« Bauplan & Grundriss  |

Verlegerichtung Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sonne79
28.7. - 15.8.2020
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo zusammen 

Ich brächte dringend einen Tipp, wir werden unserer Neubauwohnung einen Parkettboden Eiche Nature Naturgeölt RMC101 leicht gebürstet verlegen lassen. 

Die Masse sind 25 cm Breit Länge ca. 200 cm

Nun weiss ich nicht in welcher Richtung wir verlegen sollen? 
Das Wohzimmer hat praktisch nur alles Fensterflächen...

2020/20200728685750_th.jpg    

2020/20200728582691_th.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe..

LG

  •  MissT
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#1)
Für mich ganz klar Variante A. Ausschlaggebend ist die offene Wohn-Ess-Küche, dort würde es andersrum komisch aussehen. Bei den anderen Flächen würe mMn beides möglich, aber wenn alles durchgehend verlegt ist, schaut es einheitlich besser aus.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.7.2020  (#2)
Deto, auf jeden Fall Variante A

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#3)
auf jeden fall variante b. dann hast den parkett parallel zu küchenblock und esstisch, hast beim eingang keine optische barriere und der schmale gang wirkt durch die querverlegung breiter

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#4)
wir haben uns diesbezüglich sehr viel Gedanken gemacht. Schlussendlich haben wir ihn genau in die gleiche Richtung wie die Stiegenstufen gelegt, weil wir hier das gleiche Holz verwendet haben. War die richtige Entscheidung, definitiv.

Du wirst hier sowieso keine 100 % Übereinstimmung hinbekommen. Wir haben 2 Bodenleger-Experten gefragt, jeder sagte etwas anderes...

Einfach auch als Tipp, man sollte mehrere Dinge beachten, kommt aber darauf an wie genau man es nimmt.
Wir waren uns schlussendlich sehr klar, dass es die gleiche Richtung wie die Stiege sein muss. Als dann unser Holztisch für den Essbereich genau anders rum ausgerichtet aufgestellt wurde hat uns die andere Ausrichtung Boden vs. Tisch so stark gestört, dass wir den Tisch verkaufen mussten.

Ich kann leider keine Empfehlung geben, da:
Wie du dich entscheidest es etwas gibt wo es passt und etwas, wo du dir denkst anders wärs besser gewesen ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo austriansales, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Maarch
  •   Silber-Award
28.7.2020  (#5)
Ich würd Variante B nehmen. Weil mit Variante A der Gang optisch noch mehr in die Länge gezogen wird...

1
  •  TomWe
29.7.2020  (#6)
Schwer eine Empfehlung abzugeben - einerseits sollten Dielen ja so verlegt werden, dass sie möglichst lang wirken und so besser zur Geltung kommen (Var. B), andererseits sollten sie quer zur Fensterfront verlegt werden, damit die Fugen schlechter erkennbar sind (Var.A). Habe ein ähnliches Problem....
*bezogen auf den Wohn-Essbereich

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
29.7.2020  (#7)
Das Bei der Verlegerichtung gibt es eine „Grundregel“, die besagt: Dielen immer mit dem Lichteinfall des Fensters verlegen, das als Hauptlichtquelle dient. Tatsächlich machen Heimwerker damit nichts verkehrt, denn folgen die Dielen dem Lichteinfall, sind Fugen und mögliche Unebenheiten eher verdeckt. Der Fußboden wird als harmonische, gleichmäßige Oberfläche wahrgenommen. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, die Bretter trügen das Licht in den Raum hinein – es entsteht eine helle, freundliche Atmosphäre.

Wir sind dieser Empfehlung gefolgt und haben es nicht bereut. In deinem Fall würde ich auch A umsetzen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#8)
wenn das licht von 2 oder mehreren seiten kommt ist dieser tipp zu vernachlässigen. am ehesten noch tiefstehende westsonne berücksichtigen. da sind die anderen dinge (möblierung, optische verbreiterung von gangflächen) wichtiger

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#9)
In den Schlafzimmern auf jeden Fall Variante B (Lichteinfall und längsseitig spricht beides dafür). Im Wohn-/Essbereich unbedingt einige Dielen probehalber auflegen um zu schauen was euch besser gefällt.

1
  •  Sonne79
15.8.2020  (#10)
Hallo zusamen besten Dank für Eure Tipps....ja ist wirklich ein schwieriger Entscheid,,,,ich muss wohl vor Ort dabei sein um das ganze mal provisorisch zu velgegen und schauen wie es aussieht....

Vielen Dank nochmals!

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#11)
@Sonne79 wie gesagt, denk nicht zuviel nach... Auch mit 5 m2 vorab verlegen wirkts bei 30 m2 nochmal anders. 
Ich kanns dir nur von uns sagen: man achtet danach nicht mehr wirklich drauf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Verlegerichtung Parkett - Anregungen