« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verlegeplan FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
24.11. - 2.12.2014
84 Antworten 84
84
Bitte um Hilfe:

Vor kurzem gabs (irgendwo hier) einen Fred zum Thema FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verlegung. Der TE hatte Bilder gepostet mit total unregelmäßigen Verlegeabständen. Ein anderer Poster hat dann einen tollen Verlegeplan als Beispiel hochgeladen - nur ich finden diesen Fred nicht mehr!

Mein Heizi hat mir auf meine Anfrage nach dem Verlegeplan (die Verlegung der Rohre wurde sein Anraten zwecks Kostenreduktion aus dem Auftrag rausgenommen) und der Heizlastberechnung genau das hier zugesandt:


2014/20141124716426.JPG


2014/20141124142589.JPG

Zusatzfrage: Soll man nicht wegen gleichmäßiger Wärmeverteilung keine Schlaufen legen sondern mäanderförmig? (wie ein anderer User hier hochgeladen hat):

2014/20141124135784.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#21)
hallo bob,

zitat..
bobthebuilder schrieb: Aber für z.b. eigenbau-erstverleger machen einige cm oder weniger schöne
parallelen nicht den Wahnsinns unterschied aus...


natürlich nicht ... emoji
aber wenn man die traurigen roten fragezeichen im link sieht ... ;-(

zitat..
...Bei der Berechnung ergeben sich ja eigentl. die lfm aus dem geplanten Abstand. Es ist also generell so, dass entweder die richtige Länge im Raum liegt (passend zur Auslegung) oder nicht, so weit ich verstehe...


es gibt passivhäuser, da muß nur mehr ein teil der räume belegt werden, in anderen kann bei großen fenstern oder außenwänden enger verlegt werden...

zitat..
...Die tatsächliche Verlegung ist dann aber nicht mehr das Drama (sofern nicht eklatant die Abstände falsch gemacht werden) richtig?


meine lieblingsarbeit beim häuslbauen ... emoji
es gibt aber unzählige unterschiedliche systeme der rohrbefestigung und man kann sich das leben unglaublich schwermachen wenn mans falsch angeht, bsplw das rohrpaket abwickelt...

zitat..
Wollte ich nur geklärt wissen, da in allen Threads die ich dazu gelesen habe es oft so wirkt als kann eine richtige Auslegung durch etwas optisch unschöne Verlegung komplett zerstört werden...

wenn du es selber verlegst wird es sicher schöner als bei den (meisten) profis ... emoji
ideal ist wenn man fürs erste mal bei jemand anderem mitspielen kann

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#22)

zitat..
bobthebuilder schrieb: dann sollte man auch ohne Plan welcher bis zum letzten cm die Lage vorgibt, halbwegs an Ziel kommen...

ich hab in der bastelgarage eine betonkernaktivierung gemacht, dazu die rohre auf die eisenmatte gehängt. im wohnhaus hab ich auch mit eisenmatten und clipsen verlegt, da wirs automatisch sauber und gerade, aber man kann nicht schummeln.

beide male hab ich mit mit farbspray vorm verlegen die vl-schnecke angerissen. damit wars dann einfach.

den plan hab ich mir zum auslegen gezeichnet, der hat dann auch die rohrmeter abgeworfen, sodaß ich nicht mit 1km rohr auf der schulter verlegen mußte ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#23)
@ miraculix, kommen nach deiner erfahrung verlegepläne für fbh in der praxis vor?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: den plan hab ich mir zum auslegen gezeichnet, der hat dann auch die rohrmeter abgeworfen

wie bist du zu den lfm gekommen? In AutoCAD als pline gezeichnet und dann über die Eigenschaften die Länge ausgelesen? Oder hast ein eigenes (Gratis-)Programm dafür?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#25)

zitat..
sir_rws schrieb: In AutoCAD als pline gezeichnet und dann über die Eigenschaften die Länge ausgelesen?

ja

1
  •  bobthebuilder
25.11.2014  (#26)

zitat..
eggerhau schrieb: Auf dieser Basis wird eine Annäherung/Optimierungsrechnung zwischen Wärmebedarf Raum/Rohrlänge/Wassermenge und maximal möglichem Druckverlust gemacht. Daraus ergibt sich der optimalen Rohrabstand für jeden Raum. Angestrebt wird eine möglichst tiefe Heizwassertemperatur!


@rws: die Länge muss doch berrechnet sein. Mit der planst dann im CAD
oder?
jetzt bin ich wieder verwirrt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#27)
die energetische auslegung gibt eine gerundete länge, weil biegeradien nur überschlägig berücksichtigt werden.

stell dir vor du bist mitten in einer fläche, 10cm verlegeabstand, da kommst du auf 10m pro m2.
wenn du jetzt am rand bist mit den biegungen kommt ganz was anderes raus.

wenn du einen verlegeplan zeichnest hast du außerdem auch die anbindungen dabei (kann ja ein paar räume weiter gehen) und kannst auf den cm genau abschneiden (wenn du mutig bist)...

