« Bauplan & Grundriss  |

Verbesserungsvorschläge für Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dani1823
6.3. - 15.3.2011
16 Antworten 16
16
Bitte um Verbesserungsvorschläge für unser Haus! Unser Haus ist mit 30er Planziegel + 16cm Styropor! Wird auf einen Südhang mit südlicher Zufahrt errichtet! Im Forum gibt es ja einige Profis! Danke im Voraus!


http://i53.tinypic.com/10epksp.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/10epksp.jpg

http://i51.tinypic.com/28tx7us.jpgBildquelle: http://i51.tinypic.com/28tx7us.jpg

http://i52.tinypic.com/2qn5wuu.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/2qn5wuu.jpg

http://i54.tinypic.com/15wnyb8.jpgBildquelle: http://i54.tinypic.com/15wnyb8.jpg

http://i55.tinypic.com/33jmg0g.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/33jmg0g.jpg

  •  creator
  •   Gold-Award
6.3.2011  (#1)
das grundriss-schema ist ja bekannt... und die schwächen bleiben dort immer diesselben: auskragungen, dach und schlauchförmige räume.
ich würde versuchen, die grundfläche ohne auskragungen zu zeichnen und dafür einen eingangsbreich zu gestalten, bei dem man von der garage und der straße reinkommen kann. ich persönlich mag auch eine direkt ans haus angrenzende garage, wo ich nicht ins freie muss. das mit den ankleideräumen samt tür beim schlafzimmer würde ich mir zusammen mit der fensterposition auch überlegen. fenster und gartentür bei der küche würde ich mir auch überlegen, das wirkt unruhig. warm ist es in der küche eh und ob die speis so sinn macht, müsst ihr entscheiden.der essbereich zwischen tür und fensterfront ist m.e. auch ungemütlich, dafür wirkt die fernsehecke etwas eng, das süd- und westfenster würde ich mir dort auch überlegen. die tür ar zu kz1 ist wie die beim wc zu zimmer im eg auch eine falle.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.3.2011  (#2)
Hallo - Hi, grundsätzlich ein gänginger Grundriss, ich würde den Vorraum größer machen, die Speis kleiner und oben den AR entfallen lassen und die Wände verschieben dass die Schlafzimmer etwas breiter werden. anbei ein Bild von unserem Obergeschoß, eventuell wäre hier einige Ideen für euch dabei,


http://i55.tinypic.com/13z6t5.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/13z6t5.jpg


generell ist der kleine Erker in deinem Plan fragwürdig, was soll der bringen? wenn dann müsstest in schon etwas teifer machen und die Stiegen hinaussetzen finde ich auch unnötig. sowohl bautechnisch als auch von der Energie und EKZ-Sicht,

lg
johannes

1
  •  dani1823
7.3.2011  (#3)
Neue OG Aufteilung! - Hier die neue OG Grundriss, Außenmauer bleiben so wie sie sind nur die Zwischenwände hab ich geändert! Abstellraum wollen wir auch behalten! Bitte um eure Meinungen!! Danke


http://i54.tinypic.com/2ppark5.jpgBildquelle: http://i54.tinypic.com/2ppark5.jpg

1


  •  baer72
  •   Bronze-Award
7.3.2011  (#4)
Hmmmm (@OG) - Für mich ergibt sich folgende Problematik:
1) Ich komm ins OG und seh mal 6 Türen auf auf 10m2 - ohne ein einziges Dachflächenfenster => klein und immer Finster und viele Türen. Evtl. ein DFF einplanen. Auch das Treppenhausfenster wird da (aufgrund Dachüberstand) wenig Licht bringen.

2) Ich würde trotzdem den AR entfernen. (Was soll da genau rein)

3) In Summe zuviele Ecken durch Mauersprünge.

4) Kinderzimmer sind sehr verwinkelt (kaum Platz für Schränke, entweder versteckt hinter einer Tür oder "vor" einer Balkontür.

5) Ankleide mit 4,41 sehr klein. Evtl. die Abmauerung weglassen und nur Schiebetüren vor den Kästen - da hast mehr Bewegungsfreiheit.

Wir haben es zB so gelöst...

