« Bauplan & Grundriss  |

Verbesserungsvorschläge für Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  brandi
31.8.2011 - 13.2.2012
34 Antworten 34
34
Hallo. Habe mich neu registriert, lese aber schon einige Zeit in diesem Forum mit. Da ich gerade selbst am Hausplanen bin und hier schon einige hilfreiche Informationen bekommen habe, würde es mich freuen wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Kommentare über meine derzeit aktuellen Grundrisse abgeben könntet.
Die Zufahrt zu dem Grundstück liegt leider auf der Südseite. Deswegen ist die Eingangstür auch südseitig geplant.

EG:


2011/20110831538692_th.JPG

OG:


2011/20110831116649_th.JPG

  •  joggi81
31.8.2011  (#1)
Hallo! - Wer hat der hat emoji
Sind ja ca. 190m² mit 2 Kinderzimmer, da kannst dich bei den Grundrissen austoben, überleg dir gut ob du so "groß" bauen willst, jeder m² kostet.
Für meinen Geschmack ist ein wenig viel Fläche für Vorraum und Gang verschwendet. bei soviel m² lieber die Kinderzimmer Größer planen, wird schnell eng wenn dann im Teenageralter Freunde auf Besuch sind usw.


1
  •  atma
31.8.2011  (#2)
hi,
ich muss mich anschließen, da geht viel platz für vorraum und gang drauf... bin mir aber nicht sicher, ob die stiege genug platz hat... auch das schlafzimmer find ich jetzt nicht besonders groß, den schrankraum gegenüber sogar unpraktisch... das bad / wc unten dafür recht groß... soll ein keller kommen? wenn nein, wo kommt die technik hin? im eg den vorraum find ich "komisch" ... du latscht im winter immer mit den socken oder hauspatscherln durch den schmutzigen bereich beim eingang, wo die kinder gatschige winterstiefel abstellen, um aufs klo und ins og zu kommen...
auch der lange gang da im eg neben der garage schaut komisch aus... in welche richtung schaut das haus? wo ist n und wo s? wo ist die zufahrtsstraße am grundstück? ... du fährst momentan von der seite in die garage, wo du deine terrasse hast... in die richtung ist auch ess- und wohnbereich ausgerichtet... wenn da die straße ist, dann hast wohl keine schöne aussicht, oder du fährst jedesmal mit dem auto rund ums haus um in die garage zu kommen...


1
  •  Nadine1986
31.8.2011  (#3)
Hallo!

Ich würde den Schrankraum so bauen dass ich direkt vom Schlafzimmer aus reingehen kann. Sonst finde ich das persönlich etwas unpraktisch.
Wo gehst du zum Wohn- Essbereich? Ich würde es mir an deiner Stelle noch überlegen ob du die Küche vom Wohnzimmer trennen solltest, da es in der Küche schon mal laut werden kann. WEnn du eine Wand einziehst kannst du wenigstens die Türe zu machen.
Aber das ist nur meine Meinung.

lg

1


  •  brandi
31.8.2011  (#4)
Hi ihr beiden.
Ich gebe euch vollkommen recht. Der Vorraum im EG ist suboptimal. In den Zeichnungen ist Süden oben (siehe Kompass). Man geht also neben der Garage in das Haus. Man fährt also von vorne direkt in die Garage rein. Die Südfront soll in etwa 8 Meter von der Straße entfernt sein. Wir haben den Schrankraum geplant um im Schlafzimmer nur das Bett + Kommode(n) stehen zu haben. Ist halt eher Geschmacksache, ob man den Schrank direkt im Schlafzimmer od. getrennt haben möchte. Wobei ich es auch besser finden würde, wenn er direkt neben dem Schlafzimmer wäre.
Ich zermartere mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie ich den Grundriss (außen) beibehalten und die Zimmer (insbesondere das Vorzimmer im EG) besser aufteilen kann.

Danke einstweilen für eure Kommentare. Die bestätigen meine Befürchtungen.

1
  •  samoth
31.8.2011  (#5)
Hi,

für meine Geschmack zu weite Wege. Die Einkaufssachen musst bei diesem Grundriss vom Auto in die Küche ziemlich weit tragen.