1
  •  miraculum
25.11.2014  (#28)
Hallo dyarne,

Zitat: "@ miraculix, kommen nach deiner erfahrung verlegepläne für fbh in der praxis vor? "

Du meinst, Darstellungen wie auf dem zweiten Bild ganz oben? Eher selten.
Das verdeckt zu sehr andere Informationen.
Für den Gesamtplan finden wir es günstiger, wenn die einzelnen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise als leere Rechtecke gezeichnet sind.
Aber die Anbindeleitungen müssen sehrwohl als Einzelzuleitung gezeichnet sein.
Der Monteur muss ja wissen wie er anfängt.

@eggerhau, aus welchem Programm ist denn die Darstellung?

MfG
miraculum


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#29)
danke!
und tut mir leid wegen dem namensdreher ... emoji

1
  •  eggerhau
25.11.2014  (#30)
Verlegeplan FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
miraculum schrieb: @eggerhau, aus welchem Programm ist denn die Darstellung?


Ist mit ACAD gezeichnet.
Durchzeichen - anstatt Flächen angeben - hat zwei Vorteile.
- Man hat die genaue Rohrlänge pro Kreis. emoji
- Die Monteure haben es leichter und können exakt arbeiten. emoji
Und einen Nachteil.
- der Aufwand für den Planer ist relativ hoch.
Gruss HDE


1
  •  miraculum
25.11.2014  (#31)
Hallo eggerhau,

ich meinte eigentlich das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Berechnungsprogramm.

MfG
miraculum


1
  •  eggerhau
25.11.2014  (#32)
Verlegeplan FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
miraculum schrieb: ich meinte eigentlich das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Berechnungsprogramm.


2014/20141125936961.PNG
Ein Profiprogramm. emoji Deckt die ganze Palette ab. Heizlast, FBH, Heizkörper, WSN etz.
Gruss HDE


1
  •  ocp
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#33)
so sollte eine schneckenform-verlegung, wenn sie ordentlich gemacht - wurde, aussehen.... emoji


2014/20141126577357.JPG


2014/20141126961634.JPG


2014/20141126423671.JPG

wenn du schneckenform noch nie vorher verlegt hast, ist die schlaufenvariante leichter zu verlegen...
wenn du schneckenform allerdings bevorzugst (geb ich dir recht) solltest vorher am boden mit einem markierspray oder einen edding-stift deinen kreis incl. wendepunkte markieren...nicht dass bei der "rückfahrt der platz fehlt"...


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#34)
Ich muss hier einmal ein Riesen "Dankeschön" an Eggerhau loswerden. emoji
Ist ja nicht üblich dass sich Profis so engagieren und in ihrer Freizeit uns Laien (und auch anderen Profis) mit Rat und Tat (z.B. Vorabplanung einer FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verlegung) beistehen und eine große Hilfe sind.

2
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#35)
Wie nahe soll die erste Leitung bei einer Wand liegen? 5cm Abstand? Oder 10cm? Oder ergibt sich das wenn man von der Raummitte ausgehend die "Schnecken" nach aussen zieht?

Gibts auch eine Richtlinie wie nahe beieinander die Leitungen liegen dürfen? Eng wirds bei mir z.B. wenn ich mit allen Leitungen aus dem Technikraum (Heizkreisverteiler) durch die Türöffnung muss...

Ach ja, wir bekommen einen Fliesestrich (falls das relevant sein sollte).



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#36)
Grad habe ich ein interessantes Telefonat mit meinem Installateur geführt. Ich fragte nach wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung - dabei erklärte er mir dass die Wärmeabgabe an den Raum umso höher sei je geringer die Temperatur-Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf sei (dabei ging es darum dass es lauter 60m-Kreise sind und nur im Bad ist ein 20m-Kreis vergesehen welcher stark eingedrosselt werden solle). Ich bezweifelte das und als Antwort erhilet ich: "Glauben Sie mir, das ist Physik - das ist so".

