« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Verlegerichtung Parkett - Anregungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
29.7. - 4.8.2020
17 Antworten | 8 Autoren 17
2
19
Hallo zusammen, wieder einmal eine Frage bezügl. Verlegerichtung. Boden ist Eiche natur geölt, Dielengröße 220 x 21 cm. Verlegt werden soll er (durchgehend) in Wohnbereich, Essbereich und Küche.

2020/20200729679513_th.png
Variante A) West/Ost
Variante B) Nord/Süd
(Norden ist oben 😉)

Im Vorraum ist eine Fliese mit 30x60 in West/Ost-Richtung im wilden Verband verlegt, und bei der Tür vom Essbereich Richtung Vorraum ist wie eingezeichnet links ein Glas-Seitenteil mit 40cm geplant.

Hauptlichteinfallsrichtung ist nicht ganz eindeutig, weil im Westen und Süden große Glasflächen sind.

Wir tendieren zu Variante A), weil dann Boden, Esstisch und Küche parallel sind, und im Wohnzimmer finden wirs auch gefälliger. 

Was meint ihr?

  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
29.7.2020  (#1)
Ich würde den Parkett in Variante A legen, aus der gleichen Begründung. Aber ich habe auch kurz überlegt, ob vielleicht eine Mischung gehen würde, im Wohnbereich Variante B. Weiß nicht wie der Teil abgetrennt ist?

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
29.7.2020  (#2)

zitat..
Supapeda schrieb: Weiß nicht wie der Teil abgetrennt ist?

Sorry habe ich nicht dazugeschrieben - ist eine Schiebetür, die an der kurzen Wand läuft und am eingezeichneten Kachelofen (der bis zur Decke geht) anschlägt.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#3)
Wohnzimmer Variante Nord/Süd spricht die Länge dafür und die Möbelstellung, beim Lichteinfall wäre wieder West/Ost zu bevorzugen. Wir wollten es bei uns im Wohnzimmerbereich eigentlich entlang der längeren Seite machen aber der Lichteinfall hat uns vom Gegenteil überzeugt. Mit dem im Hinterkopf wäre es interessant wie das bei euch im Küchen-/Essbereich ausschaut, mehr Licht müsste da bei euch (auch durch die große überdachte Terrasse) aus Süden kommen. Ihr solltet unbedingt vorher ein paar Dielen auflegen und schauen was für euch stimmiger wirkt (vor allem wenn ihr gefaste Dielen hättet, da bewirkt der Lichteinfall einiges).

In dem Thread von querty kann man deren Lösungsweg sehr gut verfolgen, glaube für eure Situation eventuell auch hilfreich:

https://www.energiesparhaus.at/forum-parkett-verlegerichtung/52603

1


  •  Christi4n
29.7.2020  (#4)

zitat..
christianb1 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Supapeda: Weiß nicht wie der Teil abgetrennt ist?

Sorry habe ich nicht dazugeschrieben - ist eine Schiebetür, die an der kurzen Wand läuft und am eingezeichneten Kachelofen (der bis zur Decke geht) anschlägt.

Etwas offtopic aber wir haben im wohnbereich die exakt gleiche aufteilung und position des kamins und auch eine Schiebetür geplant, spekulieren aber schon ewig herum wie wir das am besten lösen. Hast du ev. einen Entwurf vom Kamin bzw dem Bereich den du teilen darfst zwecks Inspiration? 

@Topic: Ost/West aus euren genannten Gründen.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
30.7.2020  (#5)
@Christi4n danke für deinen input.

Ich kann natürlich sehr gerne wenn ich daheim bin aktuelle Fotos und auch eine schöne Visualisierung vom Kachelofenbauer posten, wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Derzeit halt natürlich noch ohne Boden und Tür, aber der Ofen ist schon fertig.

1
  •  Terrasse
1.8.2020  (#6)
Ost/West im Essbereich / Küche ist, glaube ich (!), ungünstig. Das streckt optisch noch mehr in diese Richtungen. Beim Wohnbereich ist es egal, da quadratisch und man sowiso das meiste mit Sofa, etc. "abdeckt".

Da würde ich dann auch in der selben Nord/Süd Richtung anschließen, denn ein Wechsel an der Schiebetür fällt halt besonders ins Auge. Alles gleich verlegt, ist "etwas" harmonischer.  Und im freien Verbund, über den Übergang fortgeführt, läßt eine Abtrennung zwischen Essbereich und Wohnzimmer am Boden fast total verschwinden. Würde auch noch minimal das Wohnzimmer zum Essbereich "optisch" vergrößern. 

Alles gleich in Süd/Nord wäre meine Wahl.

Aber wir können hier gern "abstimmen".😎

LG

1
  •  Terrasse
1.8.2020  (#7)

zitat..
christianb1 schrieb: @Christi4n danke für deinen input.

Ich kann natürlich sehr gerne wenn ich daheim bin aktuelle Fotos und auch eine schöne Visualisierung vom Kachelofenbauer posten, wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Derzeit halt natürlich noch ohne Boden und Tür, aber der Ofen ist schon fertig.

Bilder sind immer interessant - sagen mehr als 1000 Worte, und sind immer auch eine Anregung für andere. Ob das auch zum Thema passt, ist da zweitrangig. Hat wohl hier keiner etwas dagegen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
3.8.2020  (#8)
Würde Ost-West machen, wir haben die Räume recht ähnlich angeordnet (WZ und Küche getauscht) und Ost-West verlegt und gefällt uns gut.

Zwischen den 2 Küchenzeilen würde ich persönlich Fliesen machen, weil man in der Küche einfach immer mal patzt. ;) Schon möglich dass der Parkett das aucha aushält, bei Fliesen muss man sich darüber aber keine Gedanken machen.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
3.8.2020  (#9)
Danke an alle für Euren Input! Wir haben uns schließlich für Ost-West entschieden (siehe Fotos unten, auch für dich @Christi4n, jetzt gar nicht mehr offtopic 😉)

zitat..
querty schrieb:

Zwischen den 2 Küchenzeilen würde ich persönlich Fliesen machen, weil man in der Küche einfach immer mal patzt. ;) Schon möglich dass der Parkett das aucha aushält, bei Fliesen muss man sich darüber aber keine Gedanken machen.

Das haben wir auch mal kurz überlegt, aber bei unserer Situation sind wir da auf keine optisch akzeptable LÖsung gekommen.
Ich habe mal hier im Forum gelesen "bei jeder offenen Küche mit unterschiedlichem Bodenbelag stirbt irgendwo ein Architekt einen grausamen Tod" 😁 so drastisch würd ichs nicht formulieren, aber uns gefällts so. Erfahrung mit Parkett in der Küche haben wir noch keine, aber wir haben uns damit abgefunden, dass der Echtholz-Boden halt mit der Zeit etwas bewohnt wirkt, in der Küche wahrscheinlich schneller.


2020/20200803960792_th.jpg
2020/20200803219956_th.jpg
2020/2020080322004_th.jpg
2020/20200803296352_th.jpg
2020/20200803897872_th.jpg
2020/202008038121_th.jpg
2020/20200803985715_th.jpg
Aja, und für @Christi4n - in die Nische über dem Ofen kommt noch ein Fixglasteil..

3
  •  Shan
  •   Gold-Award
3.8.2020  (#10)
Wunderschön - sowohl Boden als auch Ofen 😍 Wirkt top, dass alles in die gleiche Richtung gelegt ist. Eure gewählten Farben finde ich sehr schön. Generell bin ich ein Weiß, Grau, Schwarz in Kombination mit Holz-Fan.

Das einzige, das nicht so meines ist, ist die abgehängte gerundete Decke im Wohnbereich, mit Einrichtung und Beleuchtung wirkt das aber auch wieder anders. Die Rundung sollte man meiner Meinung nach aber unbedingt irgendwo aufgreifen sonst wirkt die Abhängung nicht zugehörig.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
3.8.2020  (#11)
@Shan danke für die Blumen 😀

zitat..
Shan schrieb:  Die Rundung sollte man meiner Meinung nach aber unbedingt irgendwo aufgreifen sonst wirkt die Abhängung nicht zugehörig.

Das ist geplant - mit der Deckenlampe, die ich schon daheim habe, und die auch der Grund für die Rundung ist. Der Auslass ist im Mittelpunkt des (verlängerten) Kreises in der Abhängung, Lampe schaut ca so aus, finde leider das richtige Bild gerade nicht

2020/20200803779225_th.png


1
  •  Christi4n
3.8.2020  (#12)
Genial, danke sehr.
Äußerst gelungen, sehr schön auch mit der Aussparung oben

1
  •  Monolith
4.8.2020  (#13)
Wirklich sehr schön geworden.

Bin nur etwas verwundert, dass euch der Ofenbauer das so gemacht hat oder weiß der nix von der geplanten Schiebetür? Die Schiebetür auf den Ofen drauf laufen zu lassen ist meiner Ansicht nach aus brandschutztechnischen Gründen nicht möglich, da der Mindestabstand von 50cm bei geschlossener Tür nicht eingehalten wird. Da würde dann die Versicherung aussteigen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Schiebetür nicht am Einreichplan ist.
Oder wurde da eine Speziallösung beim Ofen oder bei der Schiebetür bei euch vorgesehen (nicht brennbar)?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Monolith, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#14)
Wohnbereich Ost-West
Essen / Küche / Terrasse Nord-Süd

würde zur Raumanordnung passen 😁

1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#15)

zitat..
christianb1 schrieb: Ich habe mal hier im Forum gelesen "bei jeder offenen Küche mit unterschiedlichem Bodenbelag stirbt irgendwo ein Architekt einen grausamen Tod"

😂 Na so schlimm ists dann auch nicht hoffentlich.
Ist schön geworden, eure Lösung!


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#16)

zitat..
christianb1 schrieb: Das ist geplant - mit der Deckenlampe, die ich schon daheim habe, und die auch der Grund für die Rundung ist. Der Auslass ist im Mittelpunkt des (verlängerten) Kreises in der Abhängung, Lampe schaut ca so aus, finde leider das richtige Bild gerade nicht

@christianb1 

Das wird sicher top!

@Monolith 

Wenn es sich um eine Glastür handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es feuertechnische Probleme gibt.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
4.8.2020  (#17)
@Shan danke
Die Schiebetür ist aus Holz, aber der ofensetzer hat in seinem Plan selbst eine Holztür eingezeichnet, also in der Visualisierung, und uns so eigentlich auch in diese Richtung geführt.
Also wissen tuns alle Beteiligten bisher.. außer dem Rauchfangkehrer 🤔


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teppichboden im Schlafzimmer