Auch das WC/Bad im EG wäre mir vom Eingang zu weit weg. Auf dem Weg ins Bad können die Kinder dann mit ihren schmutzigen Finger schön alles versauen - glaub´mir sie machen´s - hab selber zwei von der Sorte emoji

Vorraum mit 22m² ist viel zu groß, wennst da nur € 1.500 pro m² ansetzt, kostet dir der Vorraum schon 33K.

Schrankraum neben SZ wurde eh schon geschrieben, auch kommen mir die ca. 12m² dafür recht üppig vor.

lg
tom

1
  •  brandi
31.8.2011  (#6)
@nadine1986 Du warst mit deinem Beitrag schneller. Das mit dem Schrankraum sehe ich genauso. Man geht direkt vom Vorzimmer in den Wohn-/Essbereich (vor der Treppe). Das mit der Wand als Raumtrenner hab ich auch schon angedacht. Die Frage ist halt, ob speziell das Wohnzimmer dann nicht zu klein werden würde.

1
  •  joggi81
31.8.2011  (#7)
Ist das ein Neubau oder sind deine Aussenmaße schon bestand, schreib mal ein wenig Infos zu deinem Bauvorhaben bitte.

1
  •  brandi
31.8.2011  (#8)
@joggi81 Es ist ein Neubau und ich bin gerade erst bei der Planung. Dh. es ist noch alles offen. Grund ist vorhanden. Außenmaße würde ich deswegen gerne so gut wie möglich beibehalten, da mir die Gesamtoptik des Hauses dadurch sehr gefällt. Sollte sich herausstellen, dass das absolut unmöglich ist, muss ich sowieso Veränderungen vornehmen.

1
  •  atma
31.8.2011  (#9)
jetzt mal die standart-frage: warst schon in der lagune? bei vielen fertigteilherstellern grundrisse studiert? die haben auch oft gute ideen... ich würd mir mal wg aussen keine gedanken machen, das formt sich dann schon, auch so, dass es dir gefallen wird... überleg vorher, was du wirklcih willst und brauchst (schrankraum ins schlafzimmer, getrenntes wohnzimmer, evtl speis, abgetrennte küche, usw usw) und dann setzt dich nochmal in ruhe hin... das wird schon.
was mich eben total stören würd... dass die terrasse auf die strasse schaut und wenn du sonntag morgens deine ruhe haben willst um evtl auf der terrasse im frühling bei den ersten sonnenstrahlen dein semmerl zu genießen, fährt der lkw vorbei... wär ned meins.
und da es ein neubau wird, hast ja alle möglichkeiten :)

1
  •  brandi
31.8.2011  (#10)
@atma Ja in der lagune war ich schon. Das Problem bei allen Häusern ist, dass alle keinen Vorraum mit Eingang + Wohn/Essraum (m. Terrasse) auf der Südseite kombiniert haben. Eingang ist entweder Nordseitig bzw. Ost- od. Westseitig. Deswegen meine "eigenwillige" Komposition. Die Terrasse kann leider nicht umgestellt werden, da der Wind meist von der Nord/West Seite kommt. Bei der Zufahrt handelt es sich aber um eine verkehrsberuhigte Seitenstraße. Ebenso rücke ich das Haus ein wenig nach Hinten um einen südseitigen Garten zu bekommen.

Ich klemme mich jetzt wieder mal hinter meinen Computer und versuche eine bessere Lösung zu schaffen emoji

1
  •  atma
31.8.2011  (#11)
naja... bissl drehn und so muss man die dinger in der lagune schon, wir haben uns auch nur ideen geholt und dann das eigene hausi gebastelt... mich stört es zb auch, wenns da keinen windfang gibt und ich im winter ins freie heiz, sobald ich rein oder raus will, aber das bekommt man dann schon hin...
schau dir mal zb bei elk die größeren villa an... die kann man schön einfach umbauen... ;) und aussen kann mans auch moderner machen...


