. für die Topfpflanzen auf der Terrasse gibt es zwei Möglichkeiten: Mit Verbindern je nach Bedarf zwischen geschlossenen 16er Rohren und 16er Tropfschläuchen wechseln. Und/oder von den 16er Rohren mittels T-Stück einen Abzweiger zu den Topfpflanzen machen, hier ebenfalls 16er Rohr mit einem Einzeltropfer am Ende.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#2)
Ich meinte jetzt eher die Zuleitung vom Hauptstrang (bzw. vom Schaltventil für diesen Kreis) zum ersten Beet und dann weiter ins nächste Beet. Das sind ja nur immer so 2m dazwischen. Da werd ich dann wohl kein 32er PE-Rohr nehmen?

Wir haben einen Brunnen - leider sehr kalkhaltig 30°dH - deshalb wirds mit Tropfschlauch nicht lang gut gehen. Aber ich plane zusätzlich noch Regenwasser, dann wird der Brunnen nur im Notfall oder für den Rasen verwendet. Die Pumpe soll schon so 4bar aufwärts leisten können.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#3)
Warum nicht? Ich würde an den Beeten die 32er Versorgungsleitung vorbei legen und jeweils einen 16er Schlauch abzweigen und ins Beet hinein stehen lassen. Bei mir liegt überall ein 32er Rohr, nur das Anschlussstück für die Regnern oder Tropfschläuche sind 16er.

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.9.2019  (#4)
DN 25 reicht.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#5)

zitat..
P**** schrieb: DN 25 reicht.

 kommt drauf an wieviele regner man gleichzeitig anhängen will.


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.9.2019  (#6)

zitat..
cc9966 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von P****: DN 25 reicht.

 kommt drauf an wieviele regner man gleichzeitig anhängen will.


30 lfm Beete, wenn die Beete binnen 5 Minuten geflutet werden sollen, dann benötigt man natürlich DN 32... ansonsten, viel hilft nicht immer viel.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#7)
Wie habt ihr denn den Anschluss im Beet dann gelöst?

Also angenommen ich gehe mit einem DN25 ins erste Beet rein, dann brauch ich einen Abzweig, damit ich die PE-Leitung ins nächste Beet weiter führen kann.

Oder einfach durchschleifen - also den Tropfschlauch und dann am Ende eine Kupplung, ein kurzes Stück geschlossenen Schlauch und dann wieder Tropfschlauch? Sollte bei 30m doch genauso gehen?

Aber zurück zum ersten Beet:

Ankommend DN 32/25 Pe-Rohr --> Muffe mit Gewinde oder Reduzierung auf DN16 --> Tropschlauch

Oder habt ihr da noch Kugelhähne / Kupplungen usw drin?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#8)

zitat..
helloween schrieb: Also angenommen ich gehe mit einem DN25 ins erste Beet rein, dann brauch ich einen Abzweig, damit ich die PE-Leitung ins nächste Beet weiter führen kann.

 Umgekehrt.
Du ziehst die DN25 Leitungen an allen Beeten vorbei und machst an jedem Beet ein T-Stück mit Reduzierung auf DN16 rein.

Kugelhahn kannst dann beim Tropfschlauch nachm DN25 Abzweiger pro Beet noch reinmachen, wenn du mit der Bewässerungsmenge variieren möchtest, kostet 2 € :)


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#9)
Hallo, muss das jetzt mal wieder hochholen, weil ich gerade dabei bin, die Beete bzw. die Verrohrung fertig zu stellen.

Also ich hab jetzt alle Beete noch offen bzw. die Enden zumindest, wo die 25er Rohre ins nächste Beet laufen (KG DN110 Leerrohre unter den Abgrenzungen).

Am letzten Beet steht das DN25-Rohr aus dem Beet raus. Also unterirdisch abschneiden und einen Übergang DN25 zu DN16 drauf? Dann am DN16er Rohr - was kommt da jeweils hin? Kleriner Kugelhahn oder irgend ein Gardena-Anschluss oder was ähnliches?

Das DN16 Rohr ist ja genau so starr wie das PE DN25 oder nimmt man da was anderes - was flexibleres?

Ich kann mir also jetzt Abzweig zu DN16 oder zu DN25 bestellen...

Wie weit schaut bei euch das obere Ende dann aus der Erde raus? Oder habt ihr das alles unterirdisch? Oben dann einen 90°-Winkel oder wie geht ihr da ab der Erdoberfläche weiter?

Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir mal ein Foto zeigen, wie das bei euch im fertigen Garten ausschaut?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maulwurf SANFT vertreiben!