« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Verlegerichtung Parkett Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  st1986
26.2. - 7.3.2018
37 Antworten | 21 Autoren 37
37
Hallo ihr Lieben, 

ich habe zwar im Forum schon einen Beitrag zu dem Thema gefunden, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, deshalb versuche ich hier nochmal Meinungen zu bekommen. 

Wir haben fürs Wohnzimmer Dielen in 4m Länge und 26 bzw. 32 cm Breite, also relativ groß. Hintergrund ist, dass wir gerne hätten, dass das Ganze nicht nach einer vollen Fläche aussieht, sondern wie ein alter "Brettlboden", da wir das einfach sehr gemütlich finden. Jetzt stellt sich die Frage nach der "richtigen" Verlegrichtung.  Was meint ihr? (Bilder anbei - beide Varianten vom Eingangsbereich aus fotografiert). 

Kennt sich vielleicht auch jemand aus energetischer Sicht aus? Normalerweise sind wir nicht so esoterisch, aber bei diesem Thema diskutieren wir irgendwie ständig über den Energiefluss. Ich habe hier im Forum bereits die Meinung gelesen, dass quer verlegt wie eine Sperre wirkt. Andererseits machen wir uns Gedanken, ob längs verlegt nicht so wirkt, dass die Energie bei der Tür rein und bei der Terrassentür gleich wieder raus kommt. Kann natürlich sein, dass das alles Blödsinn ist und es ganz praktische Gründe gibt, die für- oder gegen eine Variante sprechen. 

2018/20180226802719.jpg

2018/20180226602848.jpg

2018/20180226222622.jpg

  •  MRu
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#1)
Nach meinem Geschmack auf jeden Fall quer zum Eingang. Kommt natürlich auch drauf an, wie die Fliesen in der Diele liegen.

Über Energien habe ich mir keine Gedanken gemacht.


1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#2)
ganz schöne Pracker, die Dielen... Bei Parkett sagt man eher Quer zur (Haupt-) Gehrichtung, damit man eventuell auftretende Fugen nicht so sieht, ist aber bei diesem rustikalen Erscheinungsbild eh egal. Zu den esoterischen Ansichten sag ich nix.

Persönlich finde ich Variante Quer schöner.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#3)
Gefühlt würde ich die Dielen längs verlegen, also so wie am ersten Bild. Wir haben auch alles in die Länge gelegt, das streckt den Raum und man wird sozusagen "reingezogen" (und es war zugegebenermaßen auch praktischer)... 

Ihr werdet die Dielen ja auch versetzt legen nehme ich an, dann wirkt die Sache generell etwas lockerer... 


1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#4)
würde sagen parallel zum (haupt-)lichteinfall - also so wie auf dem ersten foto.

zitat..
GeorgL schrieb: Quer zur (Haupt-) Gehrichtung, damit man eventuell auftretende Fugen nicht so sieht


das kenn ich eher von terrassendielen, wo die fügen planmäßig rel. groß sind.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#5)
Wir haben auch in Lichtrichtung, also wie am ersten Bild, verlegt. Passt auch bei dir gut würd ich sagen.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#6)
erstes Bild (ist üblich)

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#7)
Bei uns auch erstes Bild.
Haben sogar einen sehr ähnlichen Grundriss für KÜ/EZ/WZ.

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#8)
Geiles Teil..dein Parkett !

Wir haben auch einen sehr Rustikalen im WZ und haben uns auch nicht entscheiden können...

also wurde er Diagonal verlegt, uns gefällts voll gut!!

Bin gespannt wie es wird, bitte Fotos wenns fertig ist.

1
  •  st1986
26.2.2018  (#9)

zitat..
GeorgL schrieb: Bei Parkett sagt man eher Quer zur (Haupt-) Gehrichtung, damit man eventuell auftretende Fugen nicht so sieht,


Die Fugen wollen wir eigentlich gerade sehen - uns gefällt das. Würde also für Längs Verlegung sprechen??


zitat..
MRu schrieb: Kommt natürlich auch drauf an, wie die Fliesen in der Diele liegen.


Es gibt keine Fliesen im Eingangsbereich, wir haben eine Beschichtung 
- sind also frei was das betrifft. 

zitat..
jakjak schrieb: Geiles Teil..dein Parkett !

Wir haben auch einen sehr Rustikalen im WZ und haben uns auch nicht entscheiden können...

also wurde er Diagonal verlegt, uns gefällts voll gut!!

Bin gespannt wie es wird, bitte Fotos wenns fertig ist.


Danke! Ich bin auch schon sehr gespannt. Diagonal ist bei uns glaub ich für uns - auf Grund der L-Form nix. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#10)
unbedingt parallel zum lichteinfall. passt auch zur hauptmöblierungsrichtung der küche!
coole teile!
kannst du eventuell deine grundrisse einstellen - sieht nach schöner planung aus!