1
  •  Schretzi
31.8.2011  (#12)
Hallo - Ich kann mich da bei allen Kritikpunkten nur anschließen! Was mir ebenfalls noch ausbaufähig erscheint, sind die Größen aller Räume. Es würden sich wahrscheinlich alle Räume noch optimieren lassen und dadurch könnte man noch unzählige m² einsparen. Ebenfalls sind die Proportionen der einzelnen Räume noch ausbaufähig. Die Terrassen sind nach meinem Geschmack suboptimal. Resultierend die ie thermische Optimierung. usw
Ich würde dir empfehlen jemanden zurate ziehen der mit solchen Problemstellungen jeden Tag konfrontiert ist. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der Planer/Architekt ist. Ich denke ein Profi könnte dir mindestens 20-40m² an Fläche einsparen und somit sein eigenes Honorar rechtfertigen. Ich denke rein Entwurf + Einreichung für ein Haus kostet um die € 6000-8000,--und das sind 4 m² Einsparung von deiner Grundfläche.


1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
31.8.2011  (#13)
Einrichtung? - Hi,
ich finde im Wohn/Essbereich könnten zuwenige Fenster sein. Wo soll die Küche hin und wo der Wohnbereich? es könnte Richtung Arbeitszimmer doch recht Dunkel sein.
Ich empfehle dann immer mal probeweise einzurichten, damit man die Größenverhältnisse und Einrichtungsmöglichkeiten getestet werden können...
wo genau hast du wirklich die Küche geplant?
ich fände die Toilette im EG vorne auch gscheiter, grad im Winter wenn man draussen was macht und schnell aufs Klo muß (besonders Kinder) dann zieht man selten die Schuhe aus... und dann würden alle mit schmutzigen Schuhen quer durchs VZ laufen.
lg

1
  •  reischi1974
31.8.2011  (#14)
Hallo!
Wir haben auch unsere Zufahrt im Süden, den Eingang aber im Osten. WAs spricht dagegen, seitlich ins Haus zu gehen?

MAch nicht den Fehler, das Haus außen zu planen und dann erst die Räume.
IMMER zuerst innen planen, eure Bedürfnisse, eure Lebensgewohnheiten....usw. vorallem die Küche und das Bad (Einrichtung, Art der Küche...) Wie oft wirst du vor deinem Haus stehen und sagen: "ach ist das aber schön" und wie oft wirst du dich in deinem Haus aufhalten und dich ärgern, weil es nicht so gut aufgeteilt ist, weil die "Außenansicht" gelitten hätte.
Wir haben uns immer gedacht und denken jetzt auch noch, ob den Nachbarn unser Haus gefällt ist uns egal, aber WIR leben IN dem Haus.
MHP kann ich dir auch empfehlen, um ein Gefühl für Raumgrößen, Aufteilungen,....zu bekommen.
So groß zu bauen ist gewollt von euch? Wie groß ist das Grundstück? Keller ja?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.8.2011  (#15)
ich finde den entwurf nicht stimmig, einiges ist mir nicht - klar und viele fragen sind da offen.
mein mantra vom grundstück "spüren", wind, wasser, lärm und anschlüsse checken ist da noch nicht so durchgedrungen.
ein südseitiger eingang ist per se keine katastrophe, warum allerdings die garage im osten statt im westen sein muss, ist mir nicht klar. ich würde das um die nord-süd-achse spiegeln und vor allem mal die statik und die leitungswege checken - sind strom, kanal und wasser im norden.

ein bad links, ein bad rechts - toll verteilt.

kizi über der garage - auch innovativ.

extra-wc scheinen schwer in mode, abzüge nicht so en vogue.

mach' ein quadrat und teile es in 9 weitere quadrate - dann kannst ein bissl mit den dimensionen spielen und hast alle wege recht kurz gehalten.



1
  •  melody
31.8.2011  (#16)
Warum sollte die Garage im Westen sein? Würde ich niemals machen.

1
  •  melody
31.8.2011  (#17)
Was mir jetzt auch noch auffällt: soll die Garage nur für ein Auto sein? Die finde ich nämlich sehr klein.

1
  •  brandi
31.8.2011  (#18)
@angi875 die Küche wäre im EG-Plan ganz rechts unten vorgesehen. Ganz vorne rechts der Esstisch.

