« Bauplan & Grundriss  |

Verbesserungsvorschläge EFH ~170m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lusifer
2.6. - 6.6.2020
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo,
Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und gerade dabei unser Haus zu planen. Dies ist der Grundriss, wie er nach vielen Änderungen für uns eigentlich gut passen würde, trotzdem glauben wir, dass wir einiges übersehen. Daher unsere Bitte an euch einmal draufzuschauen, wir würden uns über Verbesserungsvorschläge/Kritik freuen.
Das Haus hat keinen Keller, Norden ist oben. Der Hauptgarten geht Richtung Westen, während wir im Süden nur einen kleineren Streifen bis zur Grundgrenze haben.
Danke schon mal!


2020/20200602263603_th.jpg


2020/20200602989153_th.jpg

  •  csblack
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#1)
Auf den ersten Blick sehr guter Plan emoji Habt ihr euch eine Podeststiege auch überlegt? Ich persönlich bin nicht so der Fan von Wendeltreppen.

Ich würde das Bad mit dem SR/AR und WC tauschen damit das Bad über dem Technikraum liegt. Zwecks Leitungen...

Unten sind 90er Türen zu empfehlen.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
2.6.2020  (#2)
Mir gefällt der Grundriss auch echt gut!
Nur zwei Dinge fallen mir da auf:
Wo habt ihr Lagerraum? Reicht euch da der Raum unter der Treppe für alles, was so in Kammerl und Speis steht? Lebensmittel, Putzzeug, Besen, Staubsauger, Getränkekisten, Werkzeug, etc.
Ich würde evtl. zum abtrennen des Wohnzimmerbereichs eine Schiebetüre vorsehen. So können die Kids auch mal Fernsehen/Konsole spielen während ihr Gäste habt. Bietet sich bei der Raumaufteilung schon an.

1
  •  Marylu
3.6.2020  (#3)
Eine Speisekammer könnte man in der Küche noch abtrennen, da Ihr von der Kochinsel zum rückwärtigen Verbau über 2m Platz habt. 1,1 m reichen aber völlig.  Meine Speis hat nur eine Tiefe von  etwas über 1 m, ist aber trotzdem ein Stauraumwunder. Das große Küchenfenster würde ich etwas nach links verschieben, dann ginge sich alles aus.

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#4)
Mir fallen da sehr viele Dinge ein. Aber letztendlich spricht man ja immer von Geschmack.
Geschmäcker sind verschieden. Mein Plan hat auch nicht allen gefallen, so ist das eben :)
Kann nur aufzählen was mir nicht gefällt.

- AR/SR OG wird oben mehr oder weniger nutzlos sein in dieser Größe. Wir haben alle Sachen in der Garage bzw. in der Speis. Außer einem Staubsauger fällt mir nix ein was ich da reinpacken könnte. Was nicht (wenn putztag ist) nicht in der Garage oder sonst wo Platz hätte.

-Wenn WC oben besetzt ist, geht man unten hin. Fertig. Ich verstehe dieses Neumoderne verschlimmbessern nicht. Man geht zuhause, wenn überhaupt mal länger zuhause 2-3 mal kurz aufs klo und 1-2 mal groß, ansonsten wird man nicht 24/7 baden das man eventuell ne Windel bräuchte. Verstehe ich definitiv nicht. Nix mit wenn oder aber.

-Je nach dem was für ne Arbeitsplatte in der Küche kommt und wie die Küche generell aufgebaut ist.... finde ich eine Spüle nicht mittig mit dem Fenster und sogar ab AP-Stoß sehr unästhetisch.

-Wir lieben unsere gewendelte Treppe. Sie reicht vollkommen aus für unsere Bedürfnisse. Spart Platz und trotzdem kann man schön runter. Wir haben sogar 17 STG 17,65/28,21 vorgesehen. Der Platz drunter/Speis ist enorm.

- Dadurch das sich der Planer so unwillkürlich (m.M.n) ausgetobt hat man grundsätzliche Probleme mit Wänden- ElternZimmer;Türbreiten 85 etc.etc.etc!!

-Gästezimmer Fenster-"Fleisch" links und rechts nicht gleicht. Zimmer ist ungleich.

- Weil sich Planer ausgetobt hat, Fenster besoderns im Osten (Kenne die 3D Ansicht nicht) willkürlich gelegt. Beim Blick von Außen werden die Fenster überall bissl verteilt sein nur nicht übereinander. Fenster im Süden stimmig?

Würde mir bestimmt mehr einfallen, aber das wären die ersten paar Sachen.
Deswegen ist so ein Haus immer je nach Geschmack gebaut.

Und nicht böse nehmen :) emoji

Grundsätzliche Dinge:

- Bin kein Fan von Säulen.
Würde die Dachterrasse weglassen (zwar schön für Kinder aber bei uns war das Thema schnell vom Tisch als meine Frau mich fragte ob ich ihr von unten immer das Frühstück und Kaffee raufbringe und das dreckige Geschirr wieder runter trage). Terrasse auslagern.
Spart Beton, Isokörbe, Geländer, Fliesen etc.

wohnzimmer vergrößern, mehr platz für Esstisch schaffen, Küche vergrößern.

Dadurch dann Kind1 mit Bad tauschen. Ein großes Bad machen. Die Zimmer neu ausrichten (von der m2 seite her) und und und und

und wennst fertig bist, hat es ähnlichkeiten mit unserem :)

Ahja und wenn das unten dein Außengerät ist. Nicht weit weg stellen sondern bitte in der Nähe vom Schlafzimmer 😂😂 (achtung sarkasmus)

1
  •  lusifer
3.6.2020  (#5)
Hallo und danke für die Rückmeldungen!

Stiege: Wollten ursprünglich eigentlich auch eine Podeststiege, eine gewendelte hat dann besser Platz gefunden. Haben uns einige in Häusern angeschaut und es gefällt uns eigentlich sehr gut.

Leitungswege: ja, es wäre sicher besser Bad über dem Technikraum zu haben, aber auf das Ostfenster im Bad möchten wir nicht verzichten und freuen uns schon drauf.

Türenbreite: danke für den Tipp, müssen wir noch genauer drauf schauen.

Speis: wollen wir bewusst keine, in einer großzügigen Küche geht bestimmt auch viel rein.

Küchenplan: ja, der passt natürlich überhaupt nicht. Ich denke der Planer wollte nur zeigen, dass alles Platz findet.

@elu24: sorry, aber hab nicht alles verstanden, was ist neumodern an unserem wc? Danke für die Erklärung wie oft man aufs Klo geht emoji

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#6)

zitat..
lusifer schrieb: Hallo und danke für die Rückmeldungen!

@elu24: sorry, aber hab nicht alles verstanden, was ist neumodern an unserem wc? Danke für die Erklärung wie oft man aufs Klo geht

 Das heute jeder WC und Bad trennen will. Wir leben momentan in einer kleineren Wohnung mit 2 Kindern und es ist nichtmal jetzt ein Problem. Geschweige du hast ein großes Bad und insegesamt 2 Toiletten. emoji.


Waren nur richtwerte von Statistik Austria (Scherz)


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#7)

zitat..
elu24 schrieb: Wir leben momentan in einer kleineren Wohnung mit 2 Kindern und es ist nichtmal jetzt ein Problem.

Problem ist das definitiv nicht - wir haben es aber auch getrennt - kostet uns jetzt eine Tür und eine Mauer mehr - das war's uns wert emoji

Den SR und AR im OG würde ich lassen. Wir haben keinen geplant (haben dafür eine Art Waschküche) und hin und wieder bereue ich das schon -z.B. für Winterdecken, Staubsauger für das OG bzw. weiß man ja nie, was bei den Kindern anfällt. So eine Art "Rumpelkammer" braucht jedes Haus emoji

zitat..
lusifer schrieb: Küchenplan: ja, der passt natürlich überhaupt nicht. Ich denke der Planer wollte nur zeigen, dass alles Platz findet.

ich würde euch raten, vor Finalisierung des Plans noch die Küche ins Detail zu überlegen oder eventuell schon planen. Bei uns hat sich dadurch herausgestellt, dass ein Fenster zu viel war (ich wollte aber auch eine bestimmte Küche emoji).
Das mit der Speis würde ich mir aber nochmals überlegen. Wir haben die eingentlich hauptsächlich als Art verlängerte Küchenplatte gedacht wo ich die nicht so besonders hübschen Geräte wie z.B. Heißluftfritteuse oder Eierkocher die immer wieder in Verwendung sind offen stehen lassen kann, aber die Türe schließen und sie somit nicht in der Küche stehen habe. Bekannte von uns haben die Speis so konzipiert, dass der Geschirrspüler dort drinnen ist und somit das ganze dreckige Geschirr in den Raum kommt. Sollte es sich zeitmäßig (oder an die Laune geknüpft) mal nicht ausgehen, dass dieser ausgeräumt und wieder befüllt wird, wird einfach die Türe geschlossen emoji.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#8)
Es sind schon einige Punkte erwähnt worden. Was mir noch grob dazu einfällt:

1. nicht nur die Küche, sondern unbedingt auch das Bad vorab professionell planen lassen. Die Dusche find ich für heutige Standards fast etwas zu klein...

2. Meine Empfehlung: ernsthaft eine Schleuse ins Haus andenken.
Ich weiß, das ist beim aktuellen Planungsstand etwas schwierig, aber vor allem mit Kindern, würd ich nie ein individuelles Haus ohne Schmutzschleuse planen. Also einen Raum als Nebeneingang (meist durch die Garage), wo man sich der dreckigen Sachen bzw. Schneesachen entledigen kann, ohne den 'schönen' Eingangsbereich innen zu versauen. Wo am besten auch gleich noch ein Waschbecken fürs Händewaschen etc. ist und die Garderobe der Hausbesitzer... (ich liebe meine Schleuse im Haus!! 😍😉)
Falls ihr Interesse daran habt, könnte man versuchen die Garderobe dafür zu opfern (mit Schleuse braucht man eh nur noch eine Mini-Gästegarderobe). Und man könnte den Gartengeräteraum um einen Garagenplatz (Garage ist auch sehr komfortabel...) erweitern und die Schleuse über die Garage betreten...

Nur so als Anregung! Alles Gute noch bei der Planung!!

1
  •  Christi4n
4.6.2020  (#9)

zitat..
Maarch schrieb:
2. Meine Empfehlung: ernsthaft eine Schleuse ins Haus andenken.

Finde ich i.d.R. auch sehr praktisch, wobei man in dem Fall ja erst noch eine Garage planen müsste (worauf man vermutlich bewusst verzichtet hat), dann wird Kosten/Nutzen nicht mehr so ganz passen.

Ich für meinen Teil finde den Plan im Großen und Ganzen gelungen. Fensterpositionierung oben/unten würde ich sicherheitshalber aber auch noch einmal kontrollieren ob das passt bzw. gefällt.

Finde auch die Dachterasse lässig, ist in dem Fall ja mehr was für die Kids, oder nicht? Und gleichzeitig auch Regenschutz für die Hauptterasse.

Bzgl. WC-Diskussion: Wir haben uns auch bewusst für getrennte WCs (also außerhalb Bad) entschieden..finde das hat aus mehreren Gründen im Bad nichts verloren, aber gut, ist ws. Geschmackssache..

Schönes Projekt emoji


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#10)
Finde den Grundriss auch sehr ansprechend, ich würde mir allerdings noch ein paar Gedanken zum Thema Barrierefreiheit machen (Alter, Rollstuhl, Gipsfuß, ...)

 • 90er Türen (keine Mehrkosten!)
 • Gewendelte Treppe und Position noch mal überdenken - ihr habt KEINE Möglichkeit eine "Auffahrtshilfe" ins OG zu montieren, ohne die Technikraumtür zu blockieren
 • Die Möglichkeit eines barrierefreien WCs (mit Dusche) im EG vorsehen - zB man kann dazu den AR unter der Treppe mit dem WC zusammenlegen (sollte sich höhenmäßig ausgehen), in diesem Fall müsstet ihr einfach nur die Möglichkeit durchdenken und für eine Dusche die Anschlüsse vorsehen. Eventuell auch das WC gleich um 90 Grad drehen (Montage an Garderobenwand) damit man einer beeinträchtigten Person helfen kann bzw. ein Rollifahrer zumindest auf einer Seite genug Rangierraum hat um alleine aufs WC zu kommen.
 • Im Hinterkopf behalten, dass man das Wohnzimmer zum Schlafraum umfunktionieren kann - vor allem wenn kein Lift ins OG möglich ist.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#11)
Schöner Grundriss, gefällt mir gut!

zitat..
lusifer schrieb: Das Haus hat keinen Keller

Dann habt ihr m.M.n. zu wenig Lagerraum. Wir haben das Haus min. größer, sind zu 3. und der Keller ist jetzt bereits 3/4 voll. Ich wüsste echt nicht wo das ganze Zeug hinräumen.
In einem Haus ist es m.M.n. auch immer mal wieder so, dass du etwas handwerkliches machen musst. Wo gehst du hin, wenn du paar Bretter zuschneiden möchtest (beispielhaft)?


1
  •  AmyCat
6.6.2020  (#12)
Ich würde im Eltern-SZ einen kleinen, abgetrennten SR machen, den AR oben zum Kinderbad umplanen und die Dachterrasse streichen. Ich kenne niemanden, der seinen Balkon/Terrasse nutzt. Abgesehen von denjenigen, die oben die Waschmaschine haben und die Wäsche dort aufhängen. 

Wobei, wenn ihr definitiv kein 2. Bad wollt, würde ich Elternzimmer und das 1. Kizi taschen. 

Technik und WR WR [Wechselrichter] kommt mir etwas knapp vor. Wo werdet ihr Wäsche aufhängen etc? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mehrere kleine Apartments in Hanglage als Modulhauslösung