1
  •  baer72
  •   Bronze-Award
7.3.2011  (#5)
Fehlender Plan -
http://i52.tinypic.com/2yvqe7d.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/2yvqe7d.jpg

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
7.3.2011  (#6)
@dani1823 - Kann es sein, dass du im OG den KAmin vergessen hast? Ist der bei der neuen Version im Schrankraum?

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
9.3.2011  (#7)
Dani - Der neue Entwurf wirkt zusammengestoppelt und erzwungen. Besser wäre es südseitig 3 Zimmer wie bei Johros Plan anzuordnen und geradlinige, gut nutzbare Räume anzustreben.

1
  •  lea
9.3.2011  (#8)
Kleinigkeiten - Die Küche ist doch sehr verwinkelt, zuviele Ecklösungen. Und ist das am Fenster eine Sitzgelegenheit?
Auch sieht bei einem derartigen Grundriß eine Eckbank etwas seltsam aus (auch wenn ich selbst gerne Bank mag)

1
  •  dani1823
11.3.2011  (#9)
Im Obergeschloss nochmal alles komplett umgedeht!! - Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Türen mit Eltern und Kind 2 Zimmer! Weiß aber nicht genau wie ich das am besten lösen soll! Im Floor kommt dann ein Dachflächenfenster oder ein Tageslichtspot! Bitte wieder um eure professionellen Meinungen!!

2011/2011031157262_th.JPG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.3.2011  (#10)
Himeine meinung:

ich finde die erker super, klar sind sie energietechnisch nicht das wahre aber wenn lauter schuhschachteln rumstehen, ist es fad!!!

beim einen kinderzimmer rennt man gegen die wand, das finde ich sehr doof, ich würde bei den zwei kinderzimmer die türen um ca. 30 bis 45 grad verdrehen, dann kann man in beide schön rein gehen und erspart sich die ecke.

noch eine überlegung - sollte nicht sein - aber was weiß man schon ...

ich kenne einige häuser wo es im schrankraum zu schimmelbildung kommt, wenn dieser ander außenwand ist, weil die luft nicht so gut zirkuliert ...

wir haben unseren deshalb ins innere gelegt ...

nur so eine überlegung :)

lg!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.3.2011  (#11)
Hallo - wie andi schon schrieb, könntest die Türen 45° drehen, dann ist der eingang einfacher, bei stiegenaufgang würde ich ein zb 160x90 liegendes fenster einbauen, das sollte unter tags genug licht geben, ein Erker mit 45cm tiefen halte ich für unnötig, 1m sollt es schon sein, aber wenns dir gefällt.

schimmelbildung im schrankraum weils an der Außenwand liegt finde ich sehr kurios...

lg
johannes

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
14.3.2011  (#12)
Fenster ev. zu klein? - Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe so in Erinnerung, dass die Fensterfläche für ein Zimmer 10% der Wohnfläche sein soll (muss). Das geht sich bei den Kinderzimmern nicht aus.


1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
14.3.2011  (#13)
Wie - schon geschrieben wurde,gehört der Eingang in die KiZis umgeändert: Sinngemäß den Vorraum um ein schräg angeordnetes Quadrat erweitern, von welchen aus die KiZi erschlossen werden. Der Platz für die Dusche im Bad kommt mir zu knapp bemessen vor: Besser die Zwischenwand zur Ankleide um 20-30cm verschieben. (Im Ankleideraum werden dir 30cm nicht abgehen.) Sicherheitshalber Rat bei Bäderplaner einholen.

1
  •  dani1823
14.3.2011  (#14)
So nochmal OG geändert!! Bitte eure Meinungen!!! -
2011/20110314197246_th.JPG

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
15.3.2011  (#15)
Jetzt ist es ziemlich optimiert. Vielleicht nocht den Schrankraum um eine Spur breiter machen, um beidseitig 65cm tiefe Kästen plazieren zu können (2x65 + 70 => mind. 200cm Breite). Mit dem Grundriss läßt es sich leben!

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
15.3.2011  (#16)
um vieles besser jetzt im OG - die größe der fensterfläche in den beiden KIZI's und ev. im Bad würde ich größer ,zweiflüglig oder Bodennah ausführen.
Kommt auch ein wenig auf die Kniestockhöhe an. Unter 130cm würd ich den Kniestock nicht haben wollen. Zur Not Dachneigung korrigieren. Flacher schaut ohnehin schöner aus.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zu Hausplan