« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Verlegerichtung Parkett Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  st1986
26.2. - 7.3.2018
37 Antworten | 21 Autoren 37
37
Hallo ihr Lieben, 

ich habe zwar im Forum schon einen Beitrag zu dem Thema gefunden, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, deshalb versuche ich hier nochmal Meinungen zu bekommen. 

Wir haben fürs Wohnzimmer Dielen in 4m Länge und 26 bzw. 32 cm Breite, also relativ groß. Hintergrund ist, dass wir gerne hätten, dass das Ganze nicht nach einer vollen Fläche aussieht, sondern wie ein alter "Brettlboden", da wir das einfach sehr gemütlich finden. Jetzt stellt sich die Frage nach der "richtigen" Verlegrichtung.  Was meint ihr? (Bilder anbei - beide Varianten vom Eingangsbereich aus fotografiert). 

Kennt sich vielleicht auch jemand aus energetischer Sicht aus? Normalerweise sind wir nicht so esoterisch, aber bei diesem Thema diskutieren wir irgendwie ständig über den Energiefluss. Ich habe hier im Forum bereits die Meinung gelesen, dass quer verlegt wie eine Sperre wirkt. Andererseits machen wir uns Gedanken, ob längs verlegt nicht so wirkt, dass die Energie bei der Tür rein und bei der Terrassentür gleich wieder raus kommt. Kann natürlich sein, dass das alles Blödsinn ist und es ganz praktische Gründe gibt, die für- oder gegen eine Variante sprechen. 

2018/20180226802719.jpg

2018/20180226602848.jpg

2018/20180226222622.jpg

  •  helyx
27.2.2018  (#21)
Bin auch für Bild 1. Werden auch in Laufrichtung und längs zur Insel verlegen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#22)
Bild 1! So haben wir es bei ähnlicher Voraussetzung auch gemacht.
Sieht toll aus wenn man den Raum betritt und die Dielen paralell zum Lichteinfall liegen.

btw: geile Hütte!

1
  •  st1986
27.2.2018  (#23)

zitat..
viermax schrieb: Wie stark sind denn die Dielen? Bei den Ausmaßen tippe ich auf mindestens 20mm, wenn nicht mehr?? 


Ja, genau, sind 20mm und bereits gekauft.

zitat..
viermax schrieb: Ein Albtraum für jede FBH FBH [Fußbodenheizung].


 Hab im Vorhinein versucht mich ein bisschen zu erkundigen und eigentlich gehofft dass 20mm gerade noch so im grünen Bereich sind. Danke jedenfalls für den Hinweis, ich hoffe halt mal dass es nicht so dramatisch wird. 

An alle anderen: Vielen Dank für eure Meinungen! Da diese sehr auseinandergehen, scheint man hier ja nicht richtig was falsch machen zu können und wir haben uns jetzt mal ziemlich sicher für Längsrichtung (Bild 1) entschieden. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo st1986, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  felis
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#24)
hier auch noch eine stimme für bild 1, aber nicht wegen der lichtverhältnisse. wir haben ähnliche räumliche voraussetzungen, allerdings im S und O eine terassentür, daher im essbereich querverlegung und WZ-bereich längsverlegung, mir gefällt beides. aber ich würde immer bei einem länglichen raum die breite betonen und umgekehrt, das wäre bei bild 1 der fall.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#25)
Falsch ist nur, wenn du machst was den "anderen" besser gefällt anstatt das was DIR am besten gefällt... emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#26)
hier noch 2 bilder

osten

2018/20180227237301.jpg

süden

2018/20180227939725.jpg

1
  •  Bungi
27.2.2018  (#27)
Würde ebenfalls in Richtung Süden verlegen. Dann aber auch das Holz auf der Terrasse auch in die selbe Richtung! Sonst „schlägt“ es sich.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
27.2.2018  (#28)

zitat..