1
  •  st1986
26.2.2018  (#11)

zitat..

heislplaner schrieb: kannst du eventuell deine grundrisse einstellen - sieht nach schöner planung aus!


Danke! Hier gerne unser Grundriss.
Will ihn aber nicht unbedingt zur Debatte stellen - ich weiß schon aus anderen Threads dass viele von der Idee einer Südausrichtung ohne konstruktive Beschattung nicht begeistert sind. emoji  Wurde alles viel diskutiert und hat so seine Gründe. 

2018/2018022610990.jpg
2018/20180226765945.jpg

2018/20180226461173.jpg
Schaubilder entsprechen noch einer alten Planversion-aber so ungefähr schauts aus

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#12)
Sehr coole Terrassen-Architektur.

Wenn du auf der Terrasse auch z.B. längliche Steine quer zum Ausgang legst, dann würde ich auf jeden Fall die Dielen im WZ auch quer laufen lassen.

Bei uns Fliesen in der Diele quer, Parkettdielen quer und auch Steinterrasse quer.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#13)
Also ich find den GR klasse (abgesehen davon dass das Häuschen offensichtlich eh schon steht und somit jegliche Debatte genau nix mehr bringt) - mal so richtig von innen nach außen geplant und richtig praktisch... emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#14)
sehr schön vielen dank. wollte gar krine diskussion auslösen - bin einfach sehr architekturinteressiert und erfreue mich an schönen plänen wie deinem!

1
  •  x_sam
26.2.2018  (#15)
wir habens quer, fotos gerne per pn

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#16)
Erstens, die Dielen sind wunderschön. Aber:

Wie stark sind denn die Dielen? Bei den Ausmaßen tippe ich auf mindestens 20mm, wenn nicht mehr?? 
Ich hatte in meinem alten Haus auch Dielen von 2-3M Länge, 20cm Breite und Dicke 20mm. Ein Albtraum für jede FBH FBH [Fußbodenheizung]. Würde Dir nur abraten von so dicken Teilen. Macht eine ohnehin träge FBH FBH [Fußbodenheizung] noch träger. In Kombination mit der Südausrichtung (Sonneneinstrahlung!!) wirst Du da eine Sauna haben (Heizkurve nach Außentemperatur plus  Sonneneinstrahlung, eine Regelung mit Raumtemperatur wird da nicht funktionieren, weil immer "hinten nach") 

Wenn der Boden aber so gewünscht ist und gar schon gekauft, würde ich die Richtung in Höhe des Ofens wechseln. Also um 90Grad versetzt. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo viermax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#17)

zitat..
viermax schrieb: Albtraum für jede FBH FBH [Fußbodenheizung].


Nana, ist wohl ein "wenig" übertrieben. Trägheit würd ich heutzutage als zu vernachlässigen einstufen.

zitat..
viermax schrieb: mit Raumtemperatur wird da nicht funktionieren


Generell sinnfrei bei trägen Heizsystemen.

Apropo: Bin auch unbedingt für Bild 2. Ähnliches Fragestellung war bei uns mal Thema.

Damals aus der noch nicht vorhanden Küche aus fotografiert. :)

2018/20180226608838.jpg



1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#18)
@Innuendo

Ich wolllte dem Fred-Ersteller halt kurz meine Erfahrungen mit so einem System schildern.

Heute wird viel wert auf solare Gewinne gelegt. Ist ja auch super, die Bude mit der Sonne zu heizen. Nur, dann will ich auch meine Heizung "herunterfahren". Das geht aber bei Südausrichtung, keine Beschattung (im Winter sowieso nicht gewünscht), an sich träge FBH FBH [Fußbodenheizung] und dann ultradicker Parkett eben nicht.

Mein altes Haus war Richtung OSO ausgerichtet, viel Glas und wenn da die Sonne hereingescheint hat war es unerträglich warm.

Eine weitere Frage stellt sich, ob Dielen in dieser Diemension nicht Schüsseln, sprich, sich aufstellen. Jedes Holz arbeitet, je größer die "Stücke", desto mehr die. Wegzug gen an den Enden.
Bin kein Experte, aber ein wenig spreche ich aus Erfahrung. Solche Dielen würde ich nicht auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen.
Im neuen Haus habe ich Trockenestrich, FBH direkt an der Oberfläche verlegt, unmittelbar darauf einen 11mm Parkett geklebt. Weiters Einzelraumregelung. Funktioniert sehr gut.
Die Vorteile einer raschen Regelung (wie bei Heizkörpern), aber trotzdem Strahlungswärme einer FBH FBH [Fußbodenheizung].



1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#19)
noch eine Stimme für Bild 1 :)

1
  •  MissT
26.2.2018  (#20)
+1 für Bild 1. Meiner Meinung nach können die Dielen und insbesondere ihr Format sonst ihre Wirkung nicht entfalten.

1
  •  helyx
27.2.2018  (#21)
Bin auch für Bild 1. Werden auch in Laufrichtung und längs zur Insel verlegen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next