Kann mir bitte das jemand erklären - entweder steh ich auf der Leitung oder mein Installateur hat sich vertan.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#37)
und er hat dir das nicht erklären können? emoji

entscheidend ist die mittlere temperatur, also bei vl-35°/rl-25° bsplw ~30°. wenn du die spreizung jetzt von 10k auf 5k reduzierst (bei gleicher vl-temp) ist die mittlere temp ~32,5° und die wärmeabgabe steigt ein bisserl an.

allerdings auch der hydraulische kurzschluß. das ganze ist eine fein ausbalancierte geschichte, je sauberer geplant, desto weniger muß man nachher rumschrauben.

wieso hast du nur so kurze kreise?
bei 10cm verlegeabstand kommt man da gerade auf 6m² pro kreis?
die langen kreise liegen üblicherweise bei 100-120m.
wieso kommst du nur auf 20m im bad???
gerade bäder sind meist die unterversorgtesten räume...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#38)
Er sprach von 28° Vorlauf und ca. 25° Rücklauf (bei den normalen Kreisen mit 60m). Er meinte wenn man nur 20m für einen Kreis vorsieht dann hat dieser eine Rücklauftemp. von 27,5° und deswegen wird mehr Wärme abgegeben.

Meine Überlegung war dass wenn ich x liter durch die Rohre schicke und das Wasser kühlt dabei von 28° auf 25° ab, dass ich dann mehr Wärme in den Raum gebracht habe als wenn diese x liter von 28° auf 27,5° abkühlen.
Vielleicht liegt der Fehler darin dass ich von absoluten Wärmemengen sprach und der Installateur von Wärmemenge pro lfm Rohr?

Das "Bad" ist in Wahrheit ein WC. Im kleinen Bad haben wir eh 35m, und im großen Bad laut meinem Installateur 70m (aber ich fürchte, er hat da den Platz für die Badewanne und die große Duschtasse mit einbezogen...)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#39)
die leistung folgt dem produkt aus volumenstrom mal spreizung.
die wärmeabgabe der fbh an dem raum dem delta von oberflächen-temp zu raumtemp.

daraus ergibt sich auch der selbstregeleffekt: wenn die oberflächentemp der fbh 24° beträgt und die raumtemp durch fremdwärme auf ebenfalls 24° steigt erfolgt keine wärmeabgabe der fbh mehr.

du siehst daß sich alle parameter gegenseitig beeinflußen und man sich nur in einem vernünftigen fenster bewegen kann.

3K spreizung einer fbh sind nicht realistisch, oder reden wir von der heizgrenze?

1
  •  sasch
28.11.2014  (#40)
Hi, -

zitat..
sir_rws schrieb: Wie nahe soll die erste Leitung bei einer Wand liegen? 5cm Abstand? Oder 10cm? Oder ergibt sich das wenn man von der Raummitte ausgehend die "Schnecken" nach aussen zieht?


Gem. Önorm EN 1264 muss der Abstand zwischen dem Rohr und einem senkrechten Bauteil (Wand) mind. 5,0 cm Abstand liegen. Bei Kaminen, Liften, etc. müssen es 20 cm sein.

Der minimalte Abstand zw. FBH Rohren ist minimal 5,0 cm. im Heizkreisverteilerbereich würd ich die VL VL [Vorlauf] rohre mit 4mm Isolierschlauch überziehen bez. Überwärmung.

zitat..

Ach ja, wir bekommen einen Fliesestrich (falls das relevant sein sollte)


Genau genommen ist es auch bei der Auslegung zu berücksichtigen wegen der Wärmeleitfähigkeit.
Aber ansonsten bei der Ausführung musst du darauf achten, dass, je nach Befestigungssystem, beim Randdämstreifen die Folie auf die Systemplatte gut verklebt wird. Auch bei der Systemplatte die Stöße.

zitat..
dyarne schrieb: entscheidend ist die mittlere temperatur, also bei vl-35°/rl-25° bsplw ~30°. wenn du die spreizung jetzt von 10k auf 5k reduzierst (bei gleicher vl-temp) ist die mittlere temp ~32,5° und die wärmeabgabe steigt ein bisserl an.


Yes, damit steigt die Heizmittelübertemperatur. Wichtig dabei ist die Oberflächentemperatur auf den Wärmebedarf abzugleich. Achtung diese ist in der Önorm max. begrenzt (Bad 33 °C, Randzone 35°C, Sonstige 29°C). Evtl. hast du auch eine Begrenzung durch den Oberboden (Parkett, Vinylböden, etc..)
Dies muss dein Installateur in der Berechnung berücksichtigen.

Auch hier ist es, wei bei einm Flachkollektor einer SW WP WP [Wärmepumpe], eine turbulente Strömung zu erreichen. Bei einem d16x2,0 Rohr ist eine Mindestwassermenge von 36 l/h einzuhalten.

Lg Sasch

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#41)
danke sasch für die ganzen konkreten infos aus den normen.
da sieht man daß diese verlegung hier mehrfach den normen widerspricht...
http://www.energiesparhaus.at/forum/36631

@ sir_rws, wenn bei dir so viele parallele vl vom verteiler weggehen (ungünstig) dann ist der tipp der thermischen entkopplung per schutzschlauch besonders wichtig ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next