@reischi1974 grundsätzlich spricht nichts gegen einen ostseitigen Eingang. Ich bin mittlerweile schon wieder von meiner Idee des fixen Außengrundrisses abgekommen und werde jetzt echt mal die Größe der Räume und die Aufteilung durchgehen. Danach wird man eh sehen, wie die Außenansicht aussieht. Generell sehe ich es aber schon so, dass das Haus von außen auch gefallen sollte. Aber da muss man natürlich Kompromisse eingehen. Die Größe an sich wäre schon okay, wobei ich wie schon gesagt mit dem unteren Vorzimmer höchst unzufrieden bin. Dh. angepeilt wären eigentlich eher 160 bis max 170 m2.

@creator keine sorge ich bin regelmäßig am Grundstück und seh mir die Verhältnisse ganz genau an emoji Die Garage ist deswegen nicht im Osten, da das Westgrundstück zur Familie gehört mit schön angelegtem Garten. Die Aussicht möchte ich mir nicht verbauen. Anschlüsse sind alle auf der Straßenseite - also im Süden. Danke für den Tip mit den Bädern. Ich weiß, die Anschlüsse sollten optimal untereinander/nebeneinander liegen. Das Kinderzimmer wäre allerdings nicht über der Garage sondern über dem Wohnzimmer. Die Garage ist vom Wohnkörper getrennt. WC möchte ich im OG getrennt, ja. Ich denke aber das ist Einstellungssache. Ich war immer schon der Mensch der WC und Bad getrennt hatte. Danke für den Tipp mit den Quadraten.

@melody ja die Garage ist nur für ein Auto. Davor ist noch ein Carport geplant, welches auch ein wenig als Sichtschutz für die Terrasse dienen soll.

@All danke für die Kommentare, Tipps und Anmerkungen. Ich werde das ganze jetzt nochmal überdenken und optimieren. Ich melde mich wieder mit einem neuen Plan emoji Natürlich werde ich auch einen Planer drüberschaun lassen, damit alles Hand und Fuss hat. (brauch ja sowieso einen Einreichplan)

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
1.9.2011  (#19)
Küche - Hi,
danke für die Erklärung...
dann wird es in der Küche wahrscheinlich wirklich zu dunkel. Ich nehm mal an, die Hauptarbeitsfläche wird dann Richtung Arbeitszimmer sein (was ja auch sinn machen würde w/der Abflüsse vom Bad oberhalb) dh man steht mit dem Rücken zur größten Lichtquelle.
was mir pers. nicht gefallen würde, ist dass man erst durch Küche/Essbereich gehen muß um ins Wohnzimmer zu gelangen... besonders im Hinblick auf Gäste...

1
  •  mburgh
1.9.2011  (#20)
mburgh - mein verbesserungsvorschlag:
einen architekten konsultieren!
mit einer professionellen planung lassen sich da leicht 10 m2 platz einsparen und es wird trotzdem noch an individualität und ökonomie gewonnen...
und bei 2000 euronen pro m2 zahlt sich der architekt quasi selbst...
lg mburgh

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.9.2011  (#21)
so, wie der nordpfeil eingezeichnet ist, ist die garage - im osten - da wäre wohl auch im kizi ein ostfenster machbar. die bauliche trennung sieht man am plan schon, warum aber kein direkter zugang garage-haus möglich sein soll, ist mir nicht klar. wo kommen die gartengeräte, autoreifen, radln, etc. hin - extra gartenhütte oder größere garage? schaut euch die lichtverhältnisse für tv + i-net an.

ein bissl gspür und ein halbwegs taugliches planungsprogramm ersetzen jeden archi. hab' gerade eine diskussion (glaub in ö1) gehört, wo sich die archis über ko-prüfungen und zu wenig kultur im innenraum aufregten, weil sie "nur" die hüllen machen dürfen und den rest - aus gutem grund, wie ich meine - der facility-manager macht. das würde den künstlerischen gesamtkonzepten (und gewinnzielen der archis) widersprechen.

statik würde ich auch mal planen, da sind wenig tragende wände drin - wie schaut die deckenkonstruktion aus?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next