 Hab im Vorhinein versucht mich ein bisschen zu erkundigen und eigentlich gehofft dass 20mm gerade noch so im grünen Bereich sind. Danke jedenfalls für den Hinweis, ich hoffe halt mal dass es nicht so dramatisch wird.


Ja, vielleicht passt es eh. Ich habe meine 20mm dicken Dielen in einem Parkettfachgeschäft gekauft. Ich habe damals schon den Einand wegen der Dicke und möglicher Probleme kundgetan. Der Verkäufer sagt, es wäre überhaupt kein Problem.
Meine Befürchtungen haben sich aber leider bewahrheitet. Na ja, wahrscheinlich wollte er seine 100€ (Im Jahr 2005!!) teuren Dielen einfach an den Mann bringen.
Ich würde das nicht mehr kaufen (mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) und habe eben jetzt 11mm Parkett.
Aber vielleicht klappt und funktioniert es ja bei Dir besser. Du scheinst Eiche zu haben. Ich hatte ein anderes Holz.
Ich wünsche Dir jedenfalls Gutes Gelingen!!!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#29)

zitat..
Bungi schrieb: Würde ebenfalls in Richtung Süden verlegen. Dann aber auch das Holz auf der Terrasse auch in die selbe Richtung! Sonst „schlägt“ es sich.


Wir haben die Dielen auf der Terrasse 90° gedreht zur Verlegerichtung innen. Da schlägt sich nix;). Ist ja ohnedies wieder ein anderes Material.

Ergänze also meine Aussage: Würde wie auf Bild 1 verlegen und auf der Terrasse dann 90° drehen.



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#30)
Egal, wie man es macht - es fällt einem nach 1 Woche eh nicht mehr auf und es gibt kein richtig oder falsch. emoji

@felis: dein Süden-Bild gefällt viel besser als das Osten-Bild. Im Süden fügen sich die Dielen harmonisch entlang der Terrassentüre. Perfekt.

1
  •  st1986
7.3.2018  (#31)
Vielen Dank für die vielen Kommentare! 

Wir haben ihn jetzt längs vom Eingang verlegt. Er gehört noch mit Öl-Refresher aufgewaschen oder nachgeölt, aber bis jetzt sind wir schon mal sehr happy! emoji

2018/20180307451203.jpg


2018/20180307942469.jpg
 


(Wie er sich im Gebrauch mit der Fußbodenheizung macht, wird sich natürlich erst zeigen emoji )

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#32)
Gratuliere - gute Entscheidung!

1
  •  Apobine
7.3.2018  (#33)
Wunderschöner Boden. Verlegerichtung hätte ich auch so gemachtemoji


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
7.3.2018  (#34)
@st1986
Sehr schöner Boden!

Wie schwierig ist die Verklebung derart großer Dielen? Liegen die Massivholzdielen immer plan, bzw. wird punktuell mit einer Beschwerung geararbeitet?

1
  •  st1986
7.3.2018  (#35)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wie schwierig ist die Verklebung derart großer Dielen? Liegen die Massivholzdielen immer plan, bzw. wird punktuell mit einer Beschwerung geararbeitet?


Kann leider nicht so viel dazu sagen. 

Verlegung hat uns ein Tischler gemacht - er hat sich nicht beschwert, dass es schwierig war. Zum Teil hat er mit den restlichen Kleber-Kübeln beschwert. Der Boden ist von Natur aus sehr "uneben", ich denke es würde mir nicht auffallen, wenn da etwas nicht ganz plan wäre - aufgefallen ist uns jedenfalls nixhts. 

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
7.3.2018  (#36)
@st1986
Wer ist eigentlich der Hersteller dieser schönen Dielen?

1
  •  st1986
7.3.2018  (#37)

zitat..
Ziegelrot schrieb: @st1986
Wer ist eigentlich der Hersteller dieser schönen Dielen?


Rudda in Heidenreichstein (Waldviertel) 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasschaumschotter selbst einbringen - empfehlenswert?