« Bauplan & Grundriss  |

Verbesserungspotential beim Grundriss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holz&stroh
9.10. - 16.12.2013
9 Antworten 9
9
Hallo!
Was meint ihr zu unserem Vorentwurfsplan?
Einfamilenhaus (Familie mit 2 Kinder)ohne Keller und mit Satteldach.
Ebenerdig, mit vorgesehenem Schlafraum im Erdgeschoß (wenn wir einmal alt sind!).
Ein Nebengebäude für Keller, Wirtschaftsgebäude und Abstellräume wird auch noch geplant.
Ist der Plan nach Ausrichtung und Raumeinteilung so in etwa brauchbar oder gibt es da und dort noch ein paar Sachen, die unbedingt oder nur leicht verändert werden sollten?
LG und ich freue mich über jede Anregung.


2013/20131009534740_th.JPG

2013/2013100951647_th.JPG

  •  Planquadrat
9.10.2013  (#1)
EDIT: Änderungen beziehen sich auf die Pläne die davor sichtbar waren

Warum Nebengebäude mit Wirtschaftsraum, AR, usw. da wäre ein Keller doch besser, oder?

Ansonst, da gibt es viel Potential nach oben ...

allgemein | Türen nicht 100 breit machen ... 80cm reicht

EG | Wohnzimmereingangstür muss immer geschlossen werden, weil sie sonst im weg ist - eventuell umschlagen
EG | Esszimmertisch (sofern massstäblich) ist nur für 3 Personen
EG | 2 Türen ins Schlafzimmer die gegeneinander schlagen
EG | ich würde Technik/AR tauschen mit WC, damit die WC Türe nicht hinter Eingangstüre verschwindet
EG | ist die Stiege mit zwischenpodest geplant oder wendelt sie durch?

OG | Versatz der Wand wegen Tür ist nur ein Arbeitsaufwand - zieh die Wand gerade durch
OG | Betten sollen an Wand stehen oder? Raumlichte ist 4m ... das Bett hat ~2m und Kasten 0,6m - hättest 70cm Gang vor und hinter Bett

1
  •  bautech
9.10.2013  (#2)
My 2 centsIm EG wirkt mir der Eingangsbereich zu verwinkelt, zu viele Ecken und Kanten... mit zu wenig Stellfläche / Schranklänge.
Bestes Beispiel die Küche an der linken Seite: Du hast zwischen den beiden Kastenreihen 1,80 Meter Platz - das ist mMn viel zu viel, hier könntest ruhig auf 1,20 Zwischenraum runtergehen...
Ein 4-Personen-Haushalt, wo nur 3 Personen zugleich essen können? Oder solls eine Sitzbank darstellen? Dann kommts mir nämlich wieder klein vor...
HW-Raum (Technikraum? der über dem EG-Bad...) ist relativ großzügig, dafür das EG-Bad eher beengt. Wozu eigentlich 2 Badewannen?

Flur im OG dito, wäre mir persönlich zu unruhig mit den vielen Schrägen...
Der Schrankraum ist so mMn auch suboptimal, immer durchs SZ (vor allem am Morgen - bei unterschiedlichen Aufstehzeiten) kann auf Dauer nervig werden.
Das nördliche KiZi wird mMn relativ wenig bis gar keine Sonne abbekommen, das macht den Aufenthalt für den Fraggle dort nicht angenehmer.

Kurzes Fazit - ich würd hier vieles über den Haufen schmeissen emoji

trotzdem ng

bautech

1
  •  Jepetto
9.10.2013  (#3)

zitat..
Planquadrat schrieb: allgemein | Türen nicht 100 breit machen ... 80cm reicht

--> Sorry, das ist Ansichtssache. Ich würde die Türen immer so breit machen wie es geht.

Beim Esstisch würde ich auch eine Sitzecke machen und nicht nur 3 Sessel - oder ist das nur schematisch gemeint?

Ich würde auch den Technikraum u. WC/Bad tauschen und zusätzlich eine Türe im Vorhaus noch einsetzen, damit du einen Windfang bekommst.

LG

1


  •  Planquadrat
9.10.2013  (#4)

zitat..
Sorry, das ist Ansichtssache. Ich würde die Türen immer so breit machen wie es geht.


Ja es ist Ansischtssache, aber dann muss ich die Räume größer machen. Weil du brauchst links und rechts einen Platz für den Einbau. Dann muss man den Platz des Türdrücker beachten bei offener Tür usw. dh. für eine 100cm breite Tür brauchst du eine 120cm breite Wandfläche.

1
  •  sir_rws
9.10.2013  (#5)
Ich würde auch im EG das WC mit dem Technikraum tauschen (jeder der aufs WC will muss sonst bis zur Eingangstüre - im Herbst / Winter ist's dort oft nass) laufen.

1
  •  marv45
10.10.2013  (#6)
Wenn ihr nicht dauernd Logiergäste habt, würde ich das Schlafzimmer im EG streichen. Den EG Grundriss könnte man dadurch etwas auflockern. Was im Alter sein wird, kann man jetzt noch nicht absehen. Also warum deshalb jahrelang "einschränken".
- Die Küchen-, Esszimmersituation solltet ihr anders planen. Es wird schwierig, auf 40 qm eine grosse Küche mit grossem Esstisch daneben und auch noch geräumiger Wohnecke unterzubringen.
- Der HWR ist mit 6 qm zu klein. Wo hängt ihr z.B. im Winter die Wäsche auf ? Ich nehme an, eine Gastherme mit Wasserspeicher o.ä. soll da auch mit rein.
- Die Treppe wird meiner Ansicht nach so nicht funktionieren, es sei denn, ihr seid immer sehr sportlich drauf und mögt hohe Stufen.

Es soll ein Satteldach sein. Dann solltest du ruhig mal die Dachneigung mit Kniestock einzeichnen. Dann wirst du wohl feststellen, das die Möblierung im OG ohne Kopfschmerzen durch an die Schräge stossen so nicht funktioniert.
- ich würde die Wand zum Schrankraum weglassen und dafür das WC größer machen. Bei 2 Kindern ist ein separates Kinderbad meiner Meinung ein Muss wenn es möglich ist. Wenn sie kleiner sind, mag das mit Kompromisslösungen noch gehen, in der Pubertät verbringen die Kinder mehr Zeit im Bad als die Erwachsenen (meine momentane Erfahrung).



1
  •  sir_rws
10.10.2013  (#7)
Das SZ im EG würde ich nicht aufgeben (wir hätten selber eines eingeplant - ging sich leider mit der Grundstücksgröße einfach nicht aus)

1
  •  Planquadrat
10.10.2013  (#8)
Schlafzimmer als Altersvorsorge / behindertengerecht im EG anordnen finde ich nicht falsch. Allerdings sollte dann auch das Badezimmer vergrößert werden, damit sich die 150cm Wendekreis ausgehen.

1
  •  holz&stroh
16.12.2013  (#9)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - bitte